Life&Style

Momentesammler on tour September 2023

Meine Lieben, darüber, dass wir nun tatsächlich Oktober haben, verliere ich besser kein Wort. Lustig dabei ist, dass die vergangenen vier Wochen die sommerlichsten Wochen des ganzen Sommers waren. Und das im September! Ich muss ja zugeben, so sehr ich die Sonne und Wärme genossen habe – wie soll ich sagen -, ich bin sowas von bereit für den Herbst. Ich will sich verfärbende Blätter rascheln hören, heiße Maroni (auch wenn ich mir die für 3,80€ heuer bestimmt nur einmal gönnen werde – ja sind denn die verrückt!), Kuschelsocken, Harry Potter, Kerzenlicht, Backsessions u.u.u. Ja, ich bin sowas von bereit …

BILD DES MONATS: Mein Bild des Monats dürfte nach meinen einleitenden Worten keine Überraschung darstellen, denn es war der erste (und einer von nur drei) herbstliche Tag des Monats. Wir haben das erste Septemberwochenende, wie ihr bereits wisst, in Wien verbracht, und während der Samstag ein herrlicher Spätsommertag mit beinahe dreißig Grad war, konnte man sich das am nächsten Morgen kaum noch vorstellen. Von unserem Hotelbett aus hatten wir eine fantastische Sicht auf das trübe Wien, und an einem Sonntagmorgen aufwachen, während der Regen ans Fenster prasselt, keinen Zeitdruck haben und sich noch mal tief ins Bett kuscheln können – das perfekte Bild des Monats, denn ja, ja, ja, ich bin sowas von bereit für noch viel mehr davon in den nächsten Wochen und Monaten!SEPTEMBERMOMENT: Zwar sollte es eigentlich nicht so sein, doch zum zweiten Mal in Folge geht mein Bild des Monats mit meinem Septembermoment einher. Andererseits, der September kann gut und gerne mehr als einen Lieblingsmoment vertragen, deshalb lege ich auf den bereits beschriebenen noch einen Spaziergang durch moody Wien obendrauf und noch einen ganzen Samstag Ende des Monats, an dem es von morgens bis abends geregnet hat … aber wisst ihr, was? Darüber erzähle ich euch später mehr. Ich sollte mein ganzes Pulver nicht gleich zu Beginn verschießen.FILMMOMENTE UND SERIENJUNKFOOD: Mir kommt es zwar so vor, als würde ich immer mit denselben Worten beginnen, aber es ist nun mal so, ich habe wieder richtig guten Stoff für euch auf Lager:
Fangen wir mit einer Serie an, die mich von der ersten Sekunde an gepackt hat und ganz ehrlich, mir ist noch selten eine Sendung so an die Psyche gegangen. Die Rede ist von “Liebes Kind” gesehen bei Netflix, eine deutsche Produktion nach einem bereits existierenden Roman, die in sechs Folgen erzählt wird. Der Thriller beginnt im Grunde da, wo die meisten anderen enden – Lena kann aus monatelanger Gefangenschaft flüchten und landet im sicheren Krankenhaus. Wobei sicher? Nervenaufreibend bis zur letzten Sekunde, nur die Auflösung war leider, wie so oft bei solchen Miniserien, eher enttäuschend, aber fünf Folgen lang miträtseln und gebannt zittern, entschädigt dafür.
Als nächstes hätte ich “Painkiller” im Angebot. Die Beschreibung der Serie ist eher nüchtern gehalten: “Der Ursprung der Opioid-Krise in den Vereinigten Staaten aus der Sicht von Tätern und Opfern.” So weit, so gut. Der Stoff ist skandalös, darüber gibt es keine Diskussion, und wurde extrem gut aufgearbeitet, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Tote diese Opiod-Krise nach sich gezogen hat und dass dies alles auf wahren Begebenheiten beruht. Schockierend, einfach nur schockierend!
Und weil das doch alles ziemlich heftige Kost ist, noch etwas fürs Herz. Passend zu unserem Monatseinstand in Wien haben wir uns “Sachertorte” angesehen. Weshalb, bitte schön, habe ich vorher noch nie etwas von diesem Film gehört? Ich kann jetzt schon garantieren, das wird ein neuer Pflichtfilm in jeder Vorweihnachtszeit. Die Handlung kurz angeschnitten: In Berlin kommt es zu einer Begegnung zwischen Karl und Nini, die kurz darauf zurück nach Wien reist. Karl verliert ihre Telefonnummer und hat nur eine Chance, Nini wiederzusehen – er weiß, dass sie jedes Jahr ihren Geburtstag im Café Sacher feiert. Sollte doch ein Leichtes sein, sie dort abzupassen. Nur blöd, dass Karl Ninis Geburtstag nicht kennt, also beschließt er, jeden Nachmittag um 15 Uhr dort auf sie zu warten …

KINOMOMENT: Vielleicht erinnert ihr euch, ich hatte gehofft, es noch zu “Oppenheimer” ins Kino zu schaffen, und yes, es ist sich ausgegangen – und wie froh ich darüber bin! Ich hätte niemals gedacht, wie genial dieser Film sein kann, immerhin geht es in der Storyline um die historischen Ereignisse um die Entstehung der Atombombe herum. Christopher Nolan hat die Ereignisse bildgewaltig auf die Leinwand gebracht und der sensationelle Cast hat sein Übriges zum Erfolg beigetragen. Ich meine, Cillian Murphy (!!), Robert Downey Jr., Emily Blunt, Matt Damon, Josh Hartnett, Rami Malek, usw. Absolut sehenswert, und ich werde ihn mir im Free-TV bestimmt noch einmal ansehen. Jede Minute der drei Stunden wert!

KLANGMOMENTE: Meine Songauswahl passt zwar eher zu einem September, der einen nicht zum Großteil hat schwitzen lassen, aber nachdem ich Irish-Punk-Folk-Rock-whatever sowieso das ganze Jahr über höre und der herbstliche Oktober in den Startlöchern steht, passt meine Wahl doch wieder perfekt. “Never get drunk no more” von den Dropkick Murphys ft. Nikki Lane. Die Dropkick Murphys sind eine irisch-amerikanische Band, die ihren Stil selbst als eine Mischung aus Punkrock, Irish Folk, Rock und Hardcore Punk beschreibt – also im Grunde eh wie meine eigene Beschreibung *g*. Ich bin bereits seit Jahren Fan, konnte sie schon live erleben und in Kombination mit Nikki Lanes rauchiger, rotziger Stimme – hach, ich muss nach Irland, am besten sofort!

SPÄT ABER DOCH: Passt auf, jetzt kommt die Sensation, mit der ich selbst schon nicht mehr gerechnet habe: WIR HABEN ENDLICH UNSEREN KLIMABONUS ERHALTEN! Den ersten, wohlgemerkt. Ja, ein Jahr, nachdem die ersten Auszahlungen begonnen haben, waren wir nun endlich auch an der Reihe. Leider erst, nachdem wir den Volksanwalt einschalten mussten, aber Ende gut, alles gut. Mehr sage ich dazu nicht, sonst schwellen die Kabel gleich wieder an! Zur Feier des Tages haben wir mit einer Tomatensuppe bei VaPiano angestoßen (Champagner kann ja jeder), einen kurzen Abstecher zu Ikea gemacht und abends noch einen Kuchen gebacken. Ob wohl jeder so auf den Erhalt seines Klimabonus reagiert hat?

VIENNA DIARIES: In wenigen Worten und noch weniger Farbe habe ich euch bereits auf unseren Wientrip mitgenommen, jetzt folgen noch ein paar mehr Worte dazu und ein wenig mehr Farbe. Perfekter als mit dem Erhalt des Klimabonus hätte dieses Wochenende nicht starten können. Es war wirklich das perfekte Wochenende. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen am Samstag und das genaue Gegenteil am Sonntag. Start des Tages: Frühstück bei Haas&Haas mit direktem Blick zum Stephansdom. Im Anschluss sind wir ohne Plan durch die Stadt spaziert, haben ein paar Geschäfte durchstöbert, ich habe mir einen Strickmantel bei Mango gefunden (ganz normal bei siebenundzwanzig Grad), natürlich durfte ein Besuch beim Lieblingsamerikaner nicht fehlen, chillen im Museumsquartier, ein Ausflug auf den Kahlenberg und nachdem ein Besuch beim Figlmüller durch Platzmangel vereitelt wurde, sind wir zum Schluss in der Swing Kitchen gelandet. Das war so fein und gemütlich, dass ich alles andere als traurig war, dass es so gekommen ist.SUNDAYS: Wie gesagt, der Sonntag war wettertechnisch das genaue Gegenteil des Vortags – und ich habe es geliebt! Als der Regen nachgelassen hat, sind wir ins Café Landtmann zum Frühstück spaziert. Das hatte vor allem einen ganz bestimmten Grund. Wir haben an diesem Wochenende unseren Jahrestag nachgefeiert und in genau diesem Café hatten wir vor vierundzwanzig Jahren unsere allererste Verabredung. Ich liebe dieses Lokal sehr, nirgendwo ist man so sehr in Wien wie dort. Und jetzt mal ehrlich, gibt es etwas Herrlicheres, als an einem verregneten Sonntag gemütlich im Kaffeehaus zu sitzen und zu frühstücken? Dafür muss man Wien einfach lieben! Danach sind wir durch den ersten Bezirk spaziert und bitte, steinigt mich nicht, aber ich habe mich tatsächlich ein wenig weihnachtlich gefühlt … Bevor wir die Heimreise angetreten sind, haben wir noch einen Sprung am Flughafen beim Supermarkt vorbeigeschaut und den Abend back home mit einem meiner Lieblingsfilme “Can a song save your life” ausklingen lassen. Was für ein wunderschönes und unvergessliches Wochenende, die dürren Monate sind endlich vorbei – I´m back!

ENTDECKUNGSMOMENT: Sehr wahrscheinlich ist Jean-Philippe Kindler nur für mich eine Neuentdeckung, aber ich habe in den letzten Wochen und Monaten jede Menge Auftritte des deutschen Satirikers, Autors, Moderators und vor allem Slam-Poeten gesuchtet. Der gebürtige Düsseldorfer ist seit 2016 ein Vertreter des Poetry-Slams im deutschsprachigen Raum und so bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Gerade auf YouTube sind jede Menge Arbeiten von ihm zu finden – richtig genial.

ES WURDE WIEDER GESLAMT: Wenn wir schon beim Thema sind, Anfang des Sommers war ich auf meinem allerersten Poetry-Slam im Zuge des Springfestivals Graz. Anlässlich des fünfzigsten Geburtstags des Bücherbusses hat ein Poetry-Slam Open Air nur fünf Minuten von meiner Wohnung entfernt stattgefunden, also musste ich da natürlich dabei sein – als Zuschauer selbstverständlich, nicht falsch verstehen. Ich wurde von Agnes Maier und dem Slam-Team Merhaba Oida extremst gut unterhalten. Also so verbringe ich doch gerne einen Random-Feierabend.UND DANN WAR ES HERBST: Mir fällt gerade auf, dass ich mich hier eher auf die wenigen herbstlichen Momente des Monats konzentriert habe, als auf die achtzig Prozent spätsommerlichen. Gut, darüber kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. So oder so war da auch noch dieses verregnete Herbstwochenende Ende des Monats. Als ich den Wetterbericht gesehen habe, war die Vorfreude darauf nicht mehr zu bremsen. Das Timing war perfekt, da wir an diesem Samstag mit einer Freundin zum Frühstück verabredet waren. Es war so gemütlich und ich habe jede Sekunde davon geliebt. Für das Treffen hat es uns ins Auer Atelier verschlagen, der Regen hat gegen die Scheiben geprasselt – herbstliche Perfektion. Im Anschluss musste ich natürlich noch auf einen Sprung bei meinem Buchdealer vorbei, ein weiterer Chai in der neuen Sorger-Filiale durfte auch nicht fehlen und wie muss so ein erster Herbstttag enden? Ganz genau – this season again -, mein erster Lebkuchen und der erste Teil der Potter-Saga. Doch, das habe ich zu Beginn schon richtig tituliert – eindeutig Lieblingsmoment. ERKENNTNISMOMENT: Ich verbringe in den warmen Monaten überdurchschnittlich viel Zeit auf diversen Decken in der Wiese liegend. Wisst ihr, was mir dabei aufgefallen ist? Nein, könnt ihr natürlich nicht wissen, aber lasst es mich erzählen: Wiese bedeutet Insekten. Insekten bedeuten vor allem viele, vielen Ameisen. Habt ihr euch schon einmal gefragt, weshalb Ameisen ständig ihre toten Artgenossen auf eure Decken oder Badetücher oder whatever ablegen? Habt ihr nicht? Also ich schon. Ich habe mich wirklich gefragt, ob das eine Art Opfergabe sein soll oder Ermahnung, quasi, das passiert, wenn du dich auf uns drauflegst. Doch nein, ich werde nicht als Ameisengott angesehen, denn Google hat mich schlauer gemacht: Ameisen und andere soziale Insekten entfernen tote Artgenossen aus dem Nest und legen richtiggehende Friedhöfe für sie an. Diese sogenannte Nekrophorese wird als ein Verhalten zur Sicherung hygienischer Bedingungen im Nest interpretiert. Warum mich Ameisen als Friedhof oder Abfallhaufen ansehen, will ich jetzt trotzdem nicht weiter erörtern …

LEBENSMOMENTE: Wie angekündigt habe ich mich putzend über die Wohnung hergemacht und dabei herausgefunden, dass es etwas gibt, das ich mehr verabscheue, als Fenster zu putzen, und zwar Vorhänge zu waschen. Wie lästig ist das, bitte? Jetzt weiß ich auch, warum ich bisher keine Vorhänge hatte. Ansonsten habe ich jeden Sonnenstrahl auf meinem Fensterbalkon eingefangen und so im September meine Mittagspausen verbracht. Demnach war ich Anfang Oktober bestimmt noch nie so braun wie in diesem Jahr. Kann aber auch daran liegen, dass wir beinahe den ganzen September noch im Bikini in der Sonne liegen konnten. Zum Haardoktor habe ich es auch mal wieder geschafft und natürlich finde ich sie jetzt wieder viel zu kurz. Es ist wirklich egal, was ich zu meiner Friseurin sage, sie macht einfach, was sie will. Oh, und gebacken habe ich auch. Kaum fühlt sich ein Tag herbstlich an, hole ich schon das Rührgerät hervor und das Ergebnis ist äußerst lecker geworden, insofern steht bald wieder eine Backsession in Mirli´s Bakery an.

BLOGMOMENTE IM SEPTEBMER:

ZUKUNFTSMOMENTE: Das letzte Quartal steht in den Startlöchern und ich bin maximal begeistert. Ich merke seit Anfang September wirklich, wie es mir stetig besser geht, und im September haben zum ersten Mal die guten Tage überwogen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich mache auch alles, was möglich ist, damit es mir weiter besser geht. Ich meditiere täglich, mache jeden Tag Yoga und seit einigen Wochen auch dreimal die Woche Sport, was mir wirklich guttut. Insofern, es kann losgehen! Anfang Oktober geht es gleich einmal auf einen kleinen Roadtrip. Ich verrate noch nicht, wohin, vor allem weiß ich das in Gänze selbst noch nicht, aber es ist etwas Bekanntes dabei und etwas Neues … Ein Wientrip mit meiner Schwester und ihrem Freund ist ebenfalls geplant, ein verschobener Ausflug muss nachgeholt werden und Mädelszeit ist auch fix eingeplant. Außerdem wird der Herbst bis zum Letzten aufgesaugt, denn wie habe ich vorhin noch gesagt? Ich will sich verfärbende Blätter, heiße Kastanien, Chai-Dates in gemütlichen Coffee-Shops, Harry Potter, Lebkuchen und andere Leckereien, Kuschelsocken und Lieblingsbücher. Hach, ich freue mich!

eine Lieben, ja, dieses Jahr war bisher nicht so einfach für mich, aber seit Wochen geht es stetig bergauf und im September war ich schon wieder fast die Alte. Die nächsten Wochen werden grandios. Es sind so viele fantastische Dinge geplant, dass ich ständig auf einem konstanten Vorfreudelevel bin, besser geht es nicht. Außerdem startet genau jetzt meine liebste Zeit des Jahres. Es fühlt sich wirklich gut an, sich wieder als sich “selbst” zu fühlen. Erzählt mir doch gerne, wie ihr die letzten Wochen erlebt habt und vor allem wie ihr die nächsten Wochen verbringen wollt. Ich freue mich auf eure Berichte, alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    01/10/2023 at 7:53

    Guten Morgen meine Süße, wie kann das bitte sein. Wie ist es passiert, dass heute schon Oktober ist, ich komme nicht mehr mit, wie schnell die Zeit vergeht. Bei diesen Beiträgen merke ich immer wieder, wie dankbar ich Dir bin, dass ich so schöne Momente wegen Dir erleben durfte. Danke meine Süße. Und ja, das hätte ich fast vergessen: da gibt es noch eine Theorie: Eigentlich wollen die Ameisen Dir wirklich Opfergaben bringen, sehen dann mich und denken sich: Ahh, Müllhalde. Geht auch! Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:21

      Guten Morgen aus dem Esszimmer, mein Schatz 😉 Ich könnte dir eigentlich auch mündlich antworten, wäre allerdings zu normal! Und ich glaube, ich mag deine Theorie lieber, dabei bleiben mir. Freu mich soooo sehr auf all die Erinnerungen, die wir im Oktober schaffen werden. Fangen wir am besten gleich damit an. 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    01/10/2023 at 7:58

    Schönen guten Morgen Mirli, ach, deine Rückblicke sind einfach immer so schön und bei den Bildern komme ich immer ins Schwärmen. Wenn das mal keine schöne Einstimmung auf den Herbst ist. Ich bin zwar froh, dass der Sommer noch länger geblieben ist, aber schön langsam bin ich bereit für Herbst mit kuscheligen Momenten. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:20

      Vielen, vielen Dank, liebe Eva, das ist so lieb von dir. Ich will ja nicht lügen, ich mag den Sommer ja auch, aber alles zu seiner Zeit, jetzt sollte er Platz für etwas Neues machen und ich bin sowas von bereit dafür. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir einen wunderschönen Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    01/10/2023 at 7:58

    Hallo Mirli, was, Maroni für 3,80. Ich warte nur mehr, bis die Dinger über 5 Euro kosten. Unglaublich. Auch unglaublich, dass du jetzt erst den Klimabonus bekommen hast, habe mittlerweile schon den neuen für dieses Jahr bekommen und auch schon wieder ausgegeben Wir haben voriges Wochenende spontan Salzburg unsichergemacht, leider ohne Zoo aus bekannten Gründen. Danke für die Empfehlungen auf der Netflix Front und die Ameisen-Story ist einfach nur genial. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:19

      Liebe Karin, du sagst es und in ein paar Jahren (wahrscheinlich schneller, als wir jetzt glauben) wird es so weit sein. Einfach verrückt. Da bin ich dann ehrlich raus, so gerne ich sie auch mag. So kann es gehen, andere haben schon den zweiten Klimabonus erhalten und ich gerade den ersten, da weiß man, wo sein Platz ist 😉 Nein, Spaß, Hauptsache wir haben ihn doch noch erhalten, hab schon nicht mehr damit gerechnet. Hach Salzburg, das war bestimmt auch ohne Zoo eine wunderschöne Zeit. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    01/10/2023 at 8:04

    Hallo und guten Morgen Mirli, was für ein schöner Monatsrückblick. Um deinen Wienaufenthalt beneide ich dich schon sehr, es ist zu lange her, dass ich dort war und im Herbst stelle ich mir die Stadt noch schöner vor. Jean-Philippe Kindler liebe ich übrigens und verfolge sein Tun schon seit seinen Anfängen, er ist unglaublich genial. Apropos genial, bei der Story mit den Ameisen musste ich mich wegschmeissen vor lachen. Bei dir sind es dann aber doch eher Opfergaben. Ich freue mich schon auf deine Erzählungen deiner bevorstehenden Reise, vor allem, da bei mir gerade so gar nichts los ist! Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:18

      Guten Morgen, liebe Anika und vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe Kindler erst vor ein paar Monaten entdeckt, versuche momentan aber alles auszugraben, was online zu finden ist. Da beneide ich dich um deinen Vorsprung. Und ich bin eindeutig lieber eine Gottheit als eine Müllhalde, vielen Dank also für deine Rückendeckung! Genießt deinen Sonntag und den Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    01/10/2023 at 8:05

    Schönen guten Morgen Mirli, ich liebe die Geschichte mit den Ameisen. Die Erkenntnis ist spitze Ich freue mich jetzt dann auch schon auf die Kuschelzeit. Auch wenn ich Sommer sehr mag, gefühlt ist er mir aber doch schon zu lange und wenn ich deine wunderschönen Fotos anschaue: es kann losgehen. Oppenheimer habe ich auch gesehen, so genial. Die kurzweiligsten 3 Stunden im Kino bisher. Dank dir für die Empfehlungen. Von Painkiller habe ich schon gehört und wollte ich auch schon anschauen. Bei mir selbst war jetzt im September nicht so viel los, dafür haben wir nächstes Wochenende einen Thermenbesuch eingeplant, da wäre kuscheliges Herbstwetter genau das Richtige. Ganz liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:16

      Guten Morgen, liebe Tamara! Man lernst wirklich nie aus, auch wenn ich lieber keine Müllhalde wäre, aber was soll man machen. Jeder hat seinen Platz im Leben 😉 Oppenheimer war wirklich sensationell, einer der besten Filme der letzten Jahre. Bin ehrlich froh, dass ich ihn noch gesehen habe. Ich konnte auch nicht glauben, wie schnell die 3 Stunden vergangen sind, die haben mir zu Beginn nämlich schon etwas Sorgen bereitet. Thermenbesuch hört sich übrigens fantastisch an, lass es dir richtig gutgehn und genieße jede Sekunde davon. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    01/10/2023 at 8:05

    Liebe Mirli, ich feiere die bevorstehende Kuschelsocken und Kerzenzeit jetzt schon. Und ganz im Geheimen muss ich ja sagen, dass ich mich auch schon ein wenig auf Weihnachten freue. Keine Ahnung warum, aber immer, wenn die Temperaturen zurückgehen, komme ich in Weihnachtsstimmung. Nachdem du mich mit deinen Wienbildern so in Stimmung gebracht hast, haben wir spontan ein Wochenende im Oktober eingeplant, darauf freue ich mich schon riesig. Dass bei dir die Dropkick Murphys auf der Playlist sind, ist doch auch klar Es freut mich, dass du endlich den Klimabonus bekommen und sinnvoll investiert hast Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:15

      Einen wunderschönen Sonntagmorgen, liebe Evelyn! Ich bin so bereit für die Saison, aber momentan steht leider eher noch T-Shirt und Shorts an, schon verrückt Anfang Oktober! Und ja, du darfst es hier sogar laut sagen, denn ich bin im September auch immer in der stärksten Weihnachtsstimmung und man muss alles nehmen, wie es kommt. Also genieße ich es jetzt sehr – auch bei über zwanzig Grad. Weihnachten kann kommen! Genieße deinen Sonntag in vollen Zügen und habe einen fantastischen Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    01/10/2023 at 8:05

    Ich würde nicht alles glauben, was im Internet zu finden ist. Es müssen einfach Opfergaben sein, alles andere ist undenkbar Wunderschöner Rückblick. Ich liebe diese sowieso immer, die Bilder, die Stimmungen (und ja, ich freue mich auch schon sehr auf Herbst) und auch deine tollen Empfehlungen immer (Painkiller liebe ich), macht ganz viel Spaß. Und Wien muss ich jetzt dann aber wirklich auch mal!! Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:13

      Liebe Anne, du bist lieb, mir wären Opfergaben auch eindeutig lieber 😉 Ich danke dir für die so lieben Worte, ich schreibe diese Rückblicke selbst so gerne und dann freut man sich natürlich umso mehr über solche Worte, denn es sind auch die zeitaufwendigsten Beiträge! Und jaaaa, auf nach Wien, ich vermisse es auch schon wieder, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    01/10/2023 at 8:10

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich finde deine Monatsrückblicke immer so toll und schön aufbereitet. Mir geht es jedesmal so, als ob ich dabeigewesen wäre. Klingt eigenartig, ist aber so. Schön langsam aber doch komme ich auch in Herbststimmung. Gerade letztes Wochenende war ein schöner Start. Ich habe zwar auch jede Sonnenstunde im September genutzt, aber einfach mal zuhause kuscheln und die besten Filme anzuschauen oder Musik zu hören, das liebe ich auch. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und ich bin schon gespannt, wohin deine Reise geht. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:12

      Ach Vroni, so lieben Dank dafür. Und das klingt überhaupt nicht eigenartig, sondern wunderschön und ehrt mich sehr! Ich verstehe dich ja nur allzu gut. So schön es ist, draußen Zeit in der Sonne verbringen zu können, ab und zu will man es sich halt einfach nur zu Hause gemütlich machen und auf diese Zeit freue ich mich schon sehr. Auch wenn die noch in weiter Ferne ist offensichtlich. Genieß dein Wochehende, du Liebe, ich grüße dich allerliebst zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    01/10/2023 at 8:10

    Liebe Mirli, die Ameisen-Erkenntnis ist ja wirklich die Erkenntnis des Jahres Da bin ich aber auch froh, dass es nicht nur mir so geht Es freut mich riesig, dass du jetzt doch den Klimabonus bekommen hast, wurde aber nach einem Jahr schon Zeit. Maroni für 3,80 Euro? Wirklich?? Ich habe mich schon aufgeregt, als sie bei uns über 2 Euro gekostet haben, ist ja unglaublich. Du hast das Unaussprechliche angesprochen: Wohnungsputz. Ich wollte eigentlich schon im September, aber ich habe mir immer etwas dazwischenkommen lassen. Arbeit, Ausflug nach München,… Jetzt wird es dann aber doch Zeit. Danke für die wunderschönen Eindrücke und noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:11

      Ich glaube es ja selber nicht, dass mir das Geld noch bekommen haben, ich war mir zuletzt nicht mehr sicher. Kann man auch brauchen, denn ja, die Maronipreise in diesem Jahr haben mich auch schockiert. Anfangs haben die mal 1,50€ gekostet, das kann man sich heuer nicht mehr vorstellen. Nur so lang ist das auch noch nicht her. Die sind jetzt jedes Jahr um mind. 50 Cent gestiegen. Demnächst werde ich dafür einen Kredit aufnehmen müssen. Und sorry, ich verwende das Wort Wohnungsputz nie wieder … okay, nein, das kann ich wohl nicht versprechen, aber etwas kann ich sagen, er läuft nicht davon. Wenn es passt, dann passt es. Hab einen wunderschönen Oktober, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    01/10/2023 at 8:13

    Guten Morgen Mirli, die Ameisengeschichte ist aber zum Wegschmeissen. Wie genial!!! Muss ich nächstes Jahr unbedingt beobachten, wobei Opfergabe wäre mir auch lieber als als Müllhalle benutzt zu werden Danke übrigens für den Ohrwurm und die Empfehlungen. Mich ärgert es noch immer, dass ich Oppenheimer nicht geschafft habe. Ich warte aber schon, bis er im Fernsehen läuft. Bei mir war im September nicht viel los, das ist eher ein Monat zum Ausruhen nach dem Sommer und der Urlaubszeit, dafür bin ich im Oktober in Hamburg mit Musicalbesuch, da freue ich mich schon sehr darauf. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße und danke für die Bilder und Erzählungen, Isi

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:09

      Ja, bitte, beobachte das. Wenn ich abends zusammenpacke, habe ich mind. 10 Ameisenleichen auf meiner Decke und habe mich immer gewundert, bis ich eben beobachtet habe, dass die gezielt dort abgelegt werden. Wie gesagt, ich denke besser nicht darüber nach. Oppenheimer musst du dir unbedingt noch anschauen, wenn er im Free-TV läuft, einfach großartig und einer der besten Filme der letzten Jahre. Und wie genial ist eine Musicalreise nach Hamburg, da wäre ich ja am liebten mit dabei. Genieß jede Sekunde davon. Ganz arg liebe Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    01/10/2023 at 8:13

    Hallo Mirli, auf dich ist Verlass. Habe eh schon wieder Nachschub gebraucht. Liebes Kind und Sachertorte sagen mir noch gar nichts, wird sich aber bald ändern. Painkiller kenne ich und das einzig schlimme an der Geschichte ist, dass sie wahr ist. Can a song save your life habe ich tatsächlich erst durch dich kennengelernt und liebengelernt. Das ist genau so ein Kuschel-Wohlfühlfilm für regnerische Herbsttage, von denen es jetzt dann irgendwann auch mal welche geben soll. Ich bin schon sehr gespannt, wohin es dich im Oktober verschlägt, freu mich schon auf schöne Bilder! Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:07

      Liebe Rita – allzeit bereit bzw. zur Stelle 😉 Sachertorte ist so ein süßer Film, ich finde es so schade, dass der eher unter Radar lief. Und Liebes Kind ist heftig, bin gespannt, was du dazu sagen wirst. Ein größerer Konstrat ist gar nicht möglich. Es freut mich so sehr, dass du dich durch mit in “Can a save your life” verliebt hast, ja, es ist ein absoluter Wohlfühlfilm und hinterlässt immer ein gutes Gefühl. Ich danke dir auf alle Fälle sehr für die lieben Worte und wünsche dir einen wunderschönen Sonntag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    01/10/2023 at 8:14

    Hallo Mirli, 3,80 Euro ist noch gar nichts, bei uns kosten die schon über 4 Euro. Leider. Dropkick Murphys finde ich klasse und Oppenheimer ist ein Muss. Tolle Bilder und übrigens, dein letzter Beitrag macht gerade die Runde bei uns in der Firma. Danke dafür nochmals! LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:06

      Guten Morgen, lieber Dirk! Über 4 Euro, ja sind denn die alle wahnsinnig! Da bin ich ehrlich raus, das sehe ich einfach nicht ein, aber ich fürchte, das werden sie im nächsten Jahr bei uns auch kosten. Einfach nur verrückt und es ehrt mich sehr, dass mein Beitrag die Runde macht, vielen Dank dafür. Genieß dein verdientes WE, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    01/10/2023 at 8:14

    Hallo Mirli, oja, Kuschelsocken, Harry Potter und Kerzen, da bin ich voll dabei und auch schon so bereit. Ich hätte mir nie gedacht, dass man sich über sonnige Tage so ärgern kann, aber genug ist genug, wobei ich genau weiß, dass es nur 1 Monat dauern wird, bis man über die Kälte zu schimpfen beginnt. Kindler werde ich mir gleich angucken und auch deine anderen Empfehlungen. Danke und sowieso danke, dass du immer so tolle Empfehlungen hast und deine Eindrücke sind so schön anzusehen! Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:05

      Ja, oder, das Beste am Herbst! Guten Morgen, liebe Samira! Ich weiß genau, was du meinst. Im Frühling habe ich mir nichts mehr als Sonnenschein und warme Temperaturen gewünscht und jetzt kann ich es nicht mehr sehen. Man kann es mir offensichtlich nicht recht machen. Ich bin gespannt, wie du ihn findest. Ich werde mir auch gleich noch ein paar Videos ansehen. Hab einen ganz entspannten Sonntag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    01/10/2023 at 8:16

    Guten Morgen liebe Mirli, es ist unglaublich. Oktober und schon wieder ein Monat vorüber. Wie kann das sein. Du hast ja erst gestern den August Revue passieren lassen. September war nicht existent, zumindest bei mir. Wenn ich so überlege, habe ich nicht viel getan, außer dass ich viel in der Arbeit zu tun hatte. Oktober wird da nicht viel anders sein, aber zumindest ein Wochenende steht vor der Tür, auf das ich mich sehr freue. Ein Wochenende in Prag und dort war ich auch schon lange nicht mehr. Painkiller habe ich übrigens auch gesehen, schlimm, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt. Dein September war auf jeden Fall wesentlich schöner als meiner! Wunderschöne und stimmungsvolle Bilder! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen fantastischen Oktober, liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:04

      Guten Morgen, liebe Claudia! Ich kann es auch nicht fassen, dass wir schon Oktober haben, aber ich will bestimmt nicht jammern. Einer meiner 3 Lieblingsmomente im Jahr! Tut mir leid, dass du vom September nicht so viel mitbekommen hast, weil du so viel Arbeit hast, aber vielleicht kannst du den Oktober trotzdem etwas mehr genießen. Ich meine in Prag auf alle Fälle. So toll, freut mich riesig für dich. Ich kann bzw. muss dir das Café Letka empfehlen. Das wäre für mich ein Grund, allein deshalb nach Prag zu fahren. Ich danke dir für die lieben Worte und wünsche dir einen wunderschönen Oktober und vor allem eine unvergessliche Zeit in Prag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    01/10/2023 at 8:16

    Hallo Mirli, auch wenn es heute nicht danach aussieht, irgendwie habe ich mich noch nie so auf den Herbst gefreut wie dieses Jahr. Dabei kann ich mich noch so gut erinnern, als wir geschimpft haben, dass der Sommer einfach nicht kommen will und jetzt will er einfach nicht gehen. Ich habe schon deine Wien Bilder beim letzten Beitrag bewundert und da passt es so gut, dass ich nächstes Wochenende auch in Wien bin. Übrigens, deine Ameisenstory ist göttlich!! Schade, dass ich nichts mitbekommen habe vom Poetry Slam, würde ich auch gerne einmal sehen. Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon einen fantastischen Urlaub und viel Spaß! Ganz liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:02

      Guten Morgen, liebe Kerstin! Mir geht es genau wie dir. Ich liebe den Herbst schon immer, aber meist habe ich nichts dagegen, wenn er sich noch Zeit lässt. Aber heuer bin ich so bereit dafür. Warum auch immer, denn ja, vor drei Monaten habe ich noch gejammert, dass der Sommer endlich loslegen soll. Irgendwie ist in diesem Jahr alles speziell. So viel ich weiß finden regelmäßig Poetry Slams im Schauspielhaus statt. Da gibt es fixe Termine, schau einfach mal nach. Ich glaube, im Herbst gibt es immer einen. Ich danke dir für die lieben Worte, hab einen wundervollen Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    01/10/2023 at 8:17

    Guten Morgen Mirli, auf Herbst würde ich mich jetzt auch schon freuen, wäre bereit dazu, aber bei uns sind es heute voraussichtlich um die 27 Grad, was an sich für Oktober einfach verrückt ist, aber anscheinend ist das das neue Wetter. Da müssen Kastanien und Kuschelsocken wohl noch ein wenig warten. Kindler kannte ich noch nicht, danke für den Tipp, werde ich mir gleich angucken. Im September war bei mir gar nicht so viel los, ein paar Stunden Coffeeshop sind sich aber auch bei mir ausgegangen und jetzt hoffe ich wirklich, dass es im Oktober ein paar auch kuschelige Momente geben wird. Alles Liebe und einen schönen Sonntag, Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 10:00

      27 Grad, das ist doch einfach verrückt, das kann mir keiner erzählen, dass das noch normal ist. Aber ja, wahrscheinlich müssen wir uns wirklich daran gewöhnen und dass der Sommer dafür erst Mitte Juli beginnt. Begeistert mich nicht gerade. Kindler ist genial, man bekommt Bauchkrämpfe vom vielen Lachen. Ich finde ja, dein September hört sich perfekt an, solange ein paar Coffeeshopmomente dabei sind, kann es kein schlechter Monat gewesen sein. Genieß deinen Sonntag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    01/10/2023 at 8:17

    So, Schluss jetzt, ich muss jetzt als Erstes ein Hotel in Wien buchen. Kann ja nicht sein, dass ich immer so ins Schwärmen komme, wenn ich deine Fotos anschaue und selbst gefühlt Jahre nicht mehr in Wien war. Geht gar nicht. Hallo liebe Mirli, wie immer ein so schöner Monatsrückblick! Es ist immer eine riesengroße Freude, mit dir den Monat nochmals zu erleben und ich bin da ganz bei dir: Herbst kann kommen. Hätte mir nie gedacht, dass ich mich nicht freue, wenn 25 Grad vorausgesagt werden. Danke für Liebes Kind, ist mir auch schon vorgeschlagen worden, aber ich habe nichts mit der Geschichte anfangen können, jetzt werde ich mir die Serie aber definitiv anschauen. September war ich sehr viel auf unseren Bergen unterwegs und ich hoffe, im Oktober komme ich auch noch dazu. Das perfekte Wanderwetter wäre es ja. Ich wünsche dir einen fantastischen Sonntag und ich bin schon gespannt, wohin es geht bei dir, schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 9:59

      Liebe Franzi, so so lieben Dank für die lieben Worte, ich freue mich ehrlich so sehr darüber, weil ich die Rückblicke selbst so gerne schreibe. Und ja, Herbst kann kommen, so schnell wie möglich, bitte, – wobei es momentan noch nicht danach ausschaut. Ich habe mir kürzlich genau dasselbe gedacht, ich hätte nie gedacht, dass ich mich beschwere, wenn in der Früh die Sonne scheint und es über zwanzig Grad hat, aber mittlerweile bin ich auch so weit. Ich liebe Wärme und Sonne, aber alles zu seiner Zeit. Jetzt brauche ich erstmal etwas anderes. Genieß weiter deine Berge und habe einen wundervollen Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    01/10/2023 at 8:24

    Hallo Mirli, Painkiller und Oppenheimer waren auch meine Highlights im September. Es muss nicht immer Action und Haudrauf sein, gruselig dabei ist nur, dass beide Stories echt sind. Nachdem ich vorvoriges Wochenende auch in Wien war und jetzt Wien offiziell meine Lieblingsstadt ist, feiere ich deine Bilder sehr. Praktisch, weil meine nicht so schön geworden sind, da kann ich einfach klauen Aber das Wichtigste zum Schluss: Ich bin sicher, es sind doch Opfergaben Schönen Sonntag, liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 9:57

      Guten Morgen, liebe Bea. Ich bin absolut bei dir. So sehr ich Thriller und Krimis liebe, ab und zu darf es auch etwas anderes sein. Sehr spannend und zum Nachdenken anregend. Und ich feiere dich gerade sehr – Wien ist und bleibt eine meiner top 3 Lieblingsstädte und ich vermisse es immer, sobald ich abreisen musste. Und natürlich darfst du meine Fotos klauen, jederzeit. Genieß dein restliches WE, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    01/10/2023 at 8:24

    Guten Morgen Mirli, auch wenn man es sich bei 26 Grad nicht ganz so vorstellen kann und der September mit Abstand der wärmste überhaupt war, ich bin so bereit für die Kuschelzeit. Und Kuschelsocken, Kerzenlicht und Harry Potter passen so perfekt, aber ich würde auch viel dafür geben, deinen perfekten Wienurlaub erleben zu dürfen. Ich muss da auch demnächst hin, da hilft alles nichts. Ich bin schon sehr gespannt, wohin dich dein Roadtrip führt, ich habe auch einen geplant, bei mir geht es nach Amsterdam Also, vielen lieben Dank für deine Geschichten, Empfehlungen und Eindrücke und auf dass der Oktober ganz viele solcher Gechichten bringt. Alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 9:56

      Liebe Nora, o ja, ich weiß genau, was du meinst. Es ist einfach verrückt, dass der Sommer kein Ende finden will. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich so einen Sep schon mal erlebt habe. Dabei bin ich geben so bereit für Kuschelsocken und Kerzenschein, aber unsere Zeit wird noch kommen. Muss einfach. Und wie genial ist dein Roadtrip nach Amsterdam. Hach, ich liebe diese Stadt einfach so sehr. Hab eine unvergessliche Zeit und einen genauso unvergesslichen Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    01/10/2023 at 8:24

    Die Ameisenerkenntnis ist die beste Geschichte, die ich seit langem gehört habe, ich schmeiss mich gerade weg vor lauter Lachen. Entschuldige, aber es ist einfach zuuuuu komisch!!! Von Opferschrein zu Müllhalde ist offensichtlich ein schmaler Grad! Poetry Slam muss ich jetzt auch mal ausprobieren, habe ich so noch gar nicht gekannt und hat mich aber sehr neugierig gemacht, auch diesen Kindler werde ich mir anschauen. Danke dafür. Hätte ich kein Wien-Wochenende im Oktober geplant, müsste ich es jetzt machen, nach deinen schönen Fotos und Erzählungen. Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 9:55

      Liebe Laura, ich habe es ja selbst total witzig – und interessant – gefunden, die Geschichte mit den Ameisen. Aber ja, der Grad ist ein echt schmaler offensichtlich. So schnell kann es gehen. Ich liebe Poetry Slam und freue mich so sehr, dass die Szene auch im deutschsprachigen Raum immer größer wird. Zuerst kannte ich das Phänomen ja nur von den USA. Aber da sind oft solch inspirierende Texte dabei, ich liebe es. Ich wünsche dir ein perfektes und unvergessliches WE in Wien, hab einen traumhaft schönen Oktober, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    01/10/2023 at 8:25

    Liebe Mirli, ich liebe deine wunderschönen Momente und Rückblicke immer sehr, da ist immer ganz viel Info und Wohlfühlzeit dabei und das feiere ich sehr. Wir hatten zwar noch keine so richtigen Herbstmomente bei uns, aber jetzt im Oktober muss es ja dann auch losgehen und das erste kühlere Wochenende wird natürlich ausgibig mit Coffeeshop, Chai Latte und schönen Filmen gefeiert, darauf freue ich mich schon am meisten. Ich bin schon sehr neugierig, wohin es bei dir geht und freue mich jetzt schon auf deine Erzählungen. In diesem Sinne, einen schönen Oktober und jetzt mal einen wunderschönen Sonntag, alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      01/10/2023 at 9:53

      Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Julia! Das freut mich ehrlich so sehr. Ich schreibe sie nämlich auch so gerne, das trifft sich also mehr als gut. Ich hoffe auch auf viiiiiel mehr kuschlige Herbstmomente im Oktober, wobei es momentan eher nach einem nicht enden wollenden Sommer ausschaut, aber irgendwann muss es ja mal losgehen. Ich danke dir für die so liebe Nachricht und wünsche dir einen fantastischen Oktober, genieß das WE noch schön, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nummer Neun
    02/10/2023 at 18:21

    Der Spätsommer ist so ziemlich mit meine liebste Jahreszeit! Wenn es tagsüber schön sonnig und warm, aber nicht zu warm ist. Aber eigentlich versuche ich ja in der Stadt unabhängig von den Jahreszeiten zu sein, aber vielleicht rede ich mir das auch nur im Winter ein.

    Danke für den Tipp mit “Liebes Kind”! Hatte ich auch schon auf der Liste, aber das ist ein Grund mehr, es vorzuziehen. Dafür kann ich dir “Der Schatten” empfehlen, auch eine deutschsprachige Thrillerserie, die – Überraschung – in Wien spielt! Und um mal den Ball aus den anderen Kommentaren weiterzuspielen: Da bin ich im Dezember. Das Motel One ist schon gebucht.

    An Poetry Slams habe ich mich noch nicht heran gewagt. Aber scheint ja durchaus unterhaltsam zu sein?

    • Reply
      S.Mirli
      09/10/2023 at 9:46

      Guten Morgen, lieber Markus! Ich schließe mich dir vollkommen an. Nicht, dass ich den Sommer nicht lieben würde, aber endlich wieder in der Sonne sein zu können, ohne eine Hitzschlag befürchten zu müssen, ist mir schon um einiges lieber. Ich genieße das auch sehr und dieser Herbst bzw. eher Spätsommer macht es einem enorm leicht, ihn zu lieben. “Der Schatten” setze ich mir sofort auf die Liste, vielen Dank für den Tipp. Und yes, auf nach Wien, wenn du irgendwelche Tipps brauchst speziell was Kulinarik angeht, einfach melden. Und JA zu Poetry Slams, ich muss dich nur warnen, sie machen süchtig, kann mir aber gut vorstellen, dass das etwas für dich ist. Starte gut in die Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply