Meine Lieben, auch wenn ich gerade das Gefühl habe, wir haben soeben erst Geburtstag gefeiert, ist es tatsächlich schon wieder zwölf Monate her und hier wird wirklich schon wieder jemand ein Jahr älter. Da ich ein erklärter Fan von Traditionen und Ritualen bin, werde ich auch in diesem Jahr natüüürlich meinen Kindergartenreim raushauen, was ich nun bereits zum sechsten Mal mache. Also haltet euch die Ohren zu (wird euch nicht viel nutzen), von mir aus auch die Augen (das macht eindeutig mehr Sinn), denn es schmerzt schon ein wenig, wie schlecht dieser Reim ist:
Kaum zu glauben, aber wahr, MirliMe wird sechs Jahr!
Es ist wirklich kaum zu glauben. Sechs Jahre hört sich nicht viel an, ist in diesem Bloguniversum allerdings eine ganz schön lange Zeit, vor allem wenn ich mir so anschaue, wie viele “Kollegen” ich im Laufe der Jahre auf dem Weg verloren habe. Ab und zu fühlt es sich so an, als ob ich die Letzte sein werde, die in zwanzig Jahren noch immer ihre Bilder und Worte ins Netz hinauswirft. Aber soll ich euch etwas sagen? Mir war es schon immer egal, was andere machen und ob irgendetwas überhaupt noch zeitgemäß ist. So lange es ein paar Menschen da draußen gibt, die es interessiert, was ich von mir gebe, so lange teile ich weiterhin mein Leben, meine Gedanken, meine Ideen und meine Schnapsideen mit euch.Trotzdem will ich ehrlich sein, im letzten Jahr habe ich ab und zu mit alldem hier gehadert und natürlich habt ihr das alle hautnah mitbekommen. Weil ihr eben so gut wie alles mitbekommt, was mich gerade beschäftigt. Ich habe mich die letzten Wochen und Monate selbst etwas übernommen und hatte das Gefühl, ich kann weder dem Blog noch sonst etwas zu hundert Prozent gerecht werden. Ich habe an mir, an der Qualität, eigentlich an allem gezweifelt.
Und ich habe mir die Frage gestellt, die sich eigentlich niemand, der so einen Blog schreibt, jemals stellen sollte:
“Was mache ich hier eigentlich?”
Vor ein paar Wochen habe ich wieder mit einer meiner absoluten Lieblingsserien von vorne begonnen. Ich liiiiebe Criminal Minds (können wir meine Vorliebe für Mafiafilme und Sendungen über Serienkiller hier nicht weiter hinterfragen und thematisieren, bitte). Eine der letzten Folgen, die ich mir angesehen habe, handelte von einem Serienkiller, der seine zukünftigen Opfer über Social Media und Onlineauftritte stalkte, so lange bis er ihnen die Gurgel abdrückte. Einer der Profiler – Agent Rossi -, der doch um einige Jahre älter ist als seine Kollegen, war auf eher negative Weise von dem Phänomen Social Media fasziniert, hatte er zuvor doch keine Berührungspunkte damit.
Als er den Twitter-Account eines der Opfer durchsuchte und diverse Fotos des Mittagessens oder Ankündigungen über den Weg zur Arbeit oder zum nächsten Arzttermin entdeckte, stellte er die Frage in die Runde, warum das ein Mensch macht. Warum man denkt, dass das irgendwen interessieren könnte.
Und diese Frage hat sich nicht nur Agent Rossi gestellt. Tatsächlich ist es eine Frage, der ich seit ich hiermit begonnen habe, konsequent aus dem Weg gegangen bin, denn wenn ich ernsthaft anfange, selbst zu hinterfragen, was ich hier eigentlich treibe oder warum ich das alles teile, dann könnte ich sehr wahrscheinlich kein einziges Wort mehr öffentlich stellen. Warum denkt ein Mensch, dass es einen anderen interessiert, was in seinem Kopf vor sich geht? Warum denkt man, dass es einen anderen interessiert, wie man lebt, wie man seinen Alltag verbringt, was man isst, wohin man auf Urlaub fährt – wer man ist?
Hat es etwas damit zu tun, dass man so selbstverliebt ist und nach Anerkennung sucht oder ist eher das genaue Gegenteil der Fall?
Die Antwort darauf könnt wahrscheinlich am ehesten ihr mir geben. Ich persönlich denke, dass es beide Gruppen gibt. Es gibt jene, die absoluten Narzissten, die so in sich selbst verliebt sind, dass sie sich niemals die Frage stellen würden, ob das überhaupt jemanden interessieren könnte, denn sie brauchen es einfach, angehimmelt zu werden. Und es gibt jene, die im “realen” Leben überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Die im Alltag und Umgang mit Menschen eher unsicher sind, schwer Kontakte knüpfen, im Sozialen komplett überfordert sind und auf diese Weise einen Weg gefunden haben, zu kommunizieren.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch eine Gruppe, die genau dazwischen liegt.
Wozu ich zähle, könnt ihr gerne selbst entscheiden, denn ich werde mir die Frage nicht stellen. Ich denke weder darüber nach, dass jedes einzelne Wort, das ich hier verfasse, nach Veröffentlichung mehrere zigtausend Menschen lesen, noch überlege ich, warum das, was ich schreibe, überhaupt jemanden interessieren sollte.
Was ist ein Blog überhaupt?
Genau, gehen wir doch einfach einmal zum Anfang, zur Basis zurück. Ein Blog (richtig gesagt würde es das Blog heißen, aber irgendwie will das nicht in mein Ohr hinein), ist ein “Webtagebuch” und steht für Weblog (Zusammensetzung aus “Web” für Netz und “Log” für Logbuch oder Tagebuch). Am 13. November 1990 ging die Website von Softwareentwickler Tim Berners-Lee online, die heute als erster Blog gilt, obwohl es damals die Bezeichnung Weblog noch überhaupt nicht gab. Zu Ehren dieses ersten Blogs wird deshalb seit 2018 am 13. November der Tag des Bloggens gefeiert.
Mitte der 90er Jahre folgte eine Reihe weitere dieser Art von Webseiten.
Nach 2001 wurden auch die traditionellen Massenmedien auf die Thematik aufmerksam. Erste Forschungsarbeiten aus der Journalistik über das Phänomen erschienen, und immer mehr private Nutzer begannen, sich öffentliche Seiten einzurichten (*Quelle: Wikipedia).
Weltweit soll es insgesamt rund 540 Millionen Blogs geben, genaue Zahlen für deutschsprachige Weblogs zu finden, war nicht so einfach. 2016 sollen es ungefähr 200.000 aktiv genutzte Blogs gewesen sein, aber bitte, meine Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da ich mich nicht auf eigene Zahlen verlassen kann.
Jedenfalls, was ich damit sagen möchte, ein Blog ist ein Webtagebuch und genau so habe ich es von Anfang an gesehen. Ihr wisst, ich identifiziere mich im Grunde überhaupt nicht mit dem Begriff selbst, würde niemals auf die Idee kommen, mich Blogger zu nennen. Dementsprechend habe ich inzwischen auch mein “About Me” angepasst *gg*. Für mich ist meine Seite ein Ort, um mich kreativ auszutoben. Nach wie vor liebe ich es, zu fotografieren, was die letzten Monate leider etwas zu kurz gekommen ist. Aber jetzt macht es mir wieder richtig viel Spaß, mich in diesem Bereich auszuprobieren. Außerdem habe ich durch MirliMe meine Liebe zum Schreiben entdeckt. Glaubt es oder nicht, eins der Dinge, die ich in meiner Schulzeit am meisten geliebt habe, war es, Aufsätze zu schreiben. Speziell Erörterungen (nennt man das heute eigentlich noch immer so?) und Monologe. Aber auf meinem Weg durch eine “normale” Angestelltenlaufbahn habe ich das schlicht und einfach vergessen.
Nein, darüber nachdenken, warum ich mich selbst für so interessant oder wichtig halte, darf ich keine Sekunde, denn wenn ich ehrlich bin, ist das genaue Gegenteil der Fall. Was ich aber weiß, ist, dass ich schon sehr viele Erfahrungen (teilweise zu viele) in meinem Leben machen durfte bzw. musste.
Gerade was das Reisen betrifft, Bücher, Rezepte oder auch über das Thema Einrichtung und Wien werde ich immer wieder um Tipps gebeten – und genau so bin ich ursprünglich überhaupt auf die Idee gekommen, das alles online zu stellen. Für mich ergab es irgendwie Sinn, Dinge, die ich für mich entdecke und davor eben nur mit Freunden geteilt habe, auch anderen zugänglich zu machen. Ich bin sehr begeisterungsfähig, immer auf der Suche nach Neuem, immer neugierig, immer interessiert. Warum sollen also nicht andere von meinem Entdeckungsdrang profitieren?
Dies ist allerdings auch genau der Grund, warum ich nach wie vor sehr vorsichtig mit Kooperationen und Werbepartnern bin. Keine Frage, auch ich muss von irgendetwas leben und ein Blog kann nicht nur Geld bringen, er kostet auch nicht unerheblich wenig. Aber für mich ginge der Sinn meiner Seite verloren, wenn ich einfach alles annehmen würde, was mir angeboten wird, nur um mich zu bereichern (98% aller Anfragen lehne ich tatsächlich ab). MirliMe wurde gegründet, um Tipps und Erfahrungen weiterzugeben, um Motivation und Inspiration zu sein. Wenn ihr euch nicht mehr darauf verlassen könnt, dass etwas wirklich eine persönliche Empfehlung von mir ist, welchen Zweck würde ich dann noch erfüllen?
Ihr könnt euch also auch weiterhin sicher sein, dass wenn ich euch etwas empfehle, dann deshalb, da dies der Entstehungsgrund von MirliMe war. Ich will nicht großartig planen oder mir krampfhaft Themen überlegen. Es kommt, wie es kommt. Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, dann nur her damit, das freut mich immer sehr, aber ansonsten wird es immer ein Ort bleiben, an dem ich mich kreativ austobe.Das größte Geschenk, der größte Dank ist es, wenn ich von euch erfahre, dass ich tatsächlich etwas mit meinen Worten bewirken kann. Dass ich helfen kann. Dass ich inspirieren und motivieren kann, dass ich wirklich etwas Gutes tue mit alldem hier. Ich liebe meine kleine MirliMe-Blase. Ich liebe, dass wir zu so einer lieben, fairen und kommunikativen Community herangewachsen sind. Das alles hier, das sind wir gemeinsam. Zwar erwähne ich es, glaube ich, in jeder Geburtstagsansprache, aber es muss einfach immer wieder gesagt werden: ICH LIEBE DEN AUSTAUSCH MIT EUCH! Die Vorstellung, wie es auf vielen Seiten der Fall ist, dass ich Beiträge ins Netz stelle ohne irgendeine Rückmeldung – gruslig ist das. Wenn ich mir nur die Statistiken dazu aufrufen könnte, sehen würde, dass meine Worte gelesen werden, aber dies nur in einem abstrakten Bereich bleibt, das ist unvorstellbar für mich.
Zu Beginn habe ich geschrieben, ich werde wahrscheinlich auch noch mit Krückstock am Esstisch sitzen und meine Beiträge hochladen – das ist zwar sehr wahrscheinlich, aber auch nur, solange das ein Ort der Kommunikation bleibt. Denn genau das liebe ich an MirliMe. Es ist nicht nur meine egozentrische Seite, auf der ich zeige, wie toll ich mich finde (denn meistens finde ich mich selbst überhaupt nicht so toll), sondern es ist unsere gemeinsame Spielwiese.
Was ich eigentlich mit diesen vielen Worten sagen will, ist, ich weiß nicht, was ich hier mache und vielleicht will ich das auch überhaupt nicht wissen. Manchen Dingen muss man nicht auf den Grund gehen. Auch Agent Rossi muss mich nicht verstehen. Ich teile unzählige Fotos von meinen Trinkbechern, ich teile die Bücher, die ich verschlinge, Leckereien, die ich entdeckt habe, Lokale, in die ich mich verliebt habe, Rezepte, die mich begeistert haben, ich erzähle euch von neuen Wohnungsprojekten, nehme euch auf meine Reisen mit und lasse euch einen Blick in meinen Kopf und meine Schreibwerkstatt werfen. Ich schrecke nicht vor ernsten Themen zurück, versuche zu zeigen, dass das Leben viele verschiedene Seiten hat und dass auch die dunklen ihre Berechtigung haben. Dass wir nur so wachsen und uns weiterentwickeln können. Dass in jedem Schlechten auch etwas Gutes steckt. Dass das Leben so einzigartig ist, so schnell, so kurz und es eine Schande ist, es nicht in vollen Zügen zu leben. Dass man sich von Konventionen und einem veralteten Weltbild entfernen sollte, dass man frei ist, wenn man darauf pfeift, was andere von einem halten. Dass man das alles lernen kann und ich vielleicht ein klein wenig dazu beitragen darf.
Ja, vielleicht bin ich ein bisschen exhibitionistisch veranlagt, aber irgendwie sind wir das doch alle. Jeder Instagram-, Facebook-, TikTok- oder Was-weiß-ich-was-Nutzer, der nicht nur konsumiert, sondern auch teilt, hat einen gewissen Geltungsdrang, aber warum muss das etwas Schlechtes sein?
Wenn man für sich die Balance gefunden hat, aus sinnvollem Nutzen, vorsichtigem Konsumieren und einfach Spaß an der Kreativität, dann hat man den richtigen Weg gefunden. Ein Leben ohne das alles hier ist nach wie vor unvorstellbar für mich. Ab und zu genieße ich meine Offline-Zeiten, aber zur Gänze darauf verzichten, nein, noch bin ich nicht bereit dazu.
Wie geht es weiter?
Als ich euch im Herbst von meiner Sinneskrise erzählt habe und dass diese dazu geführt hat, dass ich kurz davorstand, das alles hier erst einmal auf Eis zu legen, hätte ich nicht mit dieser heftigen und starken Resonanz gerechnet. Deshalb sei noch einmal gesagt, ich kann doch gar nicht auf euch verzichten. Ab und zu habe ich überlegt, ob ich nach sechs Jahren nicht einmal etwas am Seitenaufbau, am Layout ändern sollte, manche Kategorien überdenken, aber ich selbst als Konsument habe schon oft das Interesse verloren, wenn sich etwas krampfhaft ändert, nur um neu zu sein – wenn ihr versteht, was ich damit sagen will. Never change a winning team – deshalb bin ich unsicher, was das angeht. Nicht nur einmal habe ich von euch gehört, dass ihr genau das an MirliMe liebt. Das Konstante. Dass ihr euch darauf verlassen könnt, was euch hier erwartet. Also werde ich wohl weiter mit großen Änderungen vorsichtig bleiben, aber an ein paar Kleinigkeiten arbeite ich gerade, wie z.B. den Slider, den ich neu eingebaut habe. Es bleibt spannend, was mir noch so einfallen wird, aber was vor allem bleibt: MirliMe! Versprochen!
eine Lieben, unglaublich, aber wahr, wir sind jetzt sechs Jahr!
Viel zu oft vergesse ich darauf, aber einmal im Jahr ist es ein Muss für mich, DANKE zu sagen. Ich danke euch, dass ihr mich schon so lang begleitet, dass IHR oft die seid, die MICH motivieren und inspirieren. Die mich aufbauen, wenn ich an mir selbst zweifle, die mich mit jedem Kommentar und jeder Nachricht daran erinnern, WARUM ich das hier mache. Nicht aus Geltungsdrang, nicht, weil ich so verliebt in mich bin, nicht, weil ich mich selbst für so wichtig halte, sondern weil ich tatsächlich etwas bewirken kann. Ich bin mir dieser Verantwortung sehr wohl bewusst und nehme das nicht auf die leichte Schulter. DANKE für eure Unterstützung, dass ihr meinen Weg als Autorin supportet und euch die Zeit nehmt, mir immer so liebe Worte zu hinterlassen. Auf ein neues fantastisches, hoffentlich bildgewaltiges und wortreiches Jahr zusammen.
Wenn ihr spezielle Wünsche an mich habt, was ihr gerne einmal wieder lesen würdet oder was ich vielleicht auch noch nie mit euch geteilt habe, ich habe jederzeit ein offenes Ohr für euch, aber für den Moment bin ich dafür, dass wir den Geburtstagskuchen anschneiden (das Rezept dazu gibt es am nächsten Donnerstag), die Korken knallen lassen und den Rest der Woche feiern (der genaue Geburtstag ist übrigens am Sonntag). Alles, alles Liebe von ganzem Herzen, love&peace forever, schön, dass ihr alle hier seid,
52 Comments
Peter
27/01/2022 at 7:34Hallo meine Süße, es ist wirklich unvorstellbar, dass es jetzt schon 6 Jahre sind. Es ist, als ob es gestern gewesen wäre, als Du die Idee gehabt hast und wenn ich mir anschaue, was seit dem alles passiert ist. Du weißt hoffentlich, dass ich Dein allergrößter Fan bin und Du beeindruckst mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin unendlich dankbar, dass ich Dich begleiten darf auf dieser Reise und ich bin schon gespannt, wo uns die Wege noch hinführen. Bussi, 344
MirliMe
27/01/2022 at 10:49Ach Schatz, ohne dich würde es den Blog überhaupt nicht geben, weil ich noch immer den Einschaltknopf für den Computer suchen würde 😉 Aber ja, ich kann es selbst ab und zu nicht glauben, was in den sechs Jahren alles passiert ist. Also ab und zu wäre so ein Orakel schon spannend. 3344, freu mich auf heute Abend und ganz besonders aufs Wochenende, x S.MirlI!
Eva
27/01/2022 at 7:40Hallo und guten Morgen liebe Mirli, was soll ich sagen. Es ist unglaublich, dass du das schon seit 6 Jahren machst, ich kann mir nur im Ansatz vorstellen, wie viel Arbeit das ist. Dass du so vielen Menschen eine Freude machst ist unbezahlbar. Ich liebe deinen Blog so sehr und freue mich schon jedes Mal auf einen neuen Beitrag vor dir. Ich konnte schon so viel für mich mitnehmen. Danke danke danke! Du bist ein so besonderer Mensch. Liebe Grüße und auf die nächsten 6 Jahre, 1000 Beiträge und mindestens 10 Bücher!! Eva
MirliMe
27/01/2022 at 10:48Liebe Eva, du bist soooo ein lieber Schatz und ich möchte mich von ganzem Herzen für diese und all die lieben Nachrichten bedanken, die du immer für mich übrig hast. Dass du dir immer die Zeit dafür nimmst, ist unbezahlbar und deine Worte sind genau der Grund, warum ich gar nie damit aufhören kann. Ich umarme dich ganz lieb aus der Ferne und hoffe, du hast einen grandiosen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Evelyn
27/01/2022 at 8:12Guten Morgen Mirli, das was du hier machst, findet man eigentlich sonst nicht mehr. Ich kenne keine Internetseite, die ansatzweise an deine herankommt. So abwechslungsreich und so spannend. Und dass dich der Blog zum Romaneschreiben gebracht hat, ist überhaupt das Beste daran Herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren online und zu deinen unglaublich schönen Romanen. Bitte weiter so, ich liebe es. Alles Gute und liebe Grüße Evelyn
MirliMe
27/01/2022 at 10:47Ach Evelyn, du Schatz du, viiiielen, vielen Dank für diese Nachricht und all jene, die du mir schon hinterlassen hast. Du bist so ein wichtiger und fixer Bestandteil von alldem hier. Ich glaube, das ist euch allen oft gar nicht bewusst. Danke, danke, danke und ich freue mich, dass du hier bist. Fühl dich so lieb umarmt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Rita
27/01/2022 at 8:13Liebe Mirli, Gratulation zu deinem Bloggeburtstag! 6 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Wie du das alles neben den Büchern noch schaffst wird mir immer ein Rätsel sein. Aber eines sag ich ohne zu übertreiben: dank deinem Blog und deinen wundervollen Beiträgen und deinen so romantischen Büchern geht es mir wirklich besser. Tausend Mal dankeschön. Du hast einen Orden mindestens verdient. Alles Liebe Rita
MirliMe
27/01/2022 at 10:46Liebe Rita, ganz ehrlich, du hast mich sprachlos gemacht und mich unglaublich gerührt. Das ist wahrscheinlich eine der schönsten Nachrichten überhaupt. Denn DAS gibt mir den Grund, all das hier zu machen und wenn es mir ab und zu tatsächlich zu viel wir mit dem Schreiben und Blog und Social Media und Fotografieren, dann sind es solche Nachrichten, die mir mehr Energie geben als alles andere. Ich kann dir gar nicht genug dafür danken. Eine ganz feste Umarmung zu dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Anne
27/01/2022 at 8:14Hallo Mirli, da bin ich platt. Sechs Jahre. Mich würde interessieren, wieviele Wörter du schon geschrieben hast, müssen ein paar Millionen sein Ich liebe jedes einzelne davon. Du bist ein großartiger Mensch! Königin der Blogwelt. Forever! Gratulation und alles Liebe Anne
MirliMe
27/01/2022 at 10:45Guten Moooorgen, liebe Anne. Boah, das wüsste ich selbst gerne. Vielleicht tue ich mir die Arbeit wirklich einmal an und zähle das alles zusammen, das würde mich eigentlich auch interessieren. Auf alle Fälle danke ich dir von ganzen Herzen und ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen rot geworden, ich muss schnell schauen, ob meine Krone noch gerade sitzt 😉 Eine gaaaanz liebe und feste Umarmung zu dir und es ist sooo schön, dass du hier bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Dirk
27/01/2022 at 8:16Hallo Mirli, erst einmal: meinen herzlichsten Glückwunsch zum Bloggeburtstag. In diesem Business sind 6 Jahre tatsächlich schon eine Ewigkeit. Du machst so einen großartigen Job hier, obwohl man es ja nicht als Job bezeichnen kann. Eher als Lebensaufgabe, die Du mit Bravour meisterst. Ich kenne zumindest keinen Blog, der auch nur annähernd ähnliches bietet wie Deiner. Meine Hochachtung und weiter so, LG Dirk
MirliMe
27/01/2022 at 10:43Awww, lieber Dirk, was soll bzw. was kann ich darauf antworten außer DANKE von ganzem Herzen. Du bist gefühlt auch schon so lang dabei und motivierst und unterstützt mich immer wieder, also DANKE, dass du hier bist. Ich wünsche dir einen fantastischen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Anika
27/01/2022 at 8:16Happy Birthday to you! Mensch, 6 Jahre, ich fasse es nicht. Danke auch für die Definition Blog, kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Ich liege in Demut vor Dir. Alles Gute für die nächsten Jahre und bitte bleib so, wie Du bist. Authentisch, sympathisch und… mir gehen die Superlativen aus! Achso: weil Du gefragt hast: Wie sieht so eine typische Woche bei Dir aus, das hatte ich mich schon oft gefragt, bei all dem, das Du machst. Liebe Grüße Anika
MirliMe
27/01/2022 at 10:43Guten Mooooorgen, liebe Anika. ICH danke dir, dass du dir immer wieder die Zeit für mich nimmst und mir auch immer so liebe Worte hinterlässt, das ist immer das Größte, wenn ein neuer Beitrag herauskommt. Puh, mir selbst kommt meine Woche eigentlich unglaublich langweilig vor, aber ich werde versuchen, das bald zu beantworten, wobei so spannend ist das (leider) überhaupt nicht 😉 Ich danke dir für alles und umarme dich ganz lieb aus der Ferne, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Isi
27/01/2022 at 8:17Liebe Mirli, herzliche Gratulation zum Jubiläum. Es spricht so für dich, dass du mit deiner Reichweite nicht rein kommerziell bist, dass finde ich unglaublich schön und das findet man nicht mehr sonst. Ich kann nur sagen, dass ich deinen Blog liebe, diese liebevollen Beiträge und dein Schreibstil sind einzigartig. Genial! Weiter so!! Liebe Grüße Isi
MirliMe
27/01/2022 at 10:41Liebe Isi, du bist so ein Schatz, vielen, vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe das Gefühl, du bist schon fast so lang dabei wie ich und es ist so schön, dich hier zu haben. Fühl dich ganz lieb von mir umarmt und hab einen wunderschönen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Franzi
27/01/2022 at 8:17Hallo Mirli, happy birthday und alles Gute für die nächsten Jahre. Dein Blog ist etwas ganz Besonderes. Ich habe mir oft schon Gedanken gemacht, was muss das für ein großartiger Mensch sein, der solche Dinge schreiben kann und mit Situationen oft so umgeht wie du. Du bist mein absolutes Vorbild und ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie dich. Ich freue mich schon auf die nächsten 6-60 Jahre und werde immer treu und dein größter Fan bleiben. Schöne Grüße Franzi
MirliMe
27/01/2022 at 10:40Awwww, liebe Franzi, mir fehlen gerade echt die Worte. Was kann man daraufhin auch schon sagen, außer: DANKE, von ganzem Herzen. Danke, dass du dir immer die Zeit nimmst, dass du mir SOLCHE Nachrichten hinterlässt und damit ein Teil von alldem hier bist. Ich schicke dir eine ganz feste Umarmung und es ist sooo schön, dass du da bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Vroni
27/01/2022 at 8:41Wow, da fehlen mir die Worte. Gratulation. 6 Jahre sind ja wirklich schon lang, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber nicht gedacht im positiven Sinn. Dass man nach so langer Zeit noch immer auf so einem hohen Niveau unterwegs ist, unglaublich. Danke für diese Bereicherung und für die schönen Momente, die du mir beschert hast. Danke für alles, liebe Grüße Vroni
MirliMe
27/01/2022 at 10:39ICH danke dir, liebe Vroni, dass du mich schon so lang hier begleitest und dir immer die Zeit nimmst, mir ein paar Worte zu hinterlassen, das ist immer das Größte für mich. Die Zeit ist irgendwie so schnell vergangen und trotzdem kommt es mir so vor, als würde ich das hier schon ewig machen. Ich danke dir von Herzen und bin gespannt, was wir noch alles gemeinsam erleben werden. Fühl dich ganz lieb umarmt, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Claudia
27/01/2022 at 8:42Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen. Ich finde es so schön, dass es da ja doch noch Menschen gibt, die nicht alles nur des Geldes wegen machen. Super und mein Kompliment dafür. Hast Du eigentlich noch weitere Bücher geplant, was dürfen wir denn in nächster Zeit erwarten? Liebe Grüße Claudia
MirliMe
27/01/2022 at 10:38Guten Moooorgen, liebe Claudia und eine gleich einmal eine ganz liebe Dankes- Umarmung zu dir. Ich habe fix vor, sehr bald wieder einen Bericht aus der Schreibwerkstatt zu verfassen, da gehe ich sehr gerne etwas genauer darauf ein, aber die Kurzfassung der Antwort: ja, es sind weitere geplant und ich habe auch schon konkrete Ideen, aber dazu bald mehr. Hab einen ganz wuuuundervollen Tag, du Liebe, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Bea
27/01/2022 at 9:12Liebe Mirli, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute zum Bloggeburtstag. Auch wenn ich es nicht fassen kann, dass du schon 6 Jahre online bist. Aber momentan vergeht ja die Zeit wie im Flug. Deine Arbeit hier ist nur eins: großartig. Ich wüsste gar nicht, was ich machen würde, würde es deinen Blog nicht geben. Für mich ein fixer Bestandteil in meinem Leben. Danke dafür und wenn ich schon einen Wunsch äußern darf : Ich kann mich zwar erinnern, dass du schon mal über Ratgeber geschimpft hast aber bei besonderen und einzigartigen Menschen würde man halt doch gern wissen: was ist dein Rat fürs Leben. Was würdest du anders machen, könntest du etwas ändern, was würdest du anderen raten, die ihr Leben verändern wollen. Liebe Grüße und ich hoffe, mein Wunsch ist nicht zu persönlich! Bea
MirliMe
27/01/2022 at 10:37Guten Moooorgen, liebe Bea, du machst mich ehrlich sprachlos und genau solche Nachrichten sind es, die mich daran erinnern, warum ich das alles mache. DAS ist der einzige Grund und deshalb danke ich dir von Herzen, dass du dir immer die Zeit für mich nimmst, für meine Worte und auch um mir so liebe und motivierende Nachrichten zu hinterlassen. Das bedeutet mir einfach alles. Und es gibt nichts, was mir zu persönlich ist. Ich glaube sogar, das ich sehr gerne einen eigenen Beitrag dazu verfassen würde, gib mir nur etwas Zeit dafür. Ich schicke dir eine ganz liebe und warme Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Samira
27/01/2022 at 9:44Man fasst es nicht. Sind das jetzt schon 6 Jahre. Wobei, ich hatte mal die Idee, zu deinen ersten Beiträgen zu scrollen, da ist mir erst bewusst geworden, wie viel Content du schon hast. Da war ich fassungslos. Ich hätte ja nicht im Ansatz so viele Ideen für Beiträge. Woher kommen diese? Oder ist das für nicht-kreative Menschen gar nicht vorstellbar? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg hier und bitte weiter so, alles Liebe Samira
MirliMe
27/01/2022 at 10:35Guten Moooorgen, liebe Samira, oh ja, da hat sich einiges angesammelt inzwischen. Ab und zu scrolle ich selbst zurück und bin dann immer erstaunt, wie sehr ich mich auch verändert und entwickelt habe. Aber irgendwie spannend, sich diese Reise selbst hin und wieder anzusehen. Und ich danke dir für diese Frage. Ich denke, nachdem jetzt doch einige zusammengekommen sind, werde ich diese bald in einem eigenen Post gemeinsam beantworten, also viiiielen Dank dafür. Hab einen ganz wundervollen Tag und ich freue mich so, dass du da bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Gerda
27/01/2022 at 9:44Meinen Glückwunsch zu 6 Jahren. Ich versuche es erst gar nicht, in Worte zu fassen, was ich über deinen Blog denke, ich würde mich sehr blamieren, mit meinem begrenzten Wortschatz. Ganz großes Kino jedenfalls. Danke für deinen Einsatz, die Welt ein wenig besser zu machen. Liebe Grüße Gerda
MirliMe
27/01/2022 at 10:33Ach Gerda, das könntest du gar nicht, aber egal wie, ich danke dir von Herzen. Ehrlich gesagt grinse ich gerade und kann nicht mehr damit aufhören. Das bedeutet mir so viel. Ich drücke dich ganz fest und schicke dir so liebe Grüße zurück, so schön, dass du da bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Martin
27/01/2022 at 9:45Herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren liebe Mirli. Großartiger Blog, großartige Geschichten, großartiger Mensch! Punkt! LG Martin
MirliMe
27/01/2022 at 10:32Vielen, vielen Dank, lieber Martin. Ehrlich, ich freue mich riesig über diese Worte, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Simone
27/01/2022 at 9:45Guten Morgen liebe Mirli, ich glaube es ist Zeit mich in tiefster Demut zu verneigen. Herzlichen Dank für all die schönen Stunden, die du uns schon geschenkt hast, ich lese deine Beiträge immer wieder gerne und hab schon so viel gelernt und mitgenommen. Danke dafür! Mir war gar nicht bewusst, dass ein Blog viel kostet?! Was würdest du eigentlich raten, soll man mit dem Bloggen heute noch anfangen oder nicht. Hast du ein paar Tipps für ganz kleine Einsteiger? Liebe Grüße Simone
MirliMe
27/01/2022 at 10:32Awwww, liebe Simone, ich weiß gar nicht, was ich daraufhin sagen soll, außer: DANKE, von ganzem Herzen. Es ist so schön, dass du das alles hier mit mir gemeinsam erlebst und immer wieder so liebe Nachrichten hinterlässt. Nachdem jetzt doch schon einige Fragen aufgekommen sind, werde ich diese teilweise gesammelt beantworten bzw. wenn es ausschweifender wird einen eigenen Beitrag dazu verfassen, also viiiiielen Dank für diesen Input, das ist bestimmt für viele interessant. Also hab noch etwas Geduld, ich werde das bald beantworten. Ich schicke dir eine ganz liebe und warme Umarmung, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Miras_world_com
27/01/2022 at 10:05Liebe Mirli, herzlichen Glückwunsch! 6 Jahre ist eine schöne Zahl und es steckt soviel Arbeit hinter jedem Blog. Warum tut man das? Weil man ein soziales Wesen ist und gerne teilt. Ob Ereignisse, Neuigkeiten, Erfolge und Misserfolge. Und es gibt Menschen, die es interessiert. Warum? Weil der Mensch von Natur aus, neugierig ist. Es ist auch gut so, denn sonst hätte wir uns nicht weiterentwickelt. Dir wünsche ich weiterhin Erfolg und Spaß beim Schreiben und sende liebste Grüße!
MirliMe
27/01/2022 at 10:30Guten Morgen, liebe Mira, ich danke dir von Herzen. Du hast natürlich vollkommen recht, immerhin bin ich selbst ja auch so ein kleiner Voyeur, wahrscheinlich steckt das in uns allen und deshalb macht es eben auch so Spaß, das alles zu teilen. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag und ein traumhaft schönes baldiges Wochenende, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Michaela
27/01/2022 at 10:05Hallo Mirli, wie oft ich schon gesagt habe, dass ich deinen Blog so sehr liebe, weiß ich gar nicht, aber es stimmte damals und es stimmt vielleicht noch mehr heute. Du bist für mich Inspiration und Motivation und einfach ein Lichtblick. Ich freue mich so sehr, dass es dich hier gibt. Und vor allem dass du immer antwortest. Bist ein mehr als toller Mensch. Alles Liebe Michaela
MirliMe
27/01/2022 at 10:29Liebe Michaela, erst einmal, man kann das gar nicht oft genug sagen und man kann es definitiv nicht oft genug hören. Ich danke dir von ganzem Herzen dafür. Für jedes liebe und motivierende und unterstützende Wort, das du immer für mich hast. Etwas, dass ich mir zu Beginn vorgenommen habe, war, dass ich IMMER auf alles antworten und eingehen werde, das gebietet einfach die Höflichkeit. Ich werde es nie verstehen, warum das eher ungewöhnlich ist. Gut, wenn man täglich hunderte Kommentare beantworten müsste, wäre es etwas anderes, aber das ist ja eher selten der Fall. Also ja, ich werde auch weiterhin immer antworten und mich über jedes Wort freuen. Ich schicke dir eine ganz liebe Umarmung und freue mich, dass du hier dabei bist, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Selina
27/01/2022 at 10:06Guten Morgen liebe Mirli, ich hab Dich ja leider erst sehr spät entdeckt und dass Du das schon seit 6 Jahren machst, ist unglaublich. Ausgedruckt wäre Dein Blog sicher ein 10 teiliger Buchband mit jeweils 2.000 Seiten. Fast unvorstellbar. Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen, zu schreiben? Ich stell mir das immer sehr schwierig vor, ich hätte schlichtweg keine Ideen. Eins kann ich nur aus voller Überzeugung sagen: Dein Blog ist ein einziges Kunstwerk mit so vielen unterschiedlichen Themen. Ich finde es schön, dass einfach für jeden etwas dabei ist. Großartig, bitte mach immer so weiter. Und wie Du gesagt hast: wenn der Blog Dich zum Schreiben von Romanen gebracht hat, ist das nochmals ein Punkt auf der Pro-Seite. Du hast so einen unglaublich schönen Schreibstil und Deine Geschichten liebe ich sehr. Liebe Grüße Selina
MirliMe
27/01/2022 at 10:27Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Selina! Das ist ja das Gute an Blogs, dass jedes Wort, das ich einmal geschrieben habe, für immer bestehen bleibt. Gut, außer ich lösche es, aber das mache ich nur in sehr seltenen Fällen. Insofern: jede Menge Lesestoff für dich. Denn ja, ich glaube, da ist inzwischen ordentlich viel zusammengekommen und ich finde es selbst ab und zu extrem schräg, wenn ich alte Beiträge lese und selbst merke, wie sehr ich mich entwickelt und verändert habe. Ich danke dir auf alle Fälle, dass du da bist und für jedes liebe Wort, dass du immer für mich hast. Eine ganz liebe Umarmung zu dir und ich hoffe, du hast einen fabelhaften Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Ines
27/01/2022 at 12:49Hallo Mirli, kann das echt sein? Sind es schon so viele Jahre. Wobei ich ja sagen muss, dass das was du hier machst nichts mit einem Blog zu tun hat. Du bist mehr eine Institution. Eine nicht mehr wegzudenkende. Es macht so viel Spaß, sich durch deine Beiträge zu lesen und man kann immer so viel mitnehmen. Für mich mein liebstes Medium überhaupt. Liebe Grüße und Gratulation zum Bloggeburtstag!
MirliMe
27/01/2022 at 13:05Liebe Ines, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich kann es ehrlich gesagt selbst ab und zu nicht glauben. Die Zeit ist so schnell vergangen, andererseits kommt es mir so vor, als ob ich das schon ewig mache. Zeit ist wirklich relativ. Und dann kommst du plötzlich mit solchen Worten daher und machst mich sprachlos. Viiiiielen, vielen Dank, du glaubst nicht, was mir das bedeutet. Fühl dich ganz lieb gedrückt und ich hoffe, du hast einen wundervollen Tag, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Daniela
27/01/2022 at 12:51Großes Kompliment! Heutzutage noch so erfolgreich zu bloggen und dabei das Niveau immer so hoch zu halten, das soll mal einer nachmachen. Alles Gute
MirliMe
27/01/2022 at 13:05Awwww, ich danke dir liebe Daniela, das ist wirklich lieb von dir. Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
Wonderful Fifty
27/01/2022 at 20:01Liebe Mirli, ich schicke dir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Jubiläum und wir Leser können uns wohl alle glücklich schätzen, dass du damals diesen Schritt gewagt hast und uns seitdem regelmäßig mit immer wieder tollen Beiträgen verwöhnst, egal ob wir mit dir gemeinsam backen dürfen, ob es auf eine Reise geht, ob wir die Nase in ein Buch stecken oder mal die Gedanken rattern lassen. Du hast hier mit deiner empathischen und authentischen Art ein ganz wunderbares Werk geschaffen, einen Ort zum Wohlfühlen, aber auch zum Inspirieren und Motivieren – so liebe ich es auch, immer mal wieder in deinen Beiträgen zu schmökern oder eben einen „älteren“ noch einmal aufzurufen. Aber es ist auch der Austausch, der diese Plattform so besonders macht und über manche Themen ließe sich wohl stundenlang philosophieren. Liebe Mirli, behalte dir diese wunderbare Art, ich freue mich schon auf viele weitere gemeinsame Jahre, gerne bis ins hohe Alter, fühl dich ganz herzlich gedrückt und alles, alles Liebe Gesa
MirliMe
02/02/2022 at 10:40Liebe Gesa, vielen lieben Dank für deine Glückwünsche. Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht und für einen selbst oft so lustig, wieder zurückzugehen zu den Anfängen. Ich bin so gespannt, auf was ich in wieder sechst und wieder sechs Jahren zurückblicken werde. Es ist so schön, dass du schon so lang mit dabei bist. ich wünsche dir eine ganz fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli
Lovely
28/01/2022 at 9:44Congratulations on six years of blogging! Happy Blog Anniversary!
xoxo
Lovely
http://www.mynameislovely.com
MirliMe
02/02/2022 at 10:40Thank you so so much my dear. Have a wonderful week, love x S.Mirli!
Nummer Neun
28/01/2022 at 23:49Die Frage hat sich wahrscheinlich jeder, der einen Blog betreibt, schon einmal gestellt. Oder mehrmals 🙂 Ich sehe es als eine Art Hobby an. Und das sollte in erster Linie Spaß bringen. Vielleicht ist das ja schon die ganze Antwort 😉
Auf die nächsten sechs Jahre!
MirliMe
02/02/2022 at 10:41Also da kann ich dir definitiv nur zustimmen, wenn man den Spaß daran verliert, dann macht man irgendetwas falsch. Wobei ich diese Phase auch schon einmal hatte, aber das geht zum Glück vorbei. Alles, alles Liebe, x S.MirlI!
Isabella
29/01/2022 at 19:33Hallo meine Liebe,
herzlichen Glückwunsch zum 6. Blog-Geburtstag:). Ich finde es beeindrucken wie toll du schreibst dun dass dich der Blog zu deinen wunderschönen Romanen inspiriert hat. Ich freue mich auf weitere wundervolle Jahre mit Mirlime :-*
Hab ein schönes Wochenende:)
Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
Isa
http://www.label-love.eu
MirliMe
02/02/2022 at 10:41Awwww, liebe Isa, du bist so ein Schatz, vielen, vielen Dank. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und schicke ganz liebe Grüße von Graz nach Stuttgart, alles, alles Liebe, x S.MirlI!
Vanessa
12/02/2022 at 16:30Liebe Mirli,
alles, alles Liebe zum – wow, wirklich wow – 6. Geburtstag! Ich liiiebe deinen Blog so sehr und gerade, während ich hier mit meinem Kaffee und meiner Nussecke sitze, überlege ich kauend, wie ich dich überhaupt gefunden habe…gute Frage! Aber ich bin froh, DASS es so gekommen ist, denn ich liebe deine Texte (und deine Bücher!) und freue mich über jeden Artikel von dir. Ich finde es bewundernswert, dass du so regelmäßig postest und möchte, wenn es die Zeit demnächst zulässt, auch wieder regelmäßiger tun.
Und ja, die Frage, wieso überhaupt ein Blog und wozu, die habe ich mir auch schon gestellt und rational betrachtet ist die Antwort vermutlich immer die, dass man es sein lassen sollte.
ABER und das ist viel wichtiger: Das Herz sagt ja: Do it. Genau wie bei dir ist der Blog bei mir mein kreativer, unabhängiger Spielplatz, auf dem ich schreiben kann, was mich bewegt und mir wichtig ist. Und ich freue mich, wenn ich Menschen damit vielleicht Ideen oder Inspiration oder Unterhaltung oder das Gefühl geben kann, wir stehen alle auf der gleichen Erde, mit den gleichen Themen und sind nicht allein. Sondern in Verbindung und Austausch – den der ist so wertvoll!
Mach bitte noch 1000 Jahre weiter, danke im Voraus! Und wenn Meta doch alle Schotten dicht macht (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), dann haben wir immer noch unseren Safe Space!
Liebe Grüße!!
MirliMe
14/02/2022 at 10:39Ach Vanessa, wie lieb kann man eigentlich sein. Also mit solchen Worten in die neue Woche zu starten, wie kann das nicht einfach nur motivierend sein. Vielen, vielen Dank und nochmal mindestens zehn Dankeschön obendrauf. Und ich bin vollkommen bei dir, man sollte sich diese Frage niemals stellen, denn im Grunde ist es ja auch wirklich egal. Einfach machen. Eine ganz liebe Umarmung zu dir, alles, alles Liebe, x S.MirlI!