*in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Storytelling Festival
Meine Lieben, ich möchte euch heute eine Geschichte erzählen. Und zwar eine Geschichte, übers Geschichten erzählen. Es war einmal vor einigen Jahren (so wollte ich schon immer einen Beitrag beginnen, mit den magischen Worten “es war einmal”), dass ein Grazer, Folke Tegetthoff genannt, den Menschen ein Fest des Geschichtenerzählens schenkte und im Jahre 2016 findet dieses “Internationale Storytelling Festival” schon zum 29. Mal statt. Ich kann mir keinen passenderen Ort als Graz vorstellen, als Ausgangspunkt für dieses Festival.
Graz ist meine große Liebe, meine Geburtsstadt und mein Heimathafen, an den ich immer zurückgekommen bin, wenn mich wiedermal die Ferne reizte und wegrief. Graz hat etwas Märchenhaftes an sich und bezeichnend dafür befindet sich im Herzen der Stadt, mitten in “unserem” Schloßberg, sogar eine Märchengrottenbahn. So viele Geschichten und Sagen ranken sich um unsere schöne Stadt. Es gibt unzählige geheimnisvolle Orte zu entdecken und jedes Gebäude, jeder Baum erzählt eine Geschichte von vergangenen Zeiten. Wo, wenn nicht hier, wäre also der perfekte Ausgangspunkt dieses einzigartigen Festivals.
Ich habe bereits vergangene Woche in meinem Thermenbeitrag ein paar flüchtige Worte über diese Zusammenarbeit verloren. Leider, und das ist auch wirklich genau so gemeint, bin ich erst im letzten Jahr auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden. Allerdings ist das Festival auch erst zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal nach neun Jahren wieder nach Graz zurückgekehrt. Was gibt es Passenderes für mich, als ein Festival übers Geschichten erzählen. Ihr kennt mich mittlerweile, ihr wisst, wie sehr ich Geschichten, Bücher und alles, was damit zu tun hat, liebe, also ist dieses Festival wie für mich gemacht. Letztes Jahr habe ich eher “durch Zufall” an einer Veranstaltung im Grazer Schauspielhaus teilgenommen und bin, um ehrlich zu sein, ohne große Erwartungen hingegangen. Erstens einmal habe ich mich im Vorhinein nicht großartig darüber informiert und zweitens habe ich in meinem bisherigen Leben schon sehr viele Künstler und verschiedenste Darbietungen – egal wo auf der Welt – bestaunen dürfen, und obwohl ich mich sehr für alle möglichen Dinge begeistern kann, bin ich nicht leicht einzunehmen. Aber wenn, dann dafür richtig und genau so ist es mir an diesem Abend beim letztjährigen Storytelling Festival ergangen.Ich habe im Grazer Schauspielhaus meinen Platz eingenommen und alles auf mich wirken lassen. Nachdem Folke Tegetthoff angefangen hat, seine Geschichte zu erzählen, ist mir doch tatsächlich schon nach den ersten Minuten eine Träne über die Wange gekullert, so bewegt und gerührt war ich, und genau so ist der ganze Abend weiter verlaufen. Es gibt unzählige verschiedene Arten, Geschichten zu erzählen: mit Worten, mit Gesten, mit Musik, mit allen Mitteln, die uns unser Körper und unsere Fantasie zur Verfügung stellen und wenn Künstler von ihrem “Tun” überzeugt sind und das dann auch so vermitteln können, dass du als Zuhörer bzw. Zuseher nur mit offenem Mund und strahlenden Augen dasitzt und vor Dankbarkeit am liebsten diejenigen umarmen würdest, die dich zu diesem Abend gebracht haben, da du sonst WIRKLICH etwas verpasst hättest in deinem Leben, dann, ja dann triffst du mich mitten ins Herz und bleibst für immer.
Das Storytelling Festival hat sich genau so einen Platz in meinem Herzen gesichert und dass ich euch in diesem Jahr sogar darüber berichten und sozusagen meine eigene Geschichte dazu erzählen darf, das ist wie ein wahrgewordenes Märchen und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, das irgendwie nicht wieder verschwinden will.
(Foto: Jimmy Gonzalez)
In diesem Jahr findet das INTERNATIONALE STORYTELLING FESTIVAL zum 29. Mal statt und erstmals an vier Standorten in Österreich: Steiermark (Graz, S-Steiermark und Irdning), Linz, Niederösterreich (Bad Schönau und Wiener Neustadt) und MuseumsQuartier Wien.
Gestartet hat es bereits am Mittwoch, 11. Mai in Graz und wird dort noch bis einschließlich Montag, 16. Mai die Menschen verzaubern, bevor es weiterzieht nach Linz und nach mehreren Stationen am 29. Mai mit dem “Grossen Fest im kleinen Dorf” in Bad Schönau endet. Für genauere Details schaut am besten einfach auf der Homepage vorbei und klickt euch durch das Programm.
Dieses Festival zählt mittlerweile zu einem der weltweit bedeutendsten in seiner Art, zu Europas größtem und Österreichs einzigem FESTIVAL DER ERZÄHLENDEN KÜNSTE. Neben der klassischen Form des Erzählens, zählen auch ungewöhnlichere Formen des “Geschichtenerzählens” wie Pantomime, Musik, Tanz, Figurentheater oder Clownerie. Eine besondere Möglichkeit, um einige Zeit den Alltag zu vergessen und abzutauchen in die Welt der Geschichten und vielleicht das Kind in uns hervorzulocken.
“Das Märchen braucht kein Kostüm, keine Bühne, keine Show. Es geht nur darum: Einer steht auf und erzählt, und ein anderer hört zu. Das klingt nach wenig und ist doch so viel. Was zählt, sind meine Worte und meine Augen und Ihr – mit all Euren Sinnen. Geschichtenerzählen ist nicht das bloße Herstellen von Leitungen zwischen meinem Mund und Euren Ohren, es ist das Legen sehr feiner Fäden zwischen mir und Euch. Mit meiner Arbeit möchte ich Euch Mut machen, zu Euren Geschichten zu stehen und sie auch zu erzählen. Wenn wir das tun, dann leben wir Tag für Tag das Märchen!”
(Folke Tegetthoff)
Wenn mir jemand eine Geschichte erzählt, egal in welcher Form und Sprache, dann umgibt mich sofort ein Wohlgefühl, vielleicht, weil ich als Kind das Glück hatte, dass mir oft und regelmäßig Geschichten erzählt wurden. Und gibt es etwas Heimeligeres, als von warmen oder auch spannenden Worten umhüllt zu werden, sich von Geschichten gefesselt in andere Welten und Gedanken zu träumen? Ich bin dankbar, dass ich das schon mein ganzes Leben “erleben” durfte und hoffe, dass mir noch sehr oft Geschichten erzählt werden, oder ich das tun darf, wie heute euch.
Ich selber habe in diesem Jahr an einigen Veranstaltungen teilnehmen dürfen und ich kann euch nur eins sagen, es fällt mir schwer, darüber zu schreiben, da ich beinahe sprachlos bin. Natürlich mag man die eine oder andere Darbietung lieber, Geschmäcker sind verschieden, aber selten wurde mein Geschmack so oft getroffen. Ich bin fasziniert, wie Menschen mit Sprache umgehen können, daraus eine Kunstform erheben. Wir benutzen tagtäglich dieselben Wörter, aber so damit zu spielen und jonglieren wie z.B. der deutsche Wortakrobat und Wortjongleur Marcus Jeroch, der mich mit seiner Sprache sprachlos gemacht hat. Mir fehlen tatsächlich die passenden Worte, um zu beschreiben, was ich dort zu sehen und vor allem zu hören bekommen habe. Genauso wie die zauberhaften Geschichten des Kubaners Antonio Sacre, der märchenhaft Erinnerungen aus seiner Kindheit wiedergibt, bei denen man automatisch in eine andere, fremde Welt gezogen wird, die Reise zu fabelhaften Geschichten aus 1001 Nacht, meisterhaft erzählt von dem aus Algerien stammenden Saddek el Kebir, dem ich im perfekten Rahmen einer Teppichgalerie lauschen durfte und mich forttragen habe lassen in den fernen Orient.
Abgerundet durch Musikuntermalung, denn auch Musik kann Geschichten erzählen, wie durch den ägyptischen Youtube Star Medhat Mamdouh, der mich mit einer Kombination aus Beatboxing und Blockflöte (nein, das ist kein Schreibfehler, ich meine das genau so) in Staunen versetzt und zum “mitgrooven” gebracht hat. Die niederländische Cellistin Sophie Abraham-Ebbinge, die mich schon im vergangenen Jahr mit ihren Klängen in den Bann gezogen hat. Ich könnte euch noch unzählige Künstler dieses Festivals aufzählen, aber ich habe eine viel bessere Idee, kommt vorbei und seht sie euch selbst an.
(Foto: Nikolaus Pfusterschmid)
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber kennt ihr das, wenn ihr so sehr von etwas überzeugt seid, aber selbst gerne die Mentalität an den Tag legt nach dem Motto: “Kenn ich nicht, mag ich nicht”? Ich erzähle euch jetzt etwas, ich bin so froh, dass ich all diese Darstellungen, diese fantastischen Menschen auf der Bühne, auf der Straße – wo auch immer – erleben durfte, und es ist gerade in der heutigen Zeit so wichtig, sich zu öffnen, Neues und auch Fremdes zuzulassen und seinen Geist und Horizont zu erweitern. Ich gebe euch eine Garantie, IHR WERDET ES NICHT BEREUEN. Versprochen!
An dieser Stelle möchte ich noch einen Dank aussprechen, dass ich all das erleben durfte, und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal, wenn das Festival wieder in Graz gastiert, denn für Graz heißt es morgen “auf Wiedersehen” sagen, damit diese unvergleichlichen Künstler noch vielen Menschen Freude bereiten und sie verzaubern können – und um ihre Geschichten in die Welt hinauszutragen.
eine Lieben, ich hoffe, ich konnte euch etwas von dem Zauber, den ich die letzten Tage erleben durfte, weitergeben. Kennt ihr das Storytelling Festival, habt ihr schon einmal eine Veranstaltung besucht oder noch besser, konnte ich euch Lust darauf machen? Es würde mir eine Menge bedeuten, wenn ich euch meine Begeisterung habe vermitteln können. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar – eure eigene kleine Geschichte -, ihr wisst ja jetzt, wie gerne ich Geschichten erzählt bekomme. Lasst euch verzaubern und verliert nie das Kind in euch, das so gerne Geschichten zu hören bekommen hat. In diesem Sinne, love&peace,
(Foto: Nikolaus Pfusterschmid)
44 Comments
Jasmin
15/05/2016 at 11:47WunderVolle MärchenQueen…♥ Was für unglaublich tolle Fotos! Das mit dem Uhrturm ist der Hammer… Es erinnert mich an Dornröschen… (Zumindest schaut in meinem Kopfkino die Dornenhecke so aus:-)) Und deine Worte machen richtig Lust auf dieses Festival, von dem ich zuvor noch nie etwas gelesen habe. Ich werde mein möglichstes tun und meinen Terminkalender ein wenig freischaufeln, um mir das anzusehen. Spontan lacht mich Linz an… *KnutscherSchick*
MirliMe
16/05/2016 at 11:30Was für ein tolles und liebes Kommentar Jasmin, viiielen lieben Dank dafür und ein dickes Küsschen aus dem märchenhaften Graz. Ich bin auch noch immer ganz verzaubert von diesem Festival und morgen zieht es ja dann eh schon weiter nach Linz und wenn es sich ausgeht, kann ich es dir wirklich nur empfehlen, du wirst eine ganz fabelhafte Zeit dort haben, versprochen. Inzwischen genieß noch den Feiertag und erhol dich gut du Liebe, allerliebste Grüße, S.Mirli!
Fee
15/05/2016 at 12:27Das klingt wirklich toll und super Fotos 🙂 Zu schade, dass Österreich so weit weg ist 🙁
Alles Liebe,
Fee von Floral Fascination
MirliMe
16/05/2016 at 11:31Vielen lieben Dank Fee, es war eine ganz ganz tolle Zeit, leider zieht es morgen schon wieder weiter. Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Feiertag, lass es dir gut gehn, alles Liebe, x S.Mirli!
Jana
15/05/2016 at 13:02Das Festival hört sich richtig toll an, das würde ich mir liebend gerne auch mal anschauen 🙂
Bei uns findet dieses Wochenende das Straßentheater Festival statt, da gehe ich auch immer gerne hin. In der ganzen Stadt werde Stücke von verschiedenen Gruppen aus der ganzen Welt vorgeführt. Leider spielt in diesem Jahr das Wetter nicht wirklich mit. Und als wir uns gestern Abend ein Stück anschauen wollten, haben sich die Leute einfach ganz dreist direkt nach vorne gestellt, dass ich gar nicht mehr sehen konnte. Deswegen bin ich dann auch ziemlich schnell wütend abgehauen. Wirklich schade…
Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de
MirliMe
16/05/2016 at 11:33Oh ja, das Festival ist einfach ganz zauberhaft und ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder in Graz gastiert. Das Straßentheater hört sich auch toll an, bei uns gibt es im August auch im “La Strada”, ein Straßenkunstfestival, das ist auch immer richtig toll, aber natürlich tut es mir auch immer für die Veranstalter leid, wenn das Wetter so gar nicht mitspielt und so unangenehme Begenungen können einem ja wirklich den Spaß verderben, da versteh ich dich total. Ich hoffe du hast trotzdem ein wunderschönes Pfingstwochenende und kannst dich schön erholen, alles Liebe, x S.Mirli!
Hotel Kowald Loipersdorf
15/05/2016 at 13:46Ist toll und sehens (oder besser “hörens”) -wert.
MirliMe
16/05/2016 at 11:33dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, alles Liebe, x S.Mirli!
Jimena
15/05/2016 at 14:15Das klingt ja wirklich nach einem sehr vielversprechenden Festival, da muss ich doch gleich mal nachgucken ob es so etwas auch in unserer Stadt gibt 🙂
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
MirliMe
16/05/2016 at 11:34Liebe Jimena, das ist es wirklich, einfach ein ganz tolle Art in Geschichten abzutauchen. Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Pfingstwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!
confashiontime
15/05/2016 at 14:18Dieses Festival hört sich traumhaft an und genau nach meinem Geschmack! Und es ist endlich mal etwas anderes und nicht dieses typische Festival a la “sehen und gesehen” werden sondern mit super schönen und subtilen Inhalten. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich es vorher nicht kannte und bin umso beeindruckter, dass es zu dem größten seiner Kategorie in Europa gehört! Wirklich schade, dass es etwas zu weit von mir ist! Übrigens hast du tatsächlich meine Neugier auf Graz geweckt, es hört sich und sieht so wunderschön an und aus! Wie ich dir letztens bereits schrieb, es ist leider nicht so in aller Munde wie Wien was wirklich schade ist. Aber ich hoffe sehr, dass du weiterhin dazu beiträgst den Charme Graz’ weiter schmackhaft zu machen 🙂 Hab ein tolles Pfingstwochenende meine Schöne! Ganz liebe Grüße aus dem Nachbarland 😉
http://www.confashiontime.com
MirliMe
16/05/2016 at 11:37Genau so denke ich auch, da bin ich wiedermal absolut auf deiner Seite, Rockfestivals und dergleichen gibt es ja wirklich wie Sand am Meer, aber das ist einmal etwas ganz anderes und einfach wunderschön. Ich muß ja zugeben, dass ich auch erst im vergangenen Jahr darauf aufmerksam wurde, aber dafür so richtig und hab mich ganz schwer verliebt. Und immer glaube ich, dass mich nicht mehr überraschen kann und dann passiert es doch, einfach beeinruckend. Und viiielen Dank für deine so lieben Worte, vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Graz, mich würde es total freuen und ich werde bestimmt noch oft etwas darüber schreiben, weil ich finde ja, wir brauchen uns nicht hinter Wien verstecken 😉 Meine Liebe, ich wünsche dir auch noch ein wunderschönes und entspanntes Pfingstwochenende, alles Liebe und Küsschen in den Norden, x S.Mirli!
Jessi
15/05/2016 at 14:19Liebe Mirli ♡ ich war schon seit deinem ersten Beitrag darüber so angetan von dieser wundervollen Idee und dem Festival! Ich bin mir sicher, ohne jemals dort gewesen zu sein, dass ich dieses Festival lieben würde! Ich muss unbedingt auch einmal daran teilhaben! Vielen Dank, dass du mich wiedereinmal einer tollen Sache näher gebracht hast und uns das Festival vorgestellt hast! Sollte es im kommenden Jahr wieder bei euch sein, verspreche ich hiermit einen Besuch in deiner Heimat abzuhalten!! Ich drück dich fest ♡ Kuss Jessi 🙂
MirliMe
16/05/2016 at 11:38Meine liebe Jessi, viiiielen Dank wiedermal für dein tolles Kommentar und ich glaube auch, dass es dir bestimmt gefallen würde, da bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher. Und da es fix im nächsten Jahr wieder stattfindet, vielleicht wagst du dich ja wirklich zu uns in den Süden, würde mich extremst freuen mit dir das Festival gemeinsam zu besuchen, Küsschen und noch einen wunderschönen und entspannten Pfingstmontag du LIebe, allerliebste Grüße, x S.Mirli!
Nessa
15/05/2016 at 19:00Ich war schon nach deinem letzten Post total gespannt, was denn jetzt genau hinter dem ‘Storytelling Festival’ steckt und ich muss sagen, das klingt nach einer richtig, richtig tollen Veranstaltung.
Als jemand der gerne liest, auch viel schreibt, als jemand der Sprache, Worte und Geschichten liebt, kann ich total verstehen, warum du so begeistert bist… ich wäre auch gerne dabei gewesen, und auch wenn Graz nicht gerade um die Ecke ist, werde ich dieses Event für nächstes Jahr auf jeden Fall im Auge behalten 🙂
Ich finde es echt klasse, wie du uns immer wieder die schönen Ecken deiner Heimat näher bringst, das macht dich sooooo symphatisch, und die Posts sind immer voll mit tollen Bildern und Erlebnissen, das mag ich wirklich sehr! <3
LG
Nessa von DasFuchsMädchen
MirliMe
16/05/2016 at 11:40Liebe Nessa, ich bin mir sicher, das wäre genau was für dich, ich fühle mich noch immer ganz verzaubert und bin so froh, dass ich all die Künstler bestaunen durfte und da es im nächsten Jahr ja fix wieder stattfindet, vielleicht findest du ja den Weg zu uns nach Graz, ich würde mich extremst darüber freuen. Vielen lieben Dank im Übrigen für deine so lieben Worte, made my day du Liebe und ich wünsche dir noch einen wunderschönen und entspannten Pfingstmontag, alles Liebe und ich winke ganz toll zu dir, x S.Mirli!
Isabel Senoner
15/05/2016 at 20:18Liebe Mirli, was für einen schönen Beitrag du da geschrieben hast. Man merkt richtig, wie dir dieses Festival am Herzen liegt und wieviel es dir bedeutet. Ich habe von diesem Storytelling Festival noch nie gehört, bei uns gibt es so tolle Sachen nicht, schade…wie du vielleicht weißt liebe ich auch Geschichten, wahre oder erfundene…egal hauptsache sie bewegen mich und bringen mich dazu in eine andere Welt einzutauchen….für mich hat das alles auch mit Kunst zu tun…und ich kann von kulturellen Veranstaltungen nie genug bekommen…..aber da wir in einen kleinen Dorf leben, sind diese Sachen leider Mangelware….nun ja so ist es eben…ich wünsch dir noch ein tolles Pfingstwochenende liebe Mirli und fühl dich fest gedrückt:-)
MirliMe
16/05/2016 at 11:44Viiiielen Dank meine liebe Isabel für deine so lieben und herzlichen Worte, bin ganz gerührt. Und du hast es richtig erkannt, mir liegt das Festival wirklich sehr am Herzen, weil ich noch immer ganz verzaubert bin und so dankbar, dass ich das alles erleben durfte. Es ist einfach immer schön Geschichten erzählt zu bekommen und deshalb ist dieses Festival so wunderschön, weil wir leider viel zu selten Zeit dafür haben. Zum Glück gibt es in Graz mittlerweile viele tolle Veranstaltungen und auch Wien und Salzburg ist nicht allzu weit weg, weil ich mich so gerne verzaubern lasse. Liebe Isabel, ich wünsche dir noch einen wunderschönen und entspannten Pfingstmontag, alles Liebe, x S.Mirli!
Carmen
15/05/2016 at 21:08Wow Mirli, dieser Beitrag ist einfach wunderschön. Ich möchte so gerne einmal nach Graz reisen! Meine Mutter hat auch gesagt, es sei eine so schöne Stadt! Jetzt habe ich gleich noch mehr Lust bekommen!
Durch deinen Post merkt man auch, wie sehr du deine Stadt liebst und wie viel Freude du an diesem Festival hast. Schade, dass Zürich so weit weg ist. Ich bin mir sicher, dass ist ein richtig toller Anlass!
Ich wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende und sende dir viele liebe Grüsse aus der Schweiz, Carmen – http://www.carmitive.com
MirliMe
16/05/2016 at 11:46Liebe Carmen, viiielen Dank für dein so liebes Kommentar und es würde mich total freuen, wenn du Graz mal einen Besuch abstattest. Und es stimmt, es war zwar eine Zeit anders, aber mittlerweile kann ich mir keinen anderen Ort mehr vorstellen, an dem ich leben möchte, Graz hat einfach so viele Seiten, aber ich muß sagen, mir hat es Zürich auch angetan, um den Zürichsee beneide ich euch wirklich. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort und habe mich sofort verliebt, eigentlich würde ich sogar sagen gibt es einige Parallelen zwischen Zürich und Graz 😉 Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Pfingstmontag, alles Liebe, x S.Mirli!
Alnis
15/05/2016 at 21:22Liebe Mirli, ein wunderschöner und interessanter Beitrag mit tollen Fotos. Hört sich nach einem großartigen Festival an, ich denke diese Veranstaltung bedeutet dir sehr viel, man merkte es wie liebevoll du darüber geschrieben hast!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend!
Liebste Grüße an dich
Alnis
MirliMe
16/05/2016 at 11:47Vielen lieben DAnk, es ist wirklich ein ganz einmaliges Festival und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder in Graz stattfindet. Es ist einfach wunderschön sich so verzaubern zu lassen. Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Pfingstmontag, alles Liebe, x S.Mirli!
Farbwald
16/05/2016 at 8:55Hallo meine Liebe ☺️
Ich kam erst heute dazu deinen Beitrag zu lesen. Ich bin vor ein paar Minuten aufgewacht und dachte, jetzt liest du mal den Beitrag von Mirli, den sie auf Instagram erwähnt hat. Und Zack hast du mich auf dieses Festival entführt und jetzt hab ich richtig Lust, sowas auch einmal mit zu erleben! Da werd ich auf der Seite doch mal schauen müssen, ob ich in den Ferien noch Glück habe oder ob ich mich bis nächstes Jahr gedulden muss
Du hast das wieder toll geschrieben meine Liebe,
Grüßchen und Küsschen nach Graz,
Simone
MirliMe
16/05/2016 at 11:49Liebe Simone, vielen Dank wie immer für dein so liebes Kommentar und es macht mich so glücklich, dass ich dir wirklich dieses Gefühl vermitteln konnte. Es dauert jetzt noch bis Ende Mai, aber nächstes Jahr findet es auch alle Fälle auch wieder statt und ist 100% einen Besuch wert. Ich wünsche dir noch einen entspannten Feiertag und schicke ganz viele Küsschen zu dir in den Schwarzwald, alles Liebe, x S.Mirli!
Nasti
16/05/2016 at 11:37Das hört sich unglaublich spannend an! Und wie toll du immer deine Begeisterung zum Ausdruck bringen kannst. Das steckt einen doch glatt an 🙂 Liebe Grüße, Nasti THECLASSYDRESSY.com
MirliMe
16/05/2016 at 11:50Vielen lieben Dank liebe Nasti, es war auch einfach so bezaubernd und ich bin noch immer so happy, dass ich das alles erleben durfte. Allerliebste Grüße zurück und noch einen wunderschönen und entspannten Pfingstmontag, alles Liebe, x S.Mirli!
Martina
16/05/2016 at 19:07Wieder einmal ein wunderschöner Blogpost mit tollen Bildern. Dieses Festival hört sich richtig spannend an, sowas würde mich auch mal interessieren. Danke für den Tipp 🙂
Liebe Grüße Martina
http://www.kleidsam.org
MirliMe
17/05/2016 at 11:55Das Festival ist einfach einzigartig und ich kann nicht sagen wie sehr ich mich jetzt schon auf das nächste Jahr freue, wenn es wieder stattfindet. Ich hab noch nie etwas Vergleichbares erlebt, so viele einzigartige Künstler auf einem Fleck, einfach unvergesslich. Vielen Dank für dein liebes Kommentar Martina, alles Liebe, x S.Mirli!
Carrie
17/05/2016 at 7:11wow wundervoller Beitrag, tolle Bilder
http://carrieslifestyle.com
MirliMe
17/05/2016 at 11:55Vielen lieben Dank liebe Carrie, es war einfach wieder ein tolles Festival mit unvergesslichen Momenten und ich freu mich jetzt schon auf das nächste Mal, alles Liebe, x S.Mirli!
Lifestylebazar
17/05/2016 at 9:34toller und gelungener Beitrag 🙂
Gruss, Nina / http://www.lifestylebazar.wordpress.com
MirliMe
17/05/2016 at 11:56Vielen lieben Dank Nina, es war bzw. ist aber auch einfach eine ganz unglaublich tolle Veranstaltung und ich bin so froh, dass ich all diese Eindrücke habe sammeln dürfen. Alles Liebe, x S.Mirli!
Eric
17/05/2016 at 15:24Schöner Post und toller Blog!
Grüße,
Eric
http://my-stylebox.blogspot.de/
MirliMe
17/05/2016 at 15:53Vielen lieben Dank Eric für dein tolles Feedback, ich wünsche dir noch einen tollen Wochenstart, alles Liebe, x S.Mirli!
kathisworld
18/05/2016 at 14:40Hallo meine liebste Storytellerin!
Dieses Festival ist wie für dich gemacht!!!Ich habe beim Lesen mal wieder feststellen dürfen, wie du es schaffst mir die Gänsehaut hoch und runter zu jagen – ich bin ja (wenn auch zur Zeit eher weniger) immer schon eine Leseratte gewesen und habe es ebenfalls schon als Kind geliebt selbst Geschichten zu lesen und erzählt zu bekommen – das war immer der ewige Kampf beim Schlafengehen, weil ich mir natürlich immer die längste Geschichte zum Vorlesen ausgesucht habe 😉 und obwohl ich immer viel gelesen habe, kann ich sagen, es kommt in Summe nicht so oft vor, dass mich etwas wirklich arg berührt. Du schaffst das aber immer wieder aufs Neue! Ich finde du verfügst wirklich über eine ganz besondere Gabe, Begeisterung und Gefühle zu transportieren – ich habe selten jemanden kennenlernen dürfen, der so gut mir Worten umgehen kann wie du – mein kleiner (eigentlich RIESENGROSSER) Jackpot – darum muss ich an dieser Stelle einmal mehr sagen; dass ich deinen Blog und deine Art zu schreiben liebe und du wirklich ganz unbedingt irgendwann noch ein Buch schreiben musst!!!So ein Talent darf nicht ungenutzt bleiben! Ich bin und bleibe ein absoluter Fan von DIR und allem was du schreibst!Hör bitte NIEMALS damit auf! Dickes Bussi von deinem Groupie 😉
MirliMe
18/05/2016 at 15:04Yuhuuu, ich hab meinen ersten Groupie 😉 und ich kann mir keinen besseren vorstelln. Jetzt einfach Danke zu schreiben ist viel zu wenig, weil ich gar nicht sagen kann, wie viel mir deine Worte eben bedeuten. Wie schaffst DU es nur immer wieder mich so zu rühren und mich so happy zu machen. Ich muß mir jetzt wirklich dringendst ein neues Wort dafür einfallen lassen, weil es in unserem ganzen Wortschatz noch kein passendes gibt, die sind alle einfach viel zu wenig. Und trotzdem benutze ich es jetzt, weil ich nicht nichts sagen kann D A N K E undendlich oft, dafür dass du jeden Beitrag liest, immer das perfekte dazu sagst und mich immer wieder neu ermutigst, wenn mir mal wieder die Luft ausgeht. Das ist mit nichts zu bezahlen oder aufzuwerten. Und deshalb verspreche ich dir, so schnell geb ich noch nicht Ruhe, da spukt noch viel zu viel in meinem Kopf herum und da ich jetzt weiß, dass du auch so gerne Geschichten erzählt bekommst, lasse ich mir noch ganz viele einfallen. Und jetzt muß ich mich mal wieder ganz dringend sammeln und schneuzen. Dickes Bussi meinem allerliebsten Groupie :-*
Alina
18/05/2016 at 20:55Ein super toller Beitrag und die Bilder dazu – einfach schön und vor allem ist es schön zu lesen, wie gut es dir gefallen hat 🙂
Mal eine ganz andere Art von Festival, wirklich interessant. 🙂
Ganz liebe Grüße <3 :*
Alina
http://www.xxiv-diaries.de
MirliMe
19/05/2016 at 11:48Liebe Alina, genau das macht dieses Festival aus, Rockfestivals gibt es ja wirklich schon genügend, aber ab und zu darf es auch gerne einmal etwas anderes sein und in die Tiefe gehn und ich habe die Tage und all die Künstler so in mein Herz geschlossen, dass ich mich schon so sehr auf das nächste Jahr freue. Alles Liebe, x S.Mirli!
Freuleinbetty
22/05/2016 at 14:33Hallo mein Herzchen
Wieder einmal muss ich dir für diesen Einblick so sehr danken :-))))
Du bist wirklich einmalig und kannst mit deinem Umschreibungen wie du alles in Worte fasst jeden begeistern :-******
Ich kann mir wirklich vom Herzen vorstellen wie viel Spaß du da gehabt haben musst und es freut mich so sehr :-)))))))))) ich drücke dich ganz lieb:-*******
MirliMe
23/05/2016 at 11:44Vielen, vielen Dank für dein so liebes und tolles Kommentar, du schaffst es noch mich zu Tränen zu rühren. Es war aber auch einfach ein so wundervolles Festival und ich habe jede einzelne Sekunde davon in vollen Zügen genossen. Fühl dich ganz lieb von mir zurückgedrückt, alllllels Liebe, x S.Mirli!
Pirates & Mermaids
11/08/2016 at 19:14Hach du wirst mir immer sympathischer!
Ich war auch dort! Also nicht bei dem gleichen Event, ich war beim Event in der Oper und ich fand es so so schön.
Folke Tegetthoff kann so wunderschön erzählen, ich hab mich sofort von ihm entführt gefühlt. Ich möchte nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein. Das war so ein schöner Abend.
Liebste Grüße
MirliMe
12/08/2016 at 11:23Ach du Liebe, ich war dieses Jahr bei mehreren Veranstaltungen des Storytellings Festivals und unter anderem auch am Marathon in der Oper. Ich war schon im letzten Jahr bei der Eröffnungsgala und so schwerst beeindruckt, ist auch im nächsten Jahr ganz bestimmt ein Pflichttermin für mich. Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende wünsch ich dir, x S.Mirli!
Pirates and Mermaids
12/08/2016 at 11:54Ja für mich auch ein Pfichttermin nächstes Jahr.
Das Festival war so spannend für mich, weil ich eigentlich ein Teil davon war.
Es wurde nämlich ein Liebesbrief über Graz gesucht und meiner wurde dann als Bester ausgesucht!
Bei der erzählenden Straße hab ich auch teilgenommen – das musst du dir im nächsten Jahr auch unbedingt anschauen!
MirliMe
12/08/2016 at 11:59Ich habe den Brief der gewonnen hat tatsächlich gelesen, WOW, gratuliere, der ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben, weil er so toll geschrieben war. RESPEKT!!! Bei der erzählenden Straße war ich nicht, wird aber fürs nächste Jahr auf alle Fälle vorgemerkt, danke für den Tipp.