Meine Lieben, soll ich euch verraten, als vor sieben Jahren im Jänner der erste Beitrag auf MirliMe online gegangen ist, also als das alles hier seinen Anfang genommen hat, was der Text war, auf den ich mich am meisten gefreut habe, ihn endlich schreiben zu dürfen? Na, könnt ihr es euch denken?
Da in ein paar Tagen Weihnachten ist, bin ich so nett, und verrate es euch: Es war meine allererste “Weihnachtsansprache” für den Heiligen Abend 2016. Seit dem allerersten Wort, das ich jemals für MirliMe geschrieben habe, habe ich diesen Moment, wenn ich diese Worte zum ersten Mal teile: Es ist wieder so weit, nur noch wenige Tage bis Weihnachten!, richtiggehend herbeigesehnt!
Und nun ist es schon wieder so weit – nur noch ein paar Tage bis Weihnachten und die Vorfreude, diese Worte zum siebten Mal zu schreiben und vor allem diesen Moment mit euch teilen zu können, an dieser Freude hat sich seit damals nichts geändert.
Ein Jahr ist vergangen, 2022 liegt so gut wie hinter uns, und ja, die letzten Tage – diese besondersten Tage – des Jahres liegen nun vor uns. In zwei Tagen feiern wir Weihnachten und so ganz kann ich es noch immer nicht glauben.
Bereits seit Anfang November (das ist die offizielle Version, denn eigentlich seit Ende September) binge watche ich so gut wie täglich “Schneevideos”, um in Stimmung zu kommen. Und ich sag´s euch, es funktioniert. Ich habe inzwischen beinahe so etwas wie eine Sucht entwickelt und kann nicht mehr damit aufhören. In den unendlichen Weiten des WorldWideWebs gibt es unzählige (und zwar wirklich nicht zählbare) Videos, Reels, Stories, was-auch-immer von verschneiten Dörfern, weihnachtlichen Straßen und Dächern mit weißen Zuckerhauben, vom Himmel tänzelnden, puderweißen Schneeflocken zu finden. Untermalt sind diese Videos mit Glöckchen und Weihnachtschören oder Dean Martin, der swingend durchs Winterwonderland stapft.
“In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinaus nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.”
Etwas, das für mich als Kind untrennbar mit Weihnachten verbunden war, ist Schnee. Auch wenn es nicht immer direkt am Heiligen Abend geschnien hat, so hat doch Schnee zur Weihnachtszeit dazugehört. Meist ist die gesamten Wintermonate über zumindest irgendwo ein kleines Häufchen Schnee liegen geblieben, aber sehr häufig waren wir tatsächlich mit ordentlich Schneefall gesegnet. Am Hosenboden den Hügel im Park hinunterrutschen oder am Bob, den man zu Weihnachten unterm Baum schön verpackt gefunden hatte, in rasender Geschwindigkeit jede abschüssige Fläche hinuntergleiten. Iglus bauen, Schneemänner formen, Schneeballschlachten, (Schnee “essen”, aber Pssst!, verratet mich bitte nicht, das durfte ich nämlich eigentlich nicht). Die Hände beinahe eingefroren watschelt man einem Pinguin gleich mit waschelnassem Schneeanzug in der Dämmerung nach Hause. Dort pellt einen Mama erst einmal aus den nassen Sachen und dann – dieses Gefühl. Die Füße dick in Socken gepackt an den Heizkörper. Ahhh, dieses Prickeln und Piksen.
DAS sind die ultimativen Kindheitserinnerungen und Weihnachtserinnerungen für mich.
Sehr wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich nur einen Blick auf solche Schneevideos werfen muss und meine Nase fängt sofort zu rinnen an, meine Füße prickeln und piksen und mich umgibt eine feierliche Blase, in die nichts von außen dringen kann.
Die Vorstellung, wie dicke Flocken vom Himmel gleiten, wie sie tanzen und wirbeln und sich sanft, Schicht für Schicht, auf Baumwipfeln, Häuserdächern, Pudelmützen und roten Nasen niederlassen. Wenn alles langsam, Flocke für Flocke, in weiße Watte gepackt wird. Der Schnee alles verschluckt – Straßenlärm, Grau und Staub und Dreck, dunkle Gedanken, schlechte Stimmungen, alles weg.
Schnee legt sich sanft auf diese graue, dunkle, zu reale Stadt und zaubert ein magisches Reich. Ein sanftes, ruhiges, weißes Reich.
Ein stilles Reich.
Ein heiliges Reich.
“In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede, bei den Menschen seiner Gnade.”
Gibt es etwas Sanfteres, Zarteres, Magischeres, Beruhigenderes als eine dicke, weiße, frische, im Sonnenlicht funkelnde Winterlandschaft? Die Welt dreht sich langsamer. Im meinem Kopf ist nur noch Weiß. Sanftes Weiß. Kein Krieg, kein Leid, kein Lärm, kein Streit, keine Angst, keine Sorgen, kein Laut, kein Jetzt, kein Sofort, einfach nur Weiß. Als ob man selbst in einer magischen Schneekugel stecken würde. Selbst wenn jemand diese Kugel schüttelt und wild durchrüttelt, in meiner Schneekugel bleibt es Weiß. Nichts als weiße Flocken, die mich umhüllen, um mich tänzeln, mich in mein sanftes, zartes, magisches, beruhigendes Weich, in mein Weiß hüllen.
DAS ist Weihnachten für mich. Die weißen Weihnachten werden von Jahr zu Jahr seltener und unwahrscheinlicher. Vielleicht wird es irgendwann im Winter überhaupt keinen Schnee mehr geben. Aber ich weiß, wo ich meine Schneekugel finden kann. Wo meine Nase sofort wieder zu laufen beginnt, meine Füße kribbeln und piksen, die Welt um mich herum in Watte gepackt und stiller und stiller wird, die Flocken durch die Luft tänzeln, sich auf Häuserdächern und Baumwipfeln, Pudelmützen und roten Nasen niederlassen, wo es keinen Krieg, keinen Streit, kein Böse und nichts Schlechtes gibt, wo Weiß die Regeln bestimmt. Wo alles sanft und zart und weich ist. Wo alles still ist. Und heilig. Und weihnachtlich.
Im meiner persönlichen Schneekugel.
Ich schließe die Augen, wirble und schüttle meine Erinnerungen durch. Und dann sind sie da, diese weißen, weichen, zarten Flocken aller Weihnachten, aller erlebten Weihnachten. Jede Schlittenfahrt, jede Piste, die ich bezwungen habe, jeder Eiszapfen, an dem ich geleckt habe, jede heiße Schokolade, die mich gewärmt hat, jedes Kreischen und Lachen, jede laufende Nase und rote Bäckchen, jede Glocke, jedes Weihnachtslied, jeder duftende Tannenzweig, jeder Weihnachtskeks, jeder glückliche, selige, heilige Moment ist da. Hier, bei mir, in meiner persönlichen Schneekugel. Wenn ich die Augen schließe und durch mein Winterwonderland der Erinnerungen stapfe.
Dann ist Weihnachten!
Stilles Weiß. Heiliges Weiß.
Stille Nacht. Heilige Nacht.
“Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über die Worte des Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war. ” (LK 2, 1-20)
eine Lieben, es ist tatsächlich schon wieder so weit, zum siebten Mal rüttle ich mit euch gemeinsam meine persönliche Schneekugel durch und warte, bis sich sanftes, zartes, stilles Weiß auf meine Welt legt. Wenn meine Welt weiß und still und heilig wird. Die nächsten Tage soll es auch für euch nur Weiß geben. Zartes, weiches, sanftes Weiß. Stilles Weiß, heiliges Weiß. Es muss nicht vor dem Fenster sein, dieses Weiß findet ihr vor allem in euch. In eurer persönlichen Schneekugel der Erinnerungen. Und wisst ihr, was das Beste daran ist? In zwei Tagen können wir diese Schneekugeln mit neuem Schnee füllen, damit wir sie im nächsten Jahr noch wilder rütteln und schütteln können.
Ihr Lieben, ich wünsche euch genau solche zarte, sanfte, weiße Weihnachten. Ab sofort gelten Mirli Regeln, was heißen soll: alles Böse, Störende, Stress Machende, Grantige – alles, was den Schnee zum Schmelzen bringt -, wird verbannt. Das alles hat nichts zu suchen in unserer Schneekugel. Egal wie sehr sie geschüttelt und gerüttelt wird!
Habt ein wunderschönes, glitzerndes, fröhliches, unvergessliches, ruhiges Weihnachtsfest.
Macht es weiße Weihnachten – auch ohne Schnee.
Ich umarme euch, alles Liebe, love&peace,
54 Comments
Peter
22/12/2022 at 7:05Guten Morgen meine Süße, weißt Du eigentlich, dass Deine Weihnachtsbeiträge ein fixer Bestandteil meiner Weihnachten sind. Ohne wäre es kein Weihnachten. Ich bin und werde immer Dein größter Fan sein und dass Du seit 7 Jahren soviel Freude und Liebe verbreitest ist einfach großartig. Du bist so ein besonderer und wertvoller Mensch, ich bin so glücklich, dass ich Dich auf Deinem Weg begleiten darf. Frohe Weihnachten mein Weihnachtsengerl!!! 344
S.Mirli
22/12/2022 at 10:30Das bist du tatsächlich und meine größte Unterstützung, ohne die ich das alles nicht machen könnte. 3344, für immer, alles Liebe, x S.Mirli!
Eva
22/12/2022 at 7:08Guten Morgen liebe Mirli. Unglaublich, dass du schon 7 Jahre diesen großartigen Blog machst. Ich kann mich nur aus tiefstem Herzen für all die Freude danken, die du mir bereitet hast. Du bist ein einzigartiger Mensch und ohne dich und deine Arbeit wäre das Internet kein so schöner Ort. Und deine Weihnachtserinnerungen haben mich auch zum Schwelgen in Erinnerungen gebracht. Vielen lieben Dank für alles und ich wünsche dir und deiner Familie auch ein wunderschönes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, alles erdenklich Gute für das neue Jahr, liebe Grüße Eva
S.Mirli
22/12/2022 at 10:29Liebe Eva, ICH sage danke, dass du hier bist und mir immer so liebe Worte hinterlässt. Ich freue mich auf alles, was wir noch gemeinsam erleben werden und wünsche dir fürs Erste wunderschöne und unvergessliche Weihnachten mit deinen Lieben. Gaaaanz arg liebe Grüße zurück und komm mir gut ins neue Jahr, alles Liebe, x S.Mirli!
Karin
22/12/2022 at 7:10Hallo Mirli, schöner kann eine Einstimmung auf Weihnachten nicht sein und es stimmt, mit Schnee schaut einfach alles schöner und friedlicher aus. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage und danke für alles, liebe Grüße Karin
S.Mirli
22/12/2022 at 10:28Liebe Karin, vielen lieben Dank. Dir auch frohe Weihnachten und ganz liebe Grüße zurück, ich wüsche dir wunderschöne Feiertage, alles Liebe, x S.Mirli!
Michaela
22/12/2022 at 7:11Schönen guten Morgen Mirli, ach ja, ich kann ich auch noch erinnern, als meine Mama immer geschimpft hat, weil wir als Kinder immer durchnass nach Hause gekommen sind, aber es war mitunter die schönste Zeit und auch wenn weiße Weihnachten selten sind, mit solchen wunderschönen Fotos wird einem wärmer ums Herz. Liebe Mirli, danke für diese 7 Jahre und die wunderschönen Momente, du bist ein Fixpunkt in meinem Leben geworden und ich freue mich immer so, wenn ein Beitrag von dir kommt. Auf die nächsten 7 Jahre und dass all deine Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen. Frohe Weihnachten! Liebe Grüße Michaela
S.Mirli
22/12/2022 at 10:28Liebe Michaela, ich bin so, so froh, dass du Teil von Mirli´s Welt bist und deine Nachrichten gehören irgendwie dazu und geben mir immer so viel, das sollst du wissen. Ich wünsche dir wunderschöne und unvergessliche Weihnachten und ja, ich freue mich auf die nächsten mindestens sieben Jahre. Eine ganz liebe Umarmung zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!
Anne
22/12/2022 at 7:18Hallo liebe Mirli, ich wünsche dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Ich freue mich schon auf alle deine Erzählungen. Die Bilder sind so schön und am liebsten würde ich jetzt sofort in die Alpen fahren und Schnee kosten Alles Liebe, Anne
S.Mirli
22/12/2022 at 10:27Liebe Anne, ich wäre sofort dabei. Leider sind die Bilder auch nicht aktuell, aber wir wissen ja, wo wir weiße Weihnachten finden, richtig? Ich wünsche dir genau solche Weihnachten, liebe Anne, hab eine wunderschöne Zeit, alles Liebe, x S.Mirli!
Evelyn
22/12/2022 at 7:18Liebe Mirli, ich finde es immer so schön, dass du die Weihnachtsgeschichte immer im Weihnachtsbeitrag hast. Ohne diese wundervollen Weihnachtsbeiträge könnte gar nicht Weihnachten sein. Und wer braucht schon Schnee draußen, wenn es Mirli drinnen gibt! Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie schöne Weihnachten und viel Gesundheit, Freude und Liebe für das nächste Jahr, liebe Grüße Evelyn
S.Mirli
22/12/2022 at 10:26Ach Evelyn, du bist so lieb und ich freue mich so sehr, dass ich so irgendwie Teil deiner Weihnachten sein darf. Ehrlich, ich habe sogar gerade ein wenig feuchte Augen. Das hast du so lieb geschrieben. Ja, jetzt bin ich eindeutig bereit für Weihnachten. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Rita
22/12/2022 at 7:19Guten Morgen und Hallo. Wie schön sind die Bilder bitte, ich wünschte, wir hätten auch mal wieder weiße Weihnachten. Habe ich tatsächlich erst 2 Mal in meinem Leben erlebt, leider. Dass du diesen Blog schon seit 7 Jahren machst ist wirklich unglaublich. So viel Arbeit und du machst das unentgeltlich. Was für ein großartiger Mensch bist du eigentlich? Würde es mehr Menschen wie dich geben, ich würde mir um die Menschheit keine Sorgen machen! Danke dafür und dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!! Liebe Grüße Rita
S.Mirli
22/12/2022 at 10:25Liebe Rita, also JETZT ist eindeutig Weihnachten für mich. Zumindest habe ich gerade eben schon ein Geschenk bekommen. Vielen, vielen Dank für diese Worte, du glaubst nicht, wie wertvoll die sind. Wie motivierend und inspirierend. Ich werde sogar sehr reich für all das entlohnt, was ich hier mache – mit genau solchen Worten. Die sind mehr wert als jeder Euro, glaub mir. Ich wünsche dir wundervolle Weihnachten und du wirst weiße Weihnachten haben, du weißt ja, wo du die findest. Ganz arg liebe Grüße zu dir, frohe Weihnachten, alles Liebe, x S.Mirli!
Kerstin
22/12/2022 at 7:20Liebe Mirli, ich wünsche Euch auch frohe Weihnachten, schöne Feiertage und ganz viel Gesundheit und Freude für das neue Jahr. Danke, dass Du uns immer mitnimmst auf all Deine Reisen und Deine Erfahrungen, Meinungen und auch Deine Rezepte und Lebensfreude auf die schönste Art teilst, die man sich vorstellen kann. Du bist großartig, vielen Dank für all die wunderschönen Momente! Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Kerstin PS: ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr mit vielleicht einem neuen Buch?
S.Mirli
22/12/2022 at 10:23Ach Kerstin, wie soll ich dir dafür danken. Das bedeutet mir ehrlich viel. Und ich nehme mir auch deinen letzten Satz zu Herzen, vielleicht habe ich dazu auch bald schon etwas zu erzählen. Ich wünsche dir wunderschöne und unvergessliche Weihnachten, erhol dich gut und ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Franzi
22/12/2022 at 7:20Schönen guten Morgen Mirli, wie stimmungsvoll, ich liebe deine Weihnachtsbeiträge immer so sehr, wer da nicht in Stimmung kommt, dem kann man nicht mehr helfen. Ich bin auch sehr dankbar, dass ich so eine Kindheit haben durfte, in der noch weiße Weihnachten ganz normal und selbstverständlich waren. Aber bei uns schaut es ja heuer gar nicht so schlecht aus, sollte es nicht zu warm werden. So oder so, ich wünsche dir ein besinnliches und schönes Weihnachten und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr, schöne Grüße Franzi
S.Mirli
22/12/2022 at 10:22Liebe Franzi, wie wunderschön, weiße Weihnachten, ich gönn dir das von Herzen. Fang für mich bitte ein paar Schneeflocken ein. Ich glaube, wir müssen noch ein bisschen darauf warten, aber das ist gar nicht so schlimm. Ich weiß ja, wo ich weiße Weihnachten finde. Ich wünsche dir also wunderschöne und entspannte – und weiße – Weihnachten, ganz, ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Anika
22/12/2022 at 7:22Jedes Jahr nehme ich mir vor, Weihnachten mal in den Bergen mit viel Schnee zu verbringen, leider wird es dieses Jahr wieder nichts, aber dafür dann nächstes Jahr, bestimmt. Umso dankbarer bin ich für deine stimmungsvollen Fotos und die schönen Erinnerungen und dazu das Weihnachtsevangelium (darf bei uns auch nie fehlen zu Weihnachten). Tausend Mal DANKE für die schönsten Beiträge und Momente. 7 Jahre ist wirklich unglaublich, ich ziehe meinen Hut vor dir! Liebe Grüße und frohe Weihnachten. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, verdient hast du es! Anika
S.Mirli
22/12/2022 at 10:21Nein, ein Weihnachten ohne das Weinachtsevangelium ist undenkbar. Das gehört dazu wie der Weihnachtsbaum und die Weihnachtskekse. Bei uns schaut es momentan auch eher grau aus, aber wir werden trotzdem weiße Weihnachten haben, in unserer eigenen Schneekugel, okay?! Ich wünsche dir wundervolle Weihnachten und schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Dirk
22/12/2022 at 7:22Hallo Mirli, wundervoller Beitrag, danke für den Ausflug auch in meine Kindheit! Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr, LG Dirk
S.Mirli
22/12/2022 at 10:19Dir und deinen Lieben auch frohe Weihnachten, lieber Dirk, ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Tamara
22/12/2022 at 7:23Mirli, du bist so wunderbar. Ich habe dich, glaube ich, zwar erst vor 3 Jahren gefunden, aber 7 Jahre!! WOW! Ich freue mich immer riesig, wenn ein Beitrag von dir rauskommt und ich liebe es, in deinem Blog zu stöbern, sei es der Rezepte wegen oder deiner wunderbaren Erzählungen wegen. Es macht einfach Spaß und glücklich. Dafür kann ich dir gar nicht genug danken! Frohe Weihnachten liebe Mirli und ein gutes neues Jahr! Danke und liebe Grüße Tamara
S.Mirli
22/12/2022 at 10:19Awwww, liebe Tamara, so so sooo lieben Dank für deine Worte. Und ganz ehrlich, drei Jahre ist eine ganz schön lange Zeit. Vor allem in dieser schnelllebigen Welt. Dass du mir noch immer so treu bist, ich weiß, wie besonders das ist. Dafür kann ich dir ehrlich nicht genug danken. So schön, dass du Teil von Mirli´s Welt bist und hoffentlich noch seehehr lange bleibst. Eine ganz liebe Umarmung zu dir, ganz arg liebe Grüße zurück und frohe Weihnachten, alles Liebe, x S.Mirli!
Claudia
22/12/2022 at 7:25Hallo und schönen guten Morgen Mirli. Die ganzen 7 Jahre bin ich zwar noch nicht dabei, aber ich kann mich noch genau erinnern, als ich dich gefunden habe. Ich habe damals die Bezeichnung beklopptes Zauberwesen oder so gelesen und hab gewusst, das ist was für mich. Seitdem freue ich mich immer wie ein kleines Kind, wenn es wieder was zu entdecken gibt bei dir. Und dann noch deine wunderschönen Romane dazu. Um es mit den Worten eines auch meiner Lieblingsfilme zusammenzufassen: für mich bist du perfekt Frohe Weihnachten, liebe Grüße Claudia
S.Mirli
22/12/2022 at 10:18Ach Claudia, wie PERFEKT ist diese Nachricht. Vielen, vielen Dank zu jedem einzelnen Wort davon – zu jedem Wort, das du mir immer hinterlässt. Ich freue mich so sehr, dass du hier zu uns gefunden hast und seitdem Teil von dieser kleinen Welt bist. Ich möchte dich und deine lieben Worte nicht missen. Ich wünsche dir ebenso wunderschöne Weihnachten, ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Sandra
22/12/2022 at 7:26Guten Morgen Mirli. Oh wie schön. Gerade zu Weihnachten schwelge ich auch immer in Kindheitserinnerungen. Ich glaube, uns ist es allen damals gleich gegangen und wir haben ähnliche Erinnerungen an Weihnachten. Ich bin auch froh, so aufgewachsen zu sein. Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und alles Liebe, Sandra
S.Mirli
22/12/2022 at 10:16Liebe Sandra, oh ja, ich kann dir nur zustimmen. Ich denke mir das tatsächlich sehr häufig, dass ich so froh bin, dass ich noch ohne Computer, aber mit ganz viel Zeit draußen aufgewachsen bin. Für diese Erinnerungen bin ich ewig dankbar. Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten, damit du noch mehr unvergessliche Erinnerungen deiner persönlichen Schneekugel zufügen kannst, alles Liebe, x S.Mirli!
Ute
22/12/2022 at 7:28Liebe Mirli, ich wünsche dir auch von ganzem Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr und bleib so, wie du bist, du bist großartig!
S.Mirli
22/12/2022 at 10:15Ich danke dir, liebe Ute, das ist so lieb. Auch dir FROHE WEIHNACHTEN, genieße die Feiertage und lass es dir gut gehen, alles Liebe, x S.Mirli!
Samira
22/12/2022 at 7:28Ach, da kommt man ja gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. So viel Schnee hätte ich auch zu Weihnachten gerne mal wieder. Danke liebe Mirli für diese vielen Jahre, in denen du so vielen Menschen Freude bereitet hast und bei mir hast du einen ganz besonderen Platz im Herzen. Frohe Weihnachten und schöne Feiertage, alles erdenklich Liebe, Samira
S.Mirli
22/12/2022 at 10:15Liebe Samira, leider sind die Fotos auch nicht aktuell und es wird wohl nichts mehr mit Schnee in diesem Jahr, aber na ja, weiße Weihnachten finden wir vor allem in uns. Und genau solche weißen Weihnachten wünsche ich dir. ICH sage Danke, dass du Teil von all dem hier bist und mir immer liebe Nachrichten schickst, nur dafür mache ich das alles hier. Ich danke dir für diese Worte, die bedeuten mir alles. Frohe Weihnachten, alles Liebe, x S.Mirli!
Isi
22/12/2022 at 7:29Hallo liebe Mirli, von mir auch frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr. Danke für die schöne Weihnachtsstimmung, liebe Grüße Isi
S.Mirli
22/12/2022 at 10:13Ich danke dir liebe Isi, auch dir frohe Weihnachten und ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Bea
22/12/2022 at 7:36Liebe Mirli, ich kenne nichts im WWW oder in den sozialen Medien, das annähernd auch nur ansatzweise an dich herankommt. 7 Jahre Perfektion, Freude, Emotion, Lebensfreude, Inspiration, Motivation und und und…
Auch wenn es mit Twitter immer mehr den Berg hinabgeht, für eines bin ich ihm immer dankbar, dass ich durch Zufall auf deinen Blog aufmerksam geworden bin. Ich könnte es mir nicht vorstellen, ohne! Dank dir so sehr für die Freude, die du machst. Alleine bei diesem schönen Weihnachtsgruß merkt man, wie toll du bist. Liebe Grüße und dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest, Bea
S.Mirli
22/12/2022 at 10:13OMG, liebe Bea, mir fehlen gerade ehrlich die Worte. Ich fühle mich heute hier tatsächlich schon etwas verfrüht richtiggehend beschenkt. Ich Dane dir von ganzem Herzen für diese Worte – für alle Worte, die du mir immer hinterlässt. Ich weiß ehrlich nicht, was ich darauf sagen kann, außer: DANKE von ganzem Herzen. Ich wünsche dir wundervolle Weihnachten und schicke dir eine ganz liebe, sehr gerührte Umarmung, alles Liebe, x S.Mirli!
Tina
22/12/2022 at 7:39Guten Morgen liebe Mirli, wie schön und stimmungsvoll. Vielen lieben Dank für die wundervollen Momente und spannenden Geschichten und ich wünsche dir auch frohe und besinnliche Weihnachten und ein aufregendes und spannendes neues Jahr, möge alles in Erfüllung gehen, was du dir wünscht. Liebe Grüße Tina
S.Mirli
22/12/2022 at 10:12Das ist so lieb von dir, liebe Tina, vielen lieben Dank. Auch dir wundervolle Weihnachten und das beste Jahr aller Zeiten, ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Selina
22/12/2022 at 7:39Guten Morgen Mirli, ich wünsche dir auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein paar sehr erholsame Feiertage, liebe Grüße Selina
S.Mirli
22/12/2022 at 10:11Guten Morgen, liebe Selina, vielen, vielen Dank. Dir auch wunderschöne Weihnachten und schöne Feiertage, ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Vroni
22/12/2022 at 7:40Hallo und guten Morgen Mirli, du hast gerade meine Vorfreude mit deinen wunderschönen Bildern gesteigert, ich kann es kaum erwarten. Wir sind zu Weihnachten in Tirol und dort soll es tatsächlich weiße Weihnachten geben. Danke für die wunderbaren Jahre, die ich jetzt schon mit dir verbringen durfte, du bist einzigartig und der liebenswerteste Mensch, den ich kenne, liebe Grüße und dir auch frohe Weihnachten! Vroni
S.Mirli
22/12/2022 at 10:11Nein, wie wunderwunderschön, da bin ich ja glatt ein bisschen neidisch – Weihnachten in Tirol, das hört sich für mich perfekt an. Genieße jeden Moment und ganz ehrlich, wenn ich es jemandem gönne, dann dir. Ich danke DIR für die vielen lieben Worte, die du immer findest und freue mich jetzt schon auf das neue Jahr mit dir, alles Liebe und auch dir frohe Weihnachten, x S.Mirli!
Julia
22/12/2022 at 7:46Schönen guten Morgen. Bei diesen traumhaften Fotos und dazu deine Erinnerungen und das Evangelium, da kann man ja nur mehr in Weihnachtsstimmung kommen, wenn man es nicht schon ist. Vielen Dank für 7 wundervolle Jahre, ich liebe deinen Blog und jeden deiner Beiträge und deine Romane und eigentlich einfach alles, alles Liebe und frohe Weihnachten, Julia
S.Mirli
22/12/2022 at 10:10Awwww, Julia, das ist ja wohl schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, vielen, vielen Dank du Schatz. Ich danke dir für die lieben Nachrichten immer und wünsche dir und deinen Lieben auch wunderschöne und unvergessliche Weihnachten, alles Liebe, x S.Mirli!
Laura
22/12/2022 at 7:47Hallo Mirli, ich wünsche dir und deiner Familie auch ein wunderschönes und besinnliches Weihnachten, alles erdenklich Gute für das neue Jahr und danke für alles. Liebe Grüße Laura
S.Mirli
22/12/2022 at 10:09Guten Morgen, liebe Laura, das ist so lieb von dir, vielen, vielen Dank. Dir und deinen Lieben auch wundervolle Weihnachten und komm mir gut im neuen Jahr an, alles Liebe, x S.Mirli!
Daniela Kurzmann
22/12/2022 at 8:47Liebe Mirli, ich freue mich immer so, wenn dein Weihnachtsbeitrag erscheint, dann weiß ich, es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht schon vor der Tür. Ich danke dir für die unglaublich schöne Zeit (7 Jahre sind unglaublich!!) und dass du immer eine große Inspiration bist. Ich wünsche dir und deiner Familie auch gesegnete und ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleib gesund und vor allem so wie du bist! Liebe Grüße Dani
S.Mirli
22/12/2022 at 10:09Guten Morgen, liebe Daniela. Awww, weißt du wie sehr mich das freut, quasi Teil deiner Weihnachtstradition zu sein? Besser geht es doch nicht. Und auch wenn sieben Jahre wirklich viel sind, mir kommt es vor, als wäre es nie anders gewesen. Ich wünsche dir ebenso ein wundervolles Weihnachtsfest – friedlich und entspannt. Komm gut ins neue Jahr und ich freue mich auf ein “Wiederlesen” dort, alles Liebe, x S.Mirli!
Martin
22/12/2022 at 8:48Liebe Mirli, lieber Peter, von mir auch frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr! LG Martin
S.Mirli
22/12/2022 at 10:07Guten Morgen, lieber Martin, dir auch frohe Weihnachten, ein wunderschönes ruhiges Fest, alles Liebe, x S.Mirli!
Alexandra
22/12/2022 at 10:10Hallo liebe Mirli, ich bin gerade so angetan von deinem wunderschönen Weihnachtsgruß. So stimmungsvoll und magisch. Bei uns darf das Weihnachtsevangelium auch nie fehlen, umso schöner, dass du es auch hier immer verewigst. Jetzt kann Weihnachten kommen! Liebe Mirli, ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr, ganz liebe Grüße Alexandra
S.Mirli
22/12/2022 at 10:31Liebe Alexandra, ein Weihnachten ohne das Weihnachtsevangelium ist kein Weihnachten. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte und wünsche dir wunderschöne Weihnachten mit deinen Lieben. Ich schicke dir die allerliebsten Grüße zurück, FROHE WEIHNACHTEN, alles Liebe, x S.Mirli!
Nummer Neun
30/12/2022 at 19:04Ein biserl spät, aber auch vor mir noch frohe Weihnachtswünsche! Ich hoffe, du konntest die Tage angemessen gestalten und wurdest auch vom Schnee verwöhnt 🙂 Letzteres blieb mir leider versagt, trotz Familienurlaub im hohen Norden. Aber so ist das Leben 🙂
S.Mirli
04/01/2023 at 10:08Dir auch (etwas sehr verspätete) frohe Weihnachten – man kann es natürlich auch andersherum sehen, wir sind einfach beide SEHR früh dran für Weihnachten 2023. Schnee ist bei uns leider auch noch immer Mangelware, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Eine schöne Wochenmitte dir, alles Liebe, x S.MirlI!