Meine Lieben, willkommen zurück in unserer Backstube. Mein Drang nach Süßem hat wieder gesiegt und ich habe deshalb ein neues Rezept für euch. Ich weiß natürlich nicht, wie es euch geht, aber nach all der Völlerei mit Schokolade und eher “schweren” Süßspeisen, die uns im Winter Endorphine und gute Laune geschenkt haben und deshalb eindeutig ihre Berechtigung hatten, steht mir jetzt mit den wärmeren Temperaturen eher der Sinn nach Leichten und Frischem, um mich damit in denselben Zuckerschock zu versetzen. Ein Garant fürs Summerfeeling sind für mich dabei Kokos und Zitrusfrüchte.
Egal in welcher Form liebe ich jede Nascherei – Torte, Kuchen oder Mehlspeise – mit Zitronengeschmack. Legt mir Mannerschnitten hin zum Auswählen, ich greife bestimmt zur zitronigen Variante, ebenso wie Zitronenpudding, Zitronencremes – was auch immer. Und dasselbe gilt für Kokos. Ich nehme irgendeine Speise mit Kokosflavour zu mir und sehe mich im Baströckchen und Kokosschalenbikini einen Cocktail schlürfend unter irgendeiner Palme liegen *hach, seufz* – ähm, wo war ich gerade? Ach ja, sorry, Rezept.Wie gesagt, wenn die Tage wieder länger werden, die Temperaturen steigen, hat man erstens oft gar nicht so sehr Lust auf Süßspeisen und zweitens darf es nichts Beschwerendes sein. Was passt in diesem Fall also besser als ein leichter, kalorienarmer Kokos-Limetten-Kuchen für die Kaffeetafel am Wochenende oder auch einfach mal zwischendurch, wenn einen doch der Heißhunger auf Süßes überkommt.
Dieses Rezept ist relativ einfach, wie all meine Rezept, da eine ewig lange Zutatenliste mir selbst die Lust aufs Backen austreibt. Insofern könnt ihr euch sicher sein, dass meine Rezepte immer schnell und einfach nachzumachen sind.
So, und weil ich schon wieder nicht zum Schwafeln aufhören kann, leise den Bacardi Song vor mich hinträllere und gleich erneut von meiner Trauminsel zu phantasieren anfange, komme ich eiligst zu meinem Rezept. Packt euer Rührgerät aus und los geht´s!
Viel Spaß beim Backen und vor allem beim Vernaschen. Ich verspreche euch, die Rolle schmeckt göttlich und ich glaube, ich werde jetzt sofort für Nachschub sorgen, da mein Mann alles schneller verputzt hat, als ich einmal blinzeln konnte.
Hinterlasst mir bitte gerne einen Kommentar, ob euch das Rezept gefällt. Was sind eure Vorlieben an Sommerspeisen, habt ihr einen Tipp für mich ODER einen Rezeptwunsch? Ich bin jederzeit für alles offen, also gutes Gelingen, lasst es euch schmecken, alles Liebe, x Eure S.Mirli!
Rezept: Kokos-Limetten-Rolle
Backrohr: 200°C Umluft
Backzeit: 10 Minuten
Zubereitungs- inkl. Wartezeit: ca. 2,5 Stunden
Zutaten für ca. 16 Stück:
4Stk Eier (Größe M)
225g Zucker
125g Mehl
1/2TL Backpulver
50g Kokosraspel
6Blatt Gelatine
4 Limetten
1Dose(400g) cremige Kokosmilch
3EL Kokoslikör
200g Schlagsahne
Backpapier, 2 Geschirrtücher und etwas zusätzlicher Zucker
- Eier trennen und Eiweiß mit 1EL Wasser steif schlagen, 75g Zucker dabei einrieseln lasen und Eigelb einzeln unterrühren.
- Mehl und Backpulver vermischen, über die Eimasse sieben und unterheben.
- Blech mit Backpapier auslegen, Masse großflächig darauf glattstreichen, mit Kokosraspel bestreuen und im vorgeheizten Backrohr 10 Minuten bei 200°C Umluft backen.
- Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Papier abziehen, ein weiteres Tuch drauflegen, aufrollen und auskühlen lassen (durch diesen Vorgang läßt sich der Kuchen mit der Creme bestrichen dann besser einrollen).
- Für die Creme die Gelatine 5 Minuten einweichen, Limetten inzwischen waschen, trocken reiben und Schale von 2 Limetten fein abreiben.
- Die beiden Früchte halbieren und auspressen.
- Limettenschale, Limettensaft, Kokosmilch, Likör und 100g Zucker miteinander verrühren.
- Gelatine ausdrücken, auflösen und mit einem kleinen Teil der Kokoscreme verrühren. Dann unter den Rest der Creme rühren und kalt stellen.
- Sahne steif schlagen und unterheben, sobald die Creme zu gelieren beginnt. Nicht zu früh, da die Creme sonst zu flüssig ist und sich nicht gut auf den Kuchen auftragen lässt.
- Biskuitplatte wieder entrollen, Creme darauf verstreichen und wieder aufrollen, danach ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zur Garnitur:
- Schale von 2 Limetten mit einem Sparschäler dünn abschälen und in feine Streifen schneiden.
- 100ml Wasser und 50g Zucker bei starker Hitze ca. 5 Minuten einkochen, Schale hinzugeben, Topf vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
- Limettenschalen abtropfen lassen und Rolle damit verzieren.
Meine Lieben, nicht schrecken, wenn beim Einrollen etwas Fülle am Rand herausläuft, das passiert mir auch immer, aber es bleibt noch genug Fülle übrig und je fester ihr die Creme zuerst werden lasst, desto besser hält alles zusammen.
Ich bin gespannt auf eure Kreationen. Verlinkt mich gerne auf Bildern auf Instagram, ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass ihr euch an meinen Rezepten versucht und sie euch vielleicht sogar besser gelingen als mir. Alles Liebe, love&peace,
34 Comments
Pisa
10/04/2016 at 9:55Ohhh schaut das lecker aus! Ich liebe alles mit Kokos! Muss das Rezept unbedingt mal ausprobieren! :))
XO Pisa
http://www.inlovewithmyclothes.com
MirliMe
11/04/2016 at 11:11Mir geht es da ganz gleich wie dir, Kokos geht einfach immer, gerade im Sommer mag ich es so gern, weil ich sofort in Urlaubsstimmung komme. Und das Reztept ist wirklich ganz einfach, ich wünsche dir eine ganz wundervolle neue Woche, Alles Liebe, x S.Mirli!
Farbwald
10/04/2016 at 11:22Sieht lecker aus 😉 Ist für mich mal was anderes, schon auch exotisches :)) Ich denke das Rezept werde ich mal ausprobieren 🙂
Für mich passt das wirklich richtig in den Sommer und für mich ist es das gleiche, wenn ich Kokos esse 😀 Plötzlich finde ich mich in der Karibik wieder 😉 😀
In diesem Spirit noch einen schönen Tag dir meine Liebe,
Grüßchen und Küsschen aus dem Schwarzwald:*
Simone
MirliMe
11/04/2016 at 11:13Liebste Simone, ja eigentlich hast du recht, so alltäglich ist in unserer Küche Kokos und Limette nunmal auch nicht, das Rezept ist wirklich einfach, hab ja sogar ich hinbekommen 😉 und sooo lecker. Eben nicht zu schwer, weil das mag ich an warmen Tagen überhaupt nicht. Und der Sommer steht ja jetzt wirklich schon in den Startlöchern habe ich das Gefühl. Tja, dann mach ich mich gedanklich auch mal auf in die Karibik und ich würde sagen, wir treffen uns dort. Alles Liebe und Küsschen zurück aus Graz, alles Liebe, x S.Mirli!
Falasha
10/04/2016 at 20:12Yum! Superb!
xx Falasha
Bite My Fashion ll Instagram ll Bloglovin’
MirliMe
11/04/2016 at 11:14Thank you so much my dear, have a lovely day, x S.Mirli!
Jenny
10/04/2016 at 22:08Mmhhhh das schaut ja mal richtig lecker aus!!!
Muss ich unbedingt einmal demnächst ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Jenny von http://jennysviewx.blogspot.co.at
MirliMe
11/04/2016 at 11:15Vielen Dank, das ist es auch wirklich, hat nicht richtig lange gehalten, so schnell war es schon weggeputzt. Und das Rezept ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht und einfach perfekt für die warmen Tage und um sich in Urlaubsstimmung zu bringen. Alles Liebe und ich wünsche dir einen wundervolle Woche, x S.Mirli!
Freuleinbetty
11/04/2016 at 0:06Liebes das schaut jaaaaaaaaa sowas von lecker aus da träume ich mich doch glatt in die warmen Sommertage rein ❤️❤️❤️ Ich liebe kokos ❤️❤️❤️ Liebes mach weitersoooooooooooo du bist ein Schatz Bussi
MirliMe
11/04/2016 at 11:16Viiiielen Dank meine allerliebste Betty, du bist einfach die ALLERBESTE, was würde ich nur ohne dich machen. Kokos ist einfach das BESTE im Sommer, mehr brauch ich nicht und bin schon in Urlaubsstimmung, wobei, in der Stimmung bin ich eigentlich sowieso immer. Alles Liebe mein Schatz, Bussi zurück zu dir du Liebe, x S.Mirli!
Nessa
11/04/2016 at 5:18Uhhhh, Mirli, die Bilder sind dir mal wieder sehr gut gelugen – die Rolle sieht köstlich aus, da könnte ich mir direkt ein Stück vom Teller stibitzen 😉
Ich bin zwar eigentlich nicht so der Kokos Freund, aber in verbindung mit Zitrone stelle ich mir das Ganze schon wieder richtig lecker vor… und mir geht es da wie dir, nach der ganzen Schokolade im Winter finde ich Abwechslung in Form von nicht ganz so schweren Süßspeisen ganz angenehm. Neulich auf der Arbeit gab es eine Zitronencreme mit Erdbeeren, die war auch sooooo gut, da hätte ich mich reinlegen können. Mjam!
Also, das Rezept ist gespeichert, vielen Dank dafür. Ich schau mir jetzt noch ein bisschen die wundervollen Bilder an 😀 Ich drück dich du liebe, hab einen schönen Wochenstart! :-*
LG
Nessa von DasFuchsMädchen
MirliMe
11/04/2016 at 11:19Ach Nessa, vielen vielen Dank, ich liiiebe deine ausführlichen Kommentare immer so. Danke, dass du dir dafür immer so die Zeit nimmst. Du bist einfach großartig. Seltsam, wie viele es anscheinend wirklich gibt, die keinen Kokos mögen, ich liebe es total, gerade im Sommer, einfach yummiii. Aber wahrscheinich kann man das auch ganz leicht ummwandeln und den Kokos gegen etwas anderes ausstauschen. Aber ich gebe dir natürlich absolut recht, alles “zitronige” geht einfach immer und Zitonencreme mit Erdbeeren hört sich verdammt lecker an. So, jetzt hab ich Hunger von dem ganzen “essen-Gerede”, ich wünsche dir eine wundervolle neue Woche du Liebe und drück dich ganz fest zurück, alles Liebe, x S.Mirli1
confashion time
11/04/2016 at 12:01Meine Liebe, ich bin was die Bloggerwelt angeht noch etwas vercheckt und nicht so regelmäßig, finde es aber absolut wunderbar, dass Du da schon Deinen Weg gefunden hast! Ich möchte Dir an dieser Stelle auch gerne noch mitteilen, wie toll ich es finde, Dich “kennen gelernt” (also du weißt wie ich das meine haha) zu haben! Du scheinst eine meeega sympathische und so liebe Person zu sein! Mach bitte weiter so und bleib so wie Du bist Du tolle Person!!! Ganz liebe Grüße aus dem Nachbarland :))))
MirliMe
11/04/2016 at 14:03Ach du Liebe, aber mir geht es sowieso noch ganz wie dir, bin auch noch etwas verplant mit dem ganzen, aber schön langsam spielt es sich ein. Schön eine “Leidensgenossin” gefunden zu haben und viiiielen Dank für deine so lieben Worte, hach, das ist genau DAS was ich heute gebraucht habe. DANKE dir so sehr, aber ich kann es auch einfach nur zurückgeben und ich weiß genau wie du das meinst. Mir geht es doch ganz gleich. Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag du Wundervolle und ich schick dir ein dickes Bussi aus dem anderen Nachbarland :-* Alles Liebe, x S.Mirli!
Isabel
11/04/2016 at 13:42Liebe Mirli, ein wundervolles Rezept:-) ich liebe Kokos über alles und vor allem jetzt wenns wärmer wird, schmeckt mir Kokos noch viel besser, vielleicht weil es mich an Sonne, Strand und Palmen erinnert:-) die Fotos sind wie immer spitze geworden du hast ein gutes Auge für Details:-) wenn ich mal Zeit habe muss ich diese leckere Roulade mal testen:-) alles Liebe Isa
(http://www.isabelsbackblog.com)
MirliMe
11/04/2016 at 14:04Liebe Isabel, genau deshalb glaube ich mag ich Kokos auch so gern, es bedeutet irgendwie sofort Urlaub und da ich auch schon sowas von urlaubsreif bin, bringt es mich einfach immer in die richtige Stimmung. Vielen Dank für dein so liebes Feedback, das tut immer so gut und von so einer Backfee wie dir, zählt das Kompliment gleich doppelt so viel. Alles Liebe, x S.Mirli!
Marie
11/04/2016 at 14:40Oh wow diese Rolle sieht ja wirklich himmlisch aus ! Die muss ich mal demnächst unbedingt ausprobieren, da ich ein totaler Kokosfan auch bin.
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
Liebste Grüße
Marie
http://www.whatiwearinlondon.com
MirliMe
11/04/2016 at 16:33Ich liebe Kokos auch so sehr und gerade jetzt im Sommer bzw. im bald kommenden Sommer noch viel mehr. Das Rezept ist auch wirklich ganz einfach und schmeckt ganz unglaublich gut. Ich wünsche dir auch noch einen ganz wundervollen Start in die neue Woche liebe Marie, alles Liebe, x S.Mirli!
Alnis
11/04/2016 at 15:24Das ist ein ganz tolles und sommerliches Rezept, hmmm Kokos liebe ich! Ich backe sehr gerne im Frühling/Sommer Erdbeerrolladen, aber eine Kokos-Limetten-Rolle habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns zu Hause, außer ich, niemand Kokos so richtig mag. Aber ich könnte einmal eine Rolle ganz alleine für mich backen! Glaubst du kann ich sie einfrieren, denn die Ganze ist mir dann doch zu viel!
Liebste Grüße an dich
Alnis
http://alnisfescherblog.com
MirliMe
11/04/2016 at 16:37Liebe Alnis, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man die gut einfrieren kann. Ich friere ehrlich gesagt sehr häufig meine Kuchen ein, da mein Mann nicht so gerne Süßes isst und ich alleine schaffe auch selten einen ganzen Kuchen. Ich bin vorallem sehr erstaunt, wie viele Menschen keinen Kokos mögen, ich hab nämlich bisher noch wirklich keinen kennengelernt, aber jetzt durch das Rezept, bin ich schon auf ein paar gestoßen. Kann ich mir selbst so gar nicht vorstellen, ich verbinde so sehr Sommer und Urlaub damit und gerade deshalb mag ich das Rezept so. Vielen Lieben Dank für dein Kommentar, allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!
Aline
11/04/2016 at 19:45Oh man wie lecker – jetzt hab ich direkt Appetit darauf bekommen – hab aber natürlich die Zutaten nicht hier 🙁 Wird aber definitiv ausprobiert dein Rezept!! YUMMII
Liebste Grüße Aline
http://www.Fashionzauber.com
MirliMe
12/04/2016 at 11:54Liebe Aline, ich kann dir das Rezept wirklich nur empfehlen, ist ganz einfach, aber sooo verdammt lecker. Alles Liebe, x S.Mirli!
kathisworld
12/04/2016 at 15:38Come on over have some fun
Dancin’ in the mornin’ sun
Look into the bright blue sky
Come and let your spirit fly
Livin’ it up this brand new day
Summer sun, it’s time to play
Doing things that feel so good
Get into the Motion usw.. usw…
*träller träller*
Oh Mann, ja da geht der lieben Kathi die Phantasie durch – ich seh’ mich schon mit dir im Bastrockerl auf der Bacardi-Insel Hula tanzen und den Kuchen futtern! 🙂
Zwar keine so grandiose Idee genau JETZT dein Rezept zu lesen – hatte heute nämlich noch gar keine Zeit zu essen und mir kracht richtig der Magen, aber mit dem Rezept triffst du bei mir ja soooowas von ins Schwarze! Ich liiiiebe Limetten und ich liiiiiebe Kokos – kannst dir sicher sein, dass ich das bald ausprobieren werde und so ich dann vor lauter dick auf der Couch liegend noch kann, werde ich dir natürlich berichten, wie es gemundet hat! 😉
Na jedenfalls macht alleine das Lesen schon gute Laune – ist das normal? Egal – ich bin nun den Rest des Tages gedanklich auf der Bacardi-Insel – kann ja dort in einer Hängematte mit dem Laptop weiterarbeiten…
DANKE für das tolle Rezept! :-*
MirliMe
12/04/2016 at 16:02aaaahhhh, er ist wieder da der Ohrwurm, so Koffer ist gepackt, ich würde sagen, wir holen uns die Zutaten für die nächste Roulade direkt an der Quelle ab, Karibik, Hawaii, ich bin nicht wählerisch 🙂 Ich glaube wir würden uns als hulatanzende, Rumcocktail schlürfende Bikinimädels einfach perfekt machen, den Kuchen sollten wir allerdings vielleicht dann erst danach essen, sicher ist sicher. So und ich mach mir jetzt auch erstmal was zu essen, du hast recht, keine gute Idee auf leeren Magen. Und ich bin natürlich meeega gespannt auf deine Kreation und ob du sie genauso liebst wie ich, aber eigentlich mach ich mir da so gar keine Sorgen, ganz im Gegenteil, ich hab Angst dass du es zu sehr magst und dann bin ich Schuld 😛 So und ich mach jetzt auch meine Äuglein zu und triff mich mit dir im Bacardiland, Hängematte, Kathi und den Laptop nimm ich dir sowieso weg, im Bacardiland wird nicht gearbeitet, ach ich muß dir noch viiiel beibringen mein Schatz, und ich DANKE für dein liebes Kommentar, wie immer :-*
Vika
12/04/2016 at 19:10Das sieht wirklich köstlich aus und entspricht glaub ich wirklich meinem Geschmack! Wenn sich bei mir alles wieder beruhigt hat, muss ich das Rezept zum Sommer hin mal ausprobieren! Ich weiß dann wo ich schauen muss :D. Vielen Dank für die Inspiration und deine Mühe. Lieben Gruß, Vika von http://callmevika.com
MirliMe
13/04/2016 at 12:13Oh ja, das Rezept passt einfach perfekt für den Sommer und es wartet ganz bestimmt hier auf dich, versprochen. Hoffe du hast bald eine relaxtere Zeit und vielen Dank für deine lieben Worte, alles Liebe, x S.Mirli!
Julie
14/04/2016 at 17:52Ohhhh yummie! Das muss ich auf jeden Fall nachmachen! Wird gleich gepinnt! Mir geht es ganz genau so, Kokos essen und sich in den Urlaub an einen weißen Strand träumen… Hach 🙂
Ganz liebe Grüße,
Julie
https://juliesdresscode.de
MirliMe
15/04/2016 at 11:34Ooooh ja, es geht nichts über Kokos und Zitrusfrüchte, um in Urlaubsstimmung zu kommen. Das Rezept ist auch wirklich ganz einfach und schmeckt sooo unglaublich gut. Viel Spaß mein Nachbacken liebe Julie. Alles Liebe, x S.Mirli!
Nasti
22/04/2016 at 10:37Mirli, was für ein tolles Rezept ist das denn bitte?! Statt deinen aktuellen Post, musste ich erstmal unbedingt dieses Rezept anklicken 😉 Habe ich auch sofort in meinem Rezepteordner gespeichert 😉 Und die Bilder sind einfach wundervoll! Also spätestens an Muttertag möchte ich dieses Rezept mal ausprobieren. Und Danke übrigens für deinen tollen Kommentar, habe mich sehr gefreut 🙂 Liebe Grüße, Nasti
THECLASSYDRESSY
MirliMe
22/04/2016 at 11:01Liebe Nast, das freut mich total und Muttertag, also Mitte Mai ist dann auch die perfekte Zeit für so leichte, zitronige Kuchen. Ich bin schon gespannt, wie dir das Rezept bzw. natürlich der Kuchen schmecken wird. Und sehr gerne, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu schreiben 😉 und bin schon mächtig gespannt, wie es bei dir dann weitergeht. Alles Liebe, x S.Mirli!
Melanie
23/04/2016 at 16:12Das sieht ja richtig lecker aus! Muss ich unbedingt auch ausprobieren. Danke für das Rezept :).
Alles Liebe,
Mel
http://www.melooks.de
MirliMe
25/04/2016 at 11:12Liebe Mel, der Kuchen ist wirklich so unglaublich gut und das Rezept ganz einfach. Wirklich perfekt für den Sommer (wenn er dann mal endlich kommt). Alles Liebe, x S.Mirli!
Romana
24/04/2016 at 21:59Sehr schöne Bilder und das Rezept klingt wirklich lecker :)! xx Romana
MirliMe
25/04/2016 at 11:27Vielen Dank liebe Romana, die Rolle schmeckt auch wirklich ganz unglaublich gut und das Rezept ist so einfach, perfekt für den Sommer eben. alles LIebe, x S.Mirli!