Meine Lieben, bereits im letzten Jahr – als ich meinen Mann für zwei Monate nach Deutschland begleitet habe – habe ich es geliebt, noch während ich unterwegs war, euch auf meine kleinen Abenteuer mitzunehmen. Nun sitze ich erneut irgendwo in einem Hotel im Nirgendwo (buchstäblich – das Hotel befindet sich mitten im Wald), habe zwei wunderschöne und unvergessliche Tage in der wunderschönen Hansestadt Hamburg hinter mir und weil ich zwar ebenso im letzten Jahr unzählige Stunden dort verbracht, euch aber nie “wirklich” dorthin mitgenommen habe, dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit, meine Liebe zu dieser einzigartigen Stadt in schwarz und weiß (und ganz wenig Farbe) zu verewigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mich mein Mann vor fünfzehn oder sechzehn Jahren zum ersten Mal in den Norden entführt. Seit wir uns kennen, hat er mich pausenlos damit “genervt”, dass er mir unbedingt einmal diese Gegend Deutschlands zeigen möchte, da er während seiner Ausbildung einige Sommer immer wieder dort auf Praktika verbracht hat. Meine Begeisterung hat sich allerdings ziemlich in Grenzen gehalten. Mit Hamburg hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nur Hafen, Industrie und Fischgeruch in Verbindung gebracht – Schande über mich, denn nichts könnte ferner liegen. Aber gut, irgendwann habe ich mich offensichtlich also doch breitschlagen lassen und Hamburg und ich, wer hätte das gedacht, das war Liebe auf den ersten Blick.
Wer mir hier schon länger folgt, der weiß auch, dass meine alllllllerallerliebste Stadt auf diesem Planeten und bestimmt auch darüber hinaus für immer und ewig London ist und bleiben wird (kleiner Funfact am Rande – zum Geburtstag in diesem Jahr habe ich einen Weihnachtstrip in meine Lieblingsstadt geschenkt bekommen, der wohl allerdings aufgrund der aktuellen Lage mindestens noch ein weiteres Jahr auf sich warten lassen muss, was fast so schlimm schmerzt wie meine OP vor ein paar Wochen). London ist einfach die großartigste Stadt überhaupt, aaaaaber – wenn ich es einmal nicht nach London schaffe, dann ist Hamburg eindeutig die einzige Stadt (neben Amsterdam), die mir immer so klitzekleine Londonmomente bescheren kann und deshalb hat es gar nicht anders sein können, als dass ich mich unsterblich in diese wunderschöne Metropole verliebe.
Mittlerweile kann ich ehrlich nicht mehr zählen, wie oft es mich schon erneut in den Norden gezogen hat. Eine Zeit lang sind wir tatsächlich jeden Herbst erneut in die Hansestadt gereist und mittlerweile, durch die vielen “arbeitsbedingten” Aufenthalte meines Mannes in der Gegend, hat für mich Hamburg fast schon einen Status wie Wien – ein kleines bisschen eine weitere Heimatstadt meines Herzens.
So, jetzt aber erst mal genug geschwärmt. Mittlerweile seid ihr alle ohnedies schon Profis und wisst, wie es hier abläuft. Zuerst erzähle ich euch ein paar wichtige und nützliche Fakten und dannnnn nehme ich euch natürlich auch noch auf mein persönliches Hamburgerlebnis mit, also nur noch ein klein wenig Geduld.
Was ihr schon immer über die Hansestadt Hamburg wissen wolltet (oder auch nicht, aber da müsst ihr dann wohl trotzdem durch):
- Die Hansestadt Hamburg (HH) ist als Stadtstaat eine Kommune und gleichzeitig ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
- Die Stadt liegt an den Mündungen der Bille und der Alster in die Unterelbe, die etwa 100 Kilometer weiter nordwestlich in die Nordsee mündet.
- Mit 1,85 Millionen Einwohnern ist HH die zweitgrößte Stadt Deutschlands, die drittgrößte im deutschen Sprachraum und die achtgrößte der Europäischen Union.
- Hamburg selber ist in sieben Bezirke aufgeteilt und grenzt im Norden an Schleswig-Holstein und im Süden an Niedersachsen.
- Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und gehört zu den zwanzig größten Containerhäfen weltweit.
- Die gesamte Hansestadt ist mit dem dazugehörigen Flughafen als Verkehrsknotenpunkt einer der bedeutendsten Logistikstandorte Europas.
- Außerdem mit 7,2 Millionen Besuchern und 14,5 Millionen Übernachtungen im Jahr (Zahlen aus dem Jahr 2018) ist die Hansestadt eines der attraktivsten Tourismusziele Deutschlands und gilt als eine der Städte mit der größten Lebensqualität weltweit.
- Beliebte Attraktionen neben den Sehenswürdigkeiten sind der jährliche Hafengeburtstag, den ich selbst im letzten Jahr erleben durfte, der Altonaer Fischmarkt und der Hamburger Dom, was ich beides auch schon besuchen konnte.
- Mittlerweile hat sich Hamburg auch als Musicalstadt etabliert. (Quelle: Wikipedia)
WAS HAMBURG ANSONSTEN ZU BIETEN HAT:
- Zu den meist besuchten Orten gehören die Hamburger Innenstadt rund um das Rathaus samt Binnenalster,
- natürlich ebenso die Aussenalster,
- der Hamburger Hafen mit den Landungsbrücken in St.Pauli,
- die moderne HafenCity samt der Elbphilharmonie,
- die Reeperbahn,
- der Elbtunnel,
- die Speicherstadt und mein persönlicher Tipp: das Miniaturwunderland, das unter anderem dort zu finden ist,
- die Hauptkirche St. Michaelis “Michel”, die das historische Wahrzeichen der Stadt darstellt,
- für Vergnügen im Grünen Planten und Blomen oder der Tierpark Hagenbeck,
- das Schanzenviertel sollte nicht verpasst werden,
- die Hamburger Kunsthalle und die Deichtorhallen für Kunstinteressierte,
- das Museumsschiff Cap San Diego oder Rickmer Rickmers, das U-Boot Museum,
- für Architekturfans das Chilehaus oder die Deichstraße
- und damit auch das Shoppingvergnügen nicht zu kurz kommt die Mönckebergstraße über den Jungfernstieg mit dem Alsterhaus bis zu den Nobelboutiquen am Neuen Wall.
DIE KULINARIK DARF NATÜRLICH AUCH NICHT ZU KURZ KOMMEN:
… denn mittlerweile haben sich doch einige “Lieblingslokale” von mir in Hamburg angesammelt:
- Nord Coast Coffee Roastery
- Zeit für Brot (die Zimtschneckenkreationen sind ein MUSS)
- Atelier F
- Espresso House
- Hanging Out Cafe
- Hey Papa
- Café Brooks
- Cafe Reisebar
- bona´me Hamburg
So, das jetzt erst mal zu den Hard Facts, kommen wir nun zum vergnüglichen Teil. Da mein Mann und ich generell sehr gerne über Nacht reisen, sind wir am Samstag in der Früh schlussendlich nach einer zehnstündigen Autofahrt in Hamburg “gelandet” und konnten gleich schon mal in unserem Hotel, dem Ginn Hotel Elbspeicher – das ich euch im übrigen absolut empfehlen kann – einchecken, ein bisschen frischmachen und dann haben wir mit ziemlich schnellen Schritten unser Frühstückslokal, in dem wir (zum Glück!!) schon zuvor reserviert hatten, angesteuert.
Unser persönliches Hamburg-Erlebnis DAY I:
Die Nord Coast Coffee Roastery direkt an der wunderschönen Deichstraße ist für mich zu einem Fixpunkt bei jedem Hamburgbesuch geworden. Der Kaffee dort soll richtig gut sein (das muss ich als Nicht-Kaffee-Trinker jetzt einfach so glauben). Mich selbst zieht allerdings eher das geniale Ambiente, die Hammer Aussicht und die süßen Leckereien an. Mein Frühstück der Wahl an diesem Tag – Chai Latte und eine suuuuperleckere Zimtschnecke und obwohl für diese zwei Tage eigentlich nur dunkle Wolken und Regenschauer angesagt waren, hat mir doch tatsächlich beim Frühstück die Sonne mitten ins Gesicht gelacht.
Besser hätte dieser Tag nicht starten können.
Danach sind wir ohne Plan durch die Altstadt spaziert, haben dem Jungfernstieg “Hallo” gesagt, sind durch die Alsterarkaden zum Rathaus spaziert, einmal die Mönckebergstraße rauf und runter, haben ein paar Geschäfte durchstöbert (allerdings habe ich das ziemlich schnell wieder aufgegeben, weil Corona hin oder her, es wird NIE passieren, dass ich mich um einzukaufen irgendwo anstellen werde) und als sich dann doch ein paar schwarze Regenwolken haben blicken lassen, sind wir vor den ersten Regentropfen ins Espresso House geflüchtet.
Im letzten Frühling habe ich diesen Coffee Shop entdeckt und mich sofort in das Interieur verliebt. Eine sehr willkommene Alternative zu Starbucks und in den bequemen Fauteuils mit heißer Schokolade und Banana Bread den Regen aussitzen, also gemütlicher und kuscheliger geht es gar nicht. Hach, wie sehr ich den Herbst doch liebe.Den Rest des Tages haben wir dann auf genau dieselbe Art und Weise verbracht und haben jede Sekunde, jeden Schritt, jeden Atemzug in einer unserer Lieblingsstädte inhaliert.
Und auch wenn es mit 18 Uhr schon noch früh war – der Tag hat zu diesem Zeitpunkt für uns bereits 19 Stunden angedauert und somit haben wir es uns mit Lebkuchen und ein paar Weihnachts-Vlogs zurück im Hotel gemütlich gemacht und diesen perfekten ersten Tag genauso perfekt ausklingen lassen.
Einfach perfekt eben!
DAY II
Also ich werde doch sehr gerne am Sonntagmorgen mit Starbucks Chai geweckt (#husbandgoals) und dann noch mit der Aussicht auf einen herrlichen Tag in Hamburg. Nach einem ersten kleinen Frühstück im Bett mit eben diesem Chai und Milchbrötchen mussten wir leider schon wieder aus unserem gemütlichen Hotel auschecken. Normalerweise wäre die Lage dieser Unterkunft perfekt gewesen an einem Sonntag, denn der Elbspeicher grenzt direkt an den Hamburger Fischmarkt, der jeden Sonntag normalerweise dort abgehalten wird. Aufgrund der diesjährigen Situation pausiert dieser allerdings leider zur Zeit. Wir sind jedoch trotzdem ein bisschen am Wasser entlangspaziert und haben diesen ruhigen Sonntagmorgen genossen.
Der Plan daraufhin wäre ursprünglich gewesen, ein Frühstückslokal anzusteuern, aber nach dem dritten vergeblichen Versuch haben wir dieses Vorhaben etwas resigniert aufgegeben. Tatsächlich habe ich sogar bereits einmal einen Beitrag darüber geschrieben, wie unmöglich ich es finde, dass man ohne Reservierung (und das war schon vor C so) nirgendwo mehr essen gehen kann. Ich finde das so eine Unart, denn als Tourist will man meist spontan einkehren – aber keine Chance. Schlussendlich haben wir uns in der Bäckerei Zeit für Brot eine leckere Zimtschnecke geholt und es uns damit in einer der schönsten Starbucks-Filialen mit Blick auf den Jungfernstieg gemütlich gemacht – keine Angst, natürlich haben wir dort auch etwas konsumiert.Der kurze Ärger war daraufhin ganz schnell wieder vergessen, denn als es langsam zu regnen begonnen hat, ich meine Hände um die warme Teetasse gelegt und den vereinzelten Spaziergängern zugesehen habe – keine Worte. Eigentlich genau so, wie ein Sonntag sein soll. Ruhig, kuschelig und langsam.
Wenn ich ehrlich bin, war ich dem Wetter gar nicht böse, denn wie bereits erwähnt, hatten wir mehr Sonne zu Gesicht bekommen, als jemals gedacht, und ohne dieses Wetter wären wir nicht in den Deichtorhallen im Haus der Photographie gelandet. Gezeigt werden dort momentan Arbeiten des Fotografen Matt Black unter dem Titel “American Geography”. Matt Black ist ein amerikanischer Dokumentarfotograf, dessen Arbeit sich auf Themen wie Armut, Migration und Umwelt konzentriert hat. Ich war einfach nur überwältigt und begeistert. Wenn ihr in Hamburg oder Umgebung wohnt, kann ich euch diesen Besuch nur absolut empfehlen.Und dann, als wir das Museum wieder verlassen haben, hat sich doch tatsächlich noch einmal die Sonne hervorgekämpft und wir konnten doch noch eine kleine Runde durch die Speicherstadt drehen, die immer und bei jedem Besuch Hamburgs einer meiner Lieblingsorte ist.
Tja, und damit sind unsere zwei perfekten Hamburgtage dann auch langsam zu Ende gegangen – aber noch nicht der “Urlaub”. Die Fahrt hat uns ein bisschen weiter in den Süden nahe Hannover gebracht, wo mein Mann einige Termine zu absolvieren hat und ich, ich sitze eben nun hier, erinnere mich zurück, teile mit euch meine Lieblingsmomente und freue mich auf zwei weitere wunderschöne Tage, aber darüber werde ich euch ein anderes Mal berichten.
eine Lieben, habe ich schon erwähnt, wie sehr ich es liebe, dass ich euch quasi live vom Geschehen hier berichten kann. Das ist doch irgendwie anders, als erst von zu Hause aus an alles zurückzuerinnern.
Jetzt mal raus mit der Sprache, wer von euch ist ein Nordlicht oder wer ist dem Norden so verfallen wie ich? Ich freue mich jetzt schon, wenn wir uns nächsten Donnerstag wiederlesen und dann werden wieder mal ein paar Leckereien in Mirli´s Bakery gezaubert. Na, seid ihr dabei? Genießt inzwischen diese wunderschöne Jahreszeit, lasst das Herbstlaub rascheln und haltet eure Füße schön warm. Alles, alles liebe, love&peace,
64 Comments
Bea
23/10/2020 at 6:20Guten Morgen liebe Mirli, wunderschöne Bilder. Da möchte man am liebsten sofort losdüsen, aber das wird leider nichts die nächsten Wochen. Aber da hattest Du eine wirklich traumhafte Zeit. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bea
MirliMe
23/10/2020 at 10:01Guten Morgen liebe Bea, auch wenn du noch ein bisschen warten musst, die Zeit wird kommen und wir können uns einfach wieder – ohne vorher die Nachrichten checken zu müssen – ins Auto setzen und fahren wohin wir wollen und inzwischen ist es erstens zu Hause doch auch ganz schön und zweitens – nichts ist besser als Vorfreude so richtig auskosten zu können und Pläne zu schmieden. ich wünsche dir ein traumhaft schönes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
karin
23/10/2020 at 6:20Hallo Mirli, wow, wie schön ist denn Hamburg, ich muss da unbedingt hin. Danke für die tollen Tipps, schönes Wochenende!! Liebe Grüße Karin
MirliMe
23/10/2020 at 10:00Liebe Karin, wenn du Hamburg noch nicht kennst, dann kann ich dir einen Trip dorthin nur absolut empfehlen, die Stadt ist so wunderschöne und ich freue mich auch jetzt schon, wenn ich wieder zurück kann. Hab du auch ein wunderschönes Wochenende, vielen Dank für deine lieben Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Anika
23/10/2020 at 6:20Mensch Mirli, Hamburg ist meine absolute Lieblingsstadt, wenn immer ich die Möglichkeit habe, bin ich dort. Die Fotos sind der Traum, alles Liebe Anika
MirliMe
23/10/2020 at 9:59Liebe Anika, da kann ich dir nur absolut zustimmen, wie kann man Hamburg nicht lieben und ich hoffe, dass du ganz bald wieder die Möglichkeit hast. Inzwischen wünsche ich dir ein traumhaft schönes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Eva
23/10/2020 at 6:22Guten Morgen Mirli, das tut fast schon weh. Bei diesen traumhaften Bildern und ich darf dort nicht hin, blödes Corona. Wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Eva
MirliMe
23/10/2020 at 9:58Ich musst gerade so schmunzeln. Guten Morgen liebe Eva, ja, blödes Corona, aber weißt du was, irgendwann (und wahrscheinlich wird die Zeit schnellere vergehen, als wir jetzt glauben), wird Corona wieder vorbei sein und dann werden wir richtig Stress bekommen, weil wir soviel zum Nachholen haben und nicht wissen, wo wir anfangen sollten. Ganz bestimmt sogar und inzwischen genießen wir die Vorfreude auf all das. Hab ein wunderschönes Wochenende, zu Hause ist doch sowieso der schönste Ort auf Erden, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Samira
23/10/2020 at 6:24Liebe Mirli, wenn Du über Deine Reisen berichtest, möchte ich sofort los und Tickets kaufen. Die Fotoausstellung klingt super spannend, ich hoffe, die kommt auch mal zu uns. Liebe Grüße Samira
MirliMe
23/10/2020 at 9:57Liebe Samira, du Liebe du, ich freu mich so sehr über deine Worte und diese Fotoausstellung war der Hammer, ich bin so froh, dass ich sie besuchen konnte und bin jetzt selbst wieder auf den Geschmack gekommen, öfter zu Fotoausstellungen zu gehen. Das habe ich früher viel öfter getan. Hab ein ganz zauberhaftes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Tamara
23/10/2020 at 6:24Hallo Mirli, Du hast mich mit den Bildern verzaubert. Schade nur, dass ich nicht sofort losdüsen darf. Traumhafter Beitrag, bin begeistert. Liebe Grüße Tamara
MirliMe
23/10/2020 at 9:56Liebe Tamara, auch wenn du nicht sofort losdüsen darfst, schadet ja nicht, schon mal zu planen zu beginnen. Irgendwann wird alles wieder möglich sein und dann sind wir alle perfekt vorbereitet. Ich danke dir für deine so lieben Worte, hab ein wunderschönes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Isi
23/10/2020 at 6:24Mirli, Du kannst ja jetzt nicht so tolle Fotos posten. Das geht ja gar nicht Ich wünschte, ich könnte nach Hamburg reisen, wollte ich immer schon mal sehen, liebe Grüße Isi
MirliMe
23/10/2020 at 9:55Liebe Isi, dann würde ich sagen, sobald es wieder möglich ist – auf nach Hamburg. Vorfreude ist doch sowieso die schönste Freude. Ich liebe es ja, mich schon ewig vorher auf so einen Trip vorzubereiten und glaub mir, wir werden alle wieder schneller unterwegs sein können, als wir denken. Wenn ich denke, wie schnell dieses 3/4 Jahr mit Corona bisher vergangen ist, zweimal blinzeln und wir haben es überstanden. Ich glaub ganz fest daran und inzwischen rock das Wochenende und mach es dir richtig fein, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Anne
23/10/2020 at 6:34Guten Morgen Mirli, die Stadt ist wirklich ein Traum. Ich war schon gefühlt 20 mal dort und könnte jederzeit immer wieder dort hin. Die Bilder sind wunderschön und alles wusste ich noch gar nicht. Schönes Wochenende wünsche ich Dir, Anne
MirliMe
23/10/2020 at 9:54Dann sind wir, was Hamburg angeht, wohl beide solche Wiederholungstäter, aber es ist einfach nie genug, oder?! Ich freu mich jetzt schon, wenn ich wiederkommen kann. Liebe Anne, ich wünsche dir einen fabelhaften Start ins Wochenende, hab eine schöne Zeit, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Dirk
23/10/2020 at 6:35Genialer Post, Hamburg ist jede Reise wert. LG Dirk
MirliMe
23/10/2020 at 9:53Da kann ich dir nur absolut zustimmen, lieber Dirk. Vielen, lieben Dank, hab ein grandioses Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Franzi
23/10/2020 at 6:35Hallo Mirli, atemberaubende Bilder einer der schönsten Städte, die es gibt. Freu mich, dass Du so eine schöne Zeit dort hattest. Schönes Wochenende, Franzi
MirliMe
23/10/2020 at 9:53Also da sind wir eindeutig einer Meinung, liebe Franzi. Hamburg ist eindeutig eine der schönsten Städte, die ich kenne und ich danke dir für deine lieben Worte. Dir auch ein ganz wundervolles Wochenende mit hoffentlich wunderschönem Wetter, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Evelyn
23/10/2020 at 6:36Liebe Mirli, Du musst unbedingt in die Tourismusbranche wechseln, immer wenn Du von Deinen Reisen berichtest, möchte man Koffer packen, auch wenn es gerade ein wenig schwierig ist. Wünsche dir ein traumhaftes Wochenende, Evelyn
MirliMe
23/10/2020 at 9:52Liebe Evelyn, awwww, ich freu mich gerade so so sehr über deine Worte und die Zeiten werden wieder kommen, in denen wir uns gestresst fühlen, weil wir nicht wissen, wohin wir zuerst reisen wollen und Vorfreude ist doch sowieso die schönste Freude und jetzt können wir sie richtig schön auskosten. Hab ein ganz wundervolles Wochenende – daheim ist es so oder so immer am schönsten, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Nora
23/10/2020 at 6:36Hallo und guten Morgen, freu mich so, dass Dir meine Heimatstadt so gut gefallen hat. Das nächste Mal musst Du Bescheid geben, dann bekommst DU eine Stadtführung von mir Liebe Grüße, Nora
MirliMe
23/10/2020 at 9:51Ach neiiiin, wieso hab ich das nicht vorher gewusst, das müssen wir unbedingt einmal machen und ich weiß jetzt schon mit Sicherheit, Hamburg wird mich wiedersehen und wiedersehen … Ich beneide dich wirklich, ich stelle es mir so schön vor, dort zu leben. Also winke ich ganz wild in den Norden zu dir und einer meiner Lieblingsstädte. Hab ein ganz wundervolles Wochenende du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Vroni
23/10/2020 at 6:37Bin dann mal in Hamburg! Wunderschöne Bilder, bin schwerst verliebt. Schönes Wochenende, Vroni
MirliMe
23/10/2020 at 9:50Awwww, liebe Vroni, du bist so lieb, vielen, vielen Dank – und nimm mich doch bitte mit 😉 Ich wünsche dir ein traumhaft schönes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Ramona
23/10/2020 at 6:37Wie schön Deine Reiseberichte immer sind und all die Informationen. Da braucht man keinen Reiseführer mehr. Ganz viele Grüße und Danke dafür, Ramona
MirliMe
23/10/2020 at 9:50Liebe Ramona, du Liebe du, viiiielen, vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich habe immer das Gefühl, ich schreibe noch viel zu wenige Informationen, deshalb freue ich mich gerade umso mehr über deine Worte. Hab einen ganz zauberhaften Tag und ein unvergessliches Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Julia
23/10/2020 at 6:38Guten Morgen Mirli, ich liebe Hamburg, war zwei Mal schon dort und habe es nicht bereut . Es wird Zeit für das dritte Mal. Liebe Grüße und alles Gute, Julia
MirliMe
23/10/2020 at 9:49Liebe Julia, wie könnte man diese Stadt nicht lieben und es ist nie genug, oder?! Immer wenn man abreist, weiß man schon, dass man zurückkehren wird. Mir geht es zumindest bei jedem einzelnen Mal so. Hab einen wunderschönen Start in ein fantastisches Wochenende liebe Julia, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Peter
23/10/2020 at 6:39guten Morgen mein Engerl, das tut fast schon weh, wenn man die Fotos anschaut!!!! Aber nach Hamburg ist vor Hamburg 🙂 Hab Dich lieb und freu mich schon auf Nachmittag, Bussi
MirliMe
23/10/2020 at 9:48Guten Moooorgen mein Schatz, also mir tut es gar nicht weh, weil wie du schon richtig sagst, nach der Reise ist vor der Reise und auch wenn es diesmal sehr wahrscheinlich etwas länger dauern wird, die Reisezeiten kommen zurück, ganz bestimmt. Freu mich auch schon auf Nachmittag – Wohnungputzen, oh yeah 😉 Nein, Spaß, freu mich wirklich darauf, ganz dickes Bussi, bis spääääter, x S.Mirli!
Rita
23/10/2020 at 6:39Hallo Mirli, traumhafte Fotos. Du weißt, wie man so eine Stadt in Szene setzt. Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße Rita
MirliMe
23/10/2020 at 9:47Liebe Rita, das ist so lieb von dir, vielen, vielen Dank. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes und hoffentlich richtig feines Herbstwochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Stefan
23/10/2020 at 6:40Wunderschöne Bilder. Die Stadt hat schon was! LG Stefan
MirliMe
23/10/2020 at 9:47Vielen Dank lieber Stefan und oh ja, Hamburg ist eine einzigartige Stadt. Hab ein fantastisches Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Bianca
23/10/2020 at 6:41Liebe Mirli, der Beitrag ist so wunderschön, die Bilder sind ein Traum, Hamburg ist wirklich eine der schönsten Städte die es gibt. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bianca
MirliMe
23/10/2020 at 9:46Liebe Bianca, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, Hamburg IST eine der schönsten Städte, die ich kenne, eindeutig und da sind wir wohl absolut derselben Meinung. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir auch ein traumhaft schönes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Clara
23/10/2020 at 7:21Hallo Mirli, so ein schöner Reisebericht, bin ganz hin und weg. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie in Hamburg, muss ich aber dringend nachholen, wenn´s wieder geht. Schönes Wochenende und liebe Grüße
MirliMe
23/10/2020 at 9:45Liebe Clara, dann musst du wirklich einmal nach Hamburg. Ich wäre wahrscheinlich ohne meinen Mann bis heute noch nicht nach Hamburg gekommen und hätte nie gedacht, was für tolle und wunderschöne Städte Deutschland zu bieten hat. Also sobald es wieder möglich ist – auf nach Hamburg 😉 Liebe Clara, ich wünsche dir ein ganz zauberhaftes Wochenende und hoffentlich ein traumhaft schönes Herbstwetter, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Kerstin
23/10/2020 at 7:24guten Morgen Mirli, so schön, dass ihr so eine tolle Zeit im hohen Norden hattet. Die Fotos sind unglaublich schön, bin richtig neidisch! Wünsche Dir ein fabelhaftes Wochenende und ganz liebe Grüße, Kerstin
MirliMe
23/10/2020 at 9:44Guten Morgen liebe Kerstin, wir haben die Zeit da oben wirklich so sehr genossen und Hamburg ist und bleibt eine der schönsten Städte, die ich kenne. Ich wünsche dir einen fabelhaften Start in ein wunderschönes Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
The Exclusive Beauty Diary
23/10/2020 at 9:45Hamburg is such a beautiful city and I like how you present it through your photos. Also I like how you edit this post because your post look like pages in book or magazine. I like it so much.
New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/10/madison-look-up-makeup-mirror.html
MirliMe
23/10/2020 at 10:03Awwww, you are so so kind, thank you so much my dear. Hamburg is definitely one of the most beautiful cities I´ve ever seen. Have a lovely weekend, love x S.Mirli!
Tiziana
23/10/2020 at 17:55Hamburg ist wirklich immer wieder eine Reise wert 🙂
Ich mochte das Schokoladenmuseum sehr, da lernt man alles über die Schokoladenherstellung und darf sogar eigene Schokolade verzieren.
hab ein schönes Wochenende
Tiziana
http://www.tizianaolbrich.de
MirliMe
27/10/2020 at 10:30Liebe Tiziana, so, jetzt muss ich demnächst wieder nach Hamburg, denn hallohooo ein Schokolademuseum, hätte ich das mal früher gewusst, wird also mit hundert prozentiger Sicherheit beim nächsten Besuch nachgeholt, danke für den tollen Tipp. Hab einen wunderschönen Herbsttag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Radi
24/10/2020 at 7:43It’s really beautiful and how I miss the rain. Here it hasn’t rained in so long.
Will be on the lookout for your London trip.
http://www.fashionradi.com
MirliMe
27/10/2020 at 10:29Good morning dear Radi, we on the other side had a little to much rain during summer, but I really feel you. Have a lovely new week, love x S.Mirli!
Vanessa
24/10/2020 at 10:59Hey Mirli,
ach, das weckst du wieder Hamburg-Sehnsucht. Weil ein Teil meiner Familie dort lebt, bin ich schon sehr oft dort (gewesen )und liebe die Stadt auch total. Tatsächlich fantasiere ich hin und wieder auch davon, dort zu leben, hihi. Irgendwie stört mich dort auch das Wetter viel weniger als bei uns – ob es regnet oder nicht, ich finde Hamburg immer zuaberhaft. Verklärte Romantik, vermutlich! 😀
Daher sind deine Beschreibungen wie vertraute Freunde, die man gern immer wieder sieht. Sehr schöne Einblicke! Ich liebe deine Fotos und die Ästhetik und Liebe, die du in die Gestaltung steckst.
Hab ein tolles Wochenende!
MirliMe
27/10/2020 at 10:28Liebe Vanessa, also da beneide ich dich tatsächlich darum, ich hätte da so einige Städte, wo ich gerne meine Familie hinverpflanzen würde, damit ich noch mehr Grund hätte, öfter hinzureisen 😉 Und glaub es oder nicht, mein Mann und ich hatten tatsächlich ähnliche Pläne für Hamburg, hat sich dann aber nicht so verwirklichen lassen. Hab eine ganz fantastische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Isabella
25/10/2020 at 8:43Hallo meine Liebe,
Hamburg ist sooooo schön, ich möchte unbedingt mal wieder hin 😉
Ganz liebe Grüße
Isa
http://www.label-love.eu
MirliMe
27/10/2020 at 10:27Liebe Isa, da bin ich absolut deiner Meinung, von Hamburg kann man nie genug bekommen. Hab eine wunderschöne neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Wonderful Fifty
25/10/2020 at 21:19Liebe Mirli, es freut mich, dass du so eine wunderbare Zeit in Hamburg verbracht hast und diese dich für die Schmerzen nach deiner Operation so richtig entschädigt hat. Ich war bisher dreimal in Hamburg, doch irgendwie ist bei dieser Stadt der Funke bisher bei mir nicht übergesprungen und es zieht mich eigentlich nicht mehr in den Norden. Doch du hast es mit deiner liebevollen Beschreibung und deiner Begeisterung geschafft, dass ich es mir doch vielleicht vielleicht nochmals überlege und dieser Stadt doch nach diesen Reisebeschränkungen und dieser unsicheren Situation noch eine weitere Chance gebe – wie heißt es doch so schön: Gut Ding braucht Weil. Ja und vielleicht sollte ich doch Herrn Max in seinem Cafe nochmals besuchen – sein Leitspruch lautet: Zum Naschen bist du auf der Welt! Damit und mit seinen leckeren Köstlichkeiten ist er bei mir absolut richtig. Ich finde, ihr habt es an diesen beiden Tagen total richtig gemacht – in den Tag leben und sich treiben lassen und das mitnehmen, was sich eben gerade anbietet und wenn es so eine ungeplante tolle Ausstellung in den Deichtorhallen ist. Und London wird sicher nächstes Jahr etwas – jetzt hast eben eine ganz laaaaange Zeit für die Vorfreude. Liebe Mirli, ich wünsche dir eine ganz wunderbare Woche mit vielen schönen Erinnerungen an deine tollen Reisen, fühl dich ganz herzlich umarmt und alles, alles Liebe
MirliMe
27/10/2020 at 10:27Liebe Gesa, ich kann mich tatsächlich noch erinnern, dass du Hamburg nicht die selbe Begeisterung bisher entgegenbringen konntest wie ich, aber das finde ich ja irgendwie auch gerade das Schöne, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt und auch Wahrnehmungen und wer weiß, mir ist es ja zB mit Paris oder auch Berlin ganz ähnlich ergangen und heute liebe ich beide Städte. Ich glaube fast, Hamburg hat sich wirklich noch eine Chance verdient, irgendwie, vom Gefühl her, passt du perfekt in die Stadt im hohen Norden. Liebe Gesa, deine Kommentare sind wie immer reine Streicheleinheiten für meine Seele und ein Highlight bei jeder Veröffentlichung. Ich kann dir gar nie genug dafür danken. Hab eine wunderschöne kurze Woche, wie es ausschaut, wartet ein weiteres goldenes Herbstwochenende auf uns, wenn das mal kein Grund zur Vorfreude ist. Alles, alles Liebe, x S.Mirli!
The Exclusive Beauty Diary
27/10/2020 at 16:22Hamburg through your eyes and photos look like a such a beautiful city. Thank you for sharing your travel guide.
New Post – https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/10/lumene-herkka-soothing-toner-gentle-eye.html
MirliMe
28/10/2020 at 9:07Hamburg is such a beautiful City, I guess, you would love it. Have a fab humpday dear. Love x S.Mirli
Leonie Rahn
28/10/2020 at 13:18Ein toller Beitrag über Hamburg! Ich selbst war Silvester 2018/2019 in der Stadt und mein Herz hat sie leider nicht geraubt. Vielleicht lag es an der extremen Kälte und am Wind. Mir ist da London um einiges lieber, das ist auch meine Lieblingsstadt!
Liebe Grüße,
Leonie von http://eyeofthelion.de
MirliMe
29/10/2020 at 9:47Guten Mooren liebe Leonie, ich kann mir schon vorstellen, dass Hamburg mit Kälte und im Winter noch mal ganz anders wirkt, ich hatte bisher eigentlich fast immer Glück mit dem Wetter. Hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Elisa
28/10/2020 at 18:01Liebe Mirjam,
ein wirklich toller Beitrag über Hamburg! Und deine Bilder sind auf jeden Mal wieder wunderschön.
Ich war selber noch nie in Hamburg, will aber unbedingt hin. Eigentlich wäre es dieses Jahr geplant gewesen, doch Corona kam dazwischen. Jetzt haben wir es auf nächstes Jahr im Frühjahr verschoben und ich hoffe wir können fahren 🙂
Dann werde ich auf jeden Fall nochmal nach diesem Beitrag suchen und alles rausschreiben, was ich machen will.
ich wünsche dir einen schönen Abend und bleib gesund, Elisa xx
MirliMe
29/10/2020 at 9:47Guten Morgen liebe Elisa, Hamburg läuft dir ja zum Glück nicht weg und ich bin mir ziemlich sicher, du wirst dich auch sofort verlieben. Vorfreude ist sowieso die schönste Freude und inzwischen genießen wir halt einen gemütlichen Herbst zu Hause. Hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Natascha
15/12/2020 at 15:05Netter Text, schöne Fotos. Mir gefällt das modisch-kontrastive Schwarz-Weiß! ! Ich darf das auch als Einheimische beurteilen. Es fehlt mir nur ein Hinweis auf die vielleicht ökologischste Form der Stadtbesichtigung, in der immer autoärmer werdenden Innenstadt, s. https://www.hambug-by-rickshaw.de/ und die Touren für Prinzessinnen von https://www.elb-plaza-philharmonie.guide/about-us/. Mit der Rikscha siehst du in weniger Zeit wirklich mehr, bleibst wunderbar entspannt und lernst trotzdem vieles kennen, auch in den engen Gassen der Altstadt, wo Autos und Busse nicht fahren dürfen. Es ist allerdings nicht ganz billig.
MirliMe
18/12/2020 at 8:42Vielen lieben Dank für deine zusätzlichen Tipps, wobei ich ja fast behaupten würde, es gibt keine ökologischer Form der Stadtbesichtigung als zu Fuß ich wünsche dir wunderschöne Feiertage, alles alles Liebe, x S. Mirli
Manish Ambaliya
07/07/2021 at 14:21Amazing! I know nothing about traveling all over the country, what a wonderful looking place to explore.
MirliMe
09/07/2021 at 9:54Thx a lot my dear, have a lovely day, love x S.Mirli!