Meine Lieben, ich weiß, ich weiß, zwei Wochen vor Weihnachten ist jeder eher im Stress und versucht seinen nicht enden wollenden To-do-Listen nachzukommen, also halte ich mich so kurz wie möglich, versprochen, trotzdem versorge ich euch noch schnell mit Lesenachschub, denn ich könnte es niemals verantworten, solltet ihr in dieser für viele stressigen, aber für mich vor allem schönsten und kuschligsten Zeit des Jahres, ohne Lesestoff dastehen. Passend zur Jahreszeit dachte ich mir, ich wähle eine Geschichte aus, die zumindest – wenn schon nicht die Hände und Füße – das Herz wärmt. Die Autorin dieses Romans ist für mich keine Unbekannte, denn ich habe bisher jedes einzelne ihrer Bücher verschlungen. Wie auch dieses. “So nah der Morgen” hat es erneut geschafft, mich von der ersten Sekunde an in die Erlebnisse zu ziehen, es hat mein Herz ordentlich malträtiert, aber zum Schluss schön verpackt mit Schleife zurückgelassen. Jessica Winter ist ein garant für kurzweilige Lesestunden, für Geschichten, die einen nicht kaltlassen und für besondere Charaktere, die man am liebsten im wahren Leben treffen würde. Deshalb macht euch bereit, holt die guten Kekse aus dem Vorratsschrank – oder vielleicht sogar schon ein paar Weihnachtskekse -, wärmt euch eine heiße Schokolade auf, Omas Socken an die Füße und dann lasst euch von mir bzw. besser Jessica Winter nach Oak Harbor entführen, der Ort, an dem ihr Charlie und Noah kennenlernen werdet. Alles Liebe, x S.Mirli!
Buchvorstellung: “So nah der Morgen”
Autor: Jessica Winter
Erscheinungsdatum: September 2023 im Tinte&Feder Verlag
Seitenanzahl: 366
Preis bei Amazon: 12,33€
Autor: Die Kindle-Bestsellerautorin ist begeistert von Liebesgeschichten mit viel Tiefgang und allen Gefühlen. Seit 2015 verleiht die Sonderpädagogin, die außerdem einen Abschluss im heimlichen Lesen während eines Seminars hat, ihren eigenen Charakteren zugegeben oft ziemlich sarkastische, aber unheimlich liebenswerte Stimmen.
Wenn sie nicht gerade schreibt, geht sie mit ihrem Mann und der Hündin auf lange Spaziergänge, baut mit ihren Zwillingen Höhlen aus Wäscheständern und Decken, oder verbringt Zeit mit ihrem besten Freund, ihrer Disney-Kollektion.
Inhalt laut Klappentext: Nur mit dir will ich meinen Weg gehen …
Charlize hat alles zurückgelassen, von dem sie dachte, es wäre ihre Zukunft: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Verlobten. Nur ihren Brautstrauß und die gefühlt dreiundzwanzig Schichten Tüll ihres Kleides hat sie mitgenommen nach Oak Harbor. Den Ort, der vor zehn Jahren das erste Zuhause war, das sie kannte. 431 Tage hat sie hier verbracht, bis ein schreckliches Ereignis das kleine Städtchen erschütterte.
Jetzt ist sie zurück, obwohl Charlie sich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren. Und sie trifft gleich auf den Jungen, dessen Herz sie mitgenommen hat, als sie damals gegangen ist. Der Junge, der nun ein Mann ist und ihr unmissverständlich klarmacht, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Doch diesmal will Charlie um ihr Morgen kämpfen, selbst wenn das bedeutet, sich den Schatten von gestern zu stellen.
“Ich war gerade fünf Jahre alt, als mein Vater mich vor dem Kindergarten abgesetzt und einfach zurückgelassen hat … Als wir dort waren, erklärte er mir, ich müsste einfach ein bisschen warten, bis der Kindergarten aufschließt … Es war die Nacht auf Sonntag. Nur wusste ich das als frischgebackene Fünfjährige noch nicht.”
Charlie ist eine der zwei Hauptprotagonisten, die uns in “So nah der Morgen” ihre Geschichte erzählen. Was sie bereits alles in ihrem Leben durchmachen musste, wünscht man nicht einmal seinem schlimmsten Feind. All ihre Erlebnisse haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist. Vielleicht hat sie in der Vergangenheit Fehler begangen, falsche Entscheidungen getroffen, aber niemals, um jemanden absichtlich zu verletzen.
“Ich wundere mich darüber, dass ich es schwieriger finde, mich von einem Jungen zu verabschieden, den ich seit fünf Minuten kenne, als von Leuten, bei denen ich fünf Monate verbracht habe.”
Der zweite Hauptprotagonist ist Noah, den Charlie kennenlernt, während sie von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben wird. Beide sind zwölf Jahre alt, als sie zum ersten Mal aufeinandertreffen.
“So nah der Morgen” wird abwechselnd aus der Sicht dieser zwei Hauptcharaktere erzählt, was ich persönlich immer besonders mag, vor allem wenn man dabei dieselbe Szene aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann.
“Mein Problem war damals nur, dass ich weder Einwohnerin noch Touristin war. Ich war das Mädchen, das hier mit längerer Unterbrechung ein Jahr und zwei Monate bei der sechsten und siebten Pflegefamilie verbracht hat.”
Kurz nach diesem ersten Aufeinandertreffen trennen sich die Wege von Charlie und Noah, doch bereits wenige Jahre später, mit sechzehn, wird Charlie erneut in Oak Harbor “abgeladen”. Dies erfahren wir durch Rückblenden in die Vergangenheit, die immer wieder in die aktuellen Erzählungen einfließen.
“Was willst du von mir hören, Noah? Dass ich mitgekriegt habe, wie unerwünscht ich bin? Dass ich hier bin, weil ich nicht wusste, wohin ich sonst gehen sollte? Dass es niemanden gibt, der auf mich wartet? Ist das besser?”
Charlie und Noah werden beste Freunde. Diese Freundschaft ist genau das, was Charlie braucht. Sie stolpert mehr durchs Leben, als dass sie es wirklich lebt, aber Noah und ihre Freunde, die sie in diesem kleinen Städtchen gefunden hat, geben ihr zumindest eine Ahnung von Sicherheit, bis etwas geschieht, das nicht nur ihre Welt, sondern die gesamte Stadt tief erschüttert.
“Ich schaue nach hinten, über meine Schulter, wo Staub in der Luft wirbelt. Dicker Rauch versperrt mir die Sicht.”
Der Hauptteil der Handlung findet in der Jetzt-Zeit statt, zehn Jahre, nachdem sich Charlies und Noahs Wege erneut trennten. Charlie ist einfach gegangen und hat nichts als wortwörtlich verbrannte Erde zurückgelassen. Sie hat Menschen vor den Kopf gestoßen und ist scheinbar egoistisch ihren Weg gegangen.
Zumindest glauben das all jene, die sie zurückgelassen hat.
Doch ist das wirklich so geschehen?
“Es ist definitiv die Stimme des Jungen, der mir in einem anderen Leben gesagt hat, dass er mich liebt. Den ich zu sehr geliebt habe, um zu bleiben.”
Wenn ihr herausfinden wollt, was Charlie dazu gebracht hat, den einzigen Ort zu verlassen, der zumindest so etwas Ähnliches wie ein Zuhause für sie war. Wie sie die Menschen zurücklassen konnte, die im Grunde Familie für sie waren. Ob sie wirklich so eiskalt und egoistisch sein konnte, in der schweren Zeit nach den verheerenden Ereignissen einfach abzuhauen – tja, wie ihr das herausfinden könnt, das sollte ich euch nicht mehr erklären müssen.
“Für jemanden, der so mutig ist wie du, sobald du dem Tod ins Auge blickst, bist du echt feige, wenn es um das Leben geht.”
Fazit: Ich muss ehrlich zugeben, hätte ich die Autorin nicht bereits gekannt, könnte ich nicht garantieren, dass ich bei dem Klappentext zu dem Buch gegriffen hätte, denn gefühlt habe ich dieselbe Geschichte schon in zwanzigfacher Ausfertigung gelesen, umso froher bin ich, dass ich meiner Hoffnung nachgegangen bin, dass hinter diesem Titel und Klappentext mehr stecken muss, vor allem bei dieser Autorin. Ich wurde nicht enttäuscht. Wer eine seichte Chick-Lit erwartet von einer fliehenden Braut, die sich in die Arme ihrer Jugendliebe flüchtet, dann kann ich nur sagen: weit gefehlt! Charlie ist mir so sehr ans Herz gewachsen wie selten ein Charakter zuvor. Ebenso Noah. Wer so einen Menschen in seinem Leben hat, der kann alles überstehen. Er war genau die Person, die Charlie in ihrem Leben, das ihr so schlechte Karten ausgeteilt hatte, gebraucht hat. Ja, vielleicht hat sie falsche Entscheidungen getroffen und damit versehentlich Menschen wehgetan, aber sie tat es, um sie zu beschützen. Der Roman handelt von Vergebung und zweiten Chancen und wird euer Herz gnadenlos zusammenquetschen – aber auf die schönste Art und Weise.
“So nah der Morgen” ist eine Geschichte zum Mitfühlen, teilweise Mitleiden, aber vor allem Mithoffen, und was passt besser in diese besonderste Zeit des Jahres als eine Geschichte, die aufzeigt, dass es immer eine zweite Chance gibt. Dass da immer Hoffnung ist.
eine Lieben, wie gesagt, ich habe bisher jedes Buch von Jessica Winter gelesen und wurde noch kein einziges Mal enttäuscht. “So nah der Morgen” sollte definitiv auf eurer Leseliste landen, und ich kann euch bedenkenlos jedes ihrer Bücher empfehlen. Es gibt nichts Schöneres, als es sich mit einer herzergreifenden Geschichte in dieser stillsten und besinnlichsten Zeit des Jahres gemütlich zu machen und ein wenig zu träumen.
Alles Liebe, love&peace,
46 Comments
Peter
07/12/2023 at 7:53Guten Morgen meine Süße, verdammt. Ich muss wirklich jetzt dann endlich mit dem Lesen beginnen. Eins muss man dir lassen. Mit deinen Buchempfehlungen hast du immer Geschichten, die soooo interessant klingen. Irgendwann hast du mich dann wirklich so weit und du siehst mich in der Früh mit einem Buch vor der Nase. Freue mich schon auf morgen und aufs Wochenende, Bussi 344
S.Mirli
07/12/2023 at 9:54Guten Morgen, Schatz! Man könnte bei deinen Worten beinahe glauben, du hast die Volksschule ausgelassen. Schatz, du kannst lesen, du musst es nur wollen 😉 Nein, Spaß natürlich, ich kann sie dir ja nacherzählen. Und so lange du die einzig wichtigen Bücher liest *räusper,räusper*, ist ja alles gut. 3344, und wie ich mich erst freue, alles Liebe, x S.Mirli!
Nora
07/12/2023 at 7:55Guten Morgen. Das Buch ist eines meiner Highlights dieses Jahr. Hatte erst selbst vor einigen Monaten die Autorin entdeckt und mich in ihre Bücher verliebt. Dieses ist ein ganz spezielles, aber einfach schön. Alles Liebe Nora
S.Mirli
07/12/2023 at 9:53Liebe Nora, ich beneide dich gerade sehr, weißt du das, dass du alle Bücher der Autorin gerade erst entdeckt hast. Wie gerne würde ich sie noch mal zum ersten Mal lesen können. Sie sind einfach zu schön. Hab einen wundervollen Start in den Tag, alles Liebe, x S.Mirli!
Daniela
07/12/2023 at 7:58Schönen guten Morgen liebe Mirli, ja, träumen ist genau das Richtige zu dieser Zeit. Ein wenig entschleunigen und nicht dem Konsumwahn nachrennen, wie es gefühlt schon wieder alle machen. Jessica Winter kannte ich als Autorin noch gar nicht, bei solchen Büchern wird sich das aber ganz schnell ändern. Vielen Dank für den Tipp und einen schönen kleinen Freitag und ein schöneres Adventwochenende, liebe Grüße Daniela
S.Mirli
07/12/2023 at 9:52Liebe Daniela, ich liebe deine Worte und kann sie nur dick unterstreichen. Ein wenig Entschleunigung und weniger Konsumwahn würde definitiv guttun. Wobei ich tatsächlich das Gefühl habe, es ist noch ruhig auf den Einkaufsstraßen im Vergleich zu den Jahren davor, andererseits auch kein Wunder. Ich bin mir sicher, du wirst diese Autorin lieben. Mit einem Buch endschleunigen ist immer noch die beste Methode. Ich grüße dich ganz arg lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Eva
07/12/2023 at 7:58Guten Morgen liebe Mirli, dass Jessica Winter sich in dein Lesecafe verirrt, ist kein Wunder. Ich glaube fast, ich habe alle Bücher von ihr gelesen und bei Charly ist es mir gleich gegangen wie dir. Wer es nicht kennt oder die Autorin nicht kennt, hat einiges nachzuholen! Liebe Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende, Eva
S.Mirli
07/12/2023 at 9:51Liebe Eva, ich kann mich nur jedem deiner Worte anschließen, man verpasst eindeutig etwas, wenn man ihre Bücher nicht liest. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück und wünsche dir auch heute schon einen unvergesslichen zweiten Advent, alles Liebe, x S.Mirli!
Karin
07/12/2023 at 7:58Hallo Mirli, du kommst immer genau zur richtigen Zeit mit einer neuen Buchempfehlung um die Ecke. Perfektes Timing Danke für die Empfehlung und einen schönen Tag wünsch ich dir, liebe Grüße Karin
S.Mirli
07/12/2023 at 9:50Aber gerne doch, ich freue mich immer, wenn wir uns im Lesecafé treffen – ist nun mal mein Lieblingsthema. Was für eine Überraschung! Ich wünsche dir ebenso einen wunderschönen Tag, allerliebste Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!
Anika
07/12/2023 at 8:03Hallo und guten Morgen Mirli, ich habe jetzt gucken müssen und tatsächlich hatte ich schon Bücher von der Autorin gelesen, aber die Geschichte kommt mir nicht bekannt vor. Wird sich ändern. Vielen lieben Dank und alles Liebe, Anika
S.Mirli
07/12/2023 at 9:49Liebe Anika, dieses Buch ist, so viel ich weiß, ihr neuestes. Und es ist so schön. Wenn die Autorin magst, wirst du dieses lieben, da bin ich mir sicher. Hab einen wunderschönen Start in den Tag, alles Liebe, x S.Mirli!
Michaela
07/12/2023 at 8:03Liebe Mirli, ich kenne nicht viele Autorinnen, die mit so viel Herzblut andere Bücher bewerben. Natürlich ist mir Jessica Winter ein Begriff und sie rangiert auf der fast gleichen Höhe wie du selbst. Umso schöner finde ich deine Leseempfehlung. Ich wünsche dir noch eine wunderbare Adventzeit mit hoffentlich neuem Sofa. Liebe Grüße Michaela
S.Mirli
07/12/2023 at 9:49Liebe Michaela, mir liegt Konkurrenzdenken völlig fern. Ich wünschte, wir würden uns alle eher unterstützen als gegenseitig Steine in den Weg werfen. Es sind ja wohl genug Leser für alle da und da es kein Autor schafft, täglich ein Buch herauszubringen, ist es auch gut, dass es viele von uns gibt. In diesem Sinne, wird es nie ein “geschlossen” Schild an Mirli´s Lesecafé geben. Ich danke dir aber sehr für die lieben Worte und wünsche dir ebenso eine traumhaft schöne Adventszeit, alles Liebe, x S.Mirli!
Sandra
07/12/2023 at 8:04Hallo Mirli, da ist mir aber wirklich was entgangen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Autorin nicht kenne und auch noch kein Buch gelesen habe, aber Charlize klingt sehr interessant und da werde ich definitiv zuschlagen müssen. Hab vielen Dank für die Empfehlung, liebe Grüße Sandra
S.Mirli
07/12/2023 at 9:47Guten Morgen, liebe Sandra, ganz ehrlich, in dem Fall beneide ich dich sogar eher. Das heißt, du hast all ihre Bücher noch vor dir. Ich wünschte mir das bei vielen meiner Lieblingsautoren, dass ich ihre Bücher noch mal zum ersten Mal lesen könnte. Das wäre es doch. Du wirst sie lieben und dieses Buch ganz besonders, da bin ich mir sicher. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zruück, alles Liebe, x S.Mirli!
Claudia
07/12/2023 at 8:06Schönen guten Morgen Mirli, oh, wieder eine so tolle Buchempfehlung von dir. Ich sag ja immer, auf dich ist Verlass, wenn ich Nachschub brauche Danke vielmals und ich bin schon neugierig auf die ganze Geschichte. Liebe Grüße Claudia
S.Mirli
07/12/2023 at 9:46Liebe Claudia, ich bin jederzeit gerne zur Stellung. Und diese Geschichte wirst du lieben, da bin ich mir absolut sicher. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag, alles Liebe, x S.Mirli!
Anne
07/12/2023 at 8:07Mirli, da ist doch tatsächlich mal ein Buch dabei, dass ich auch kenne. Bin fast schon stolz! Aber die Geschichte ist ja auch der Hammer und die Autorin schätze ich auch sehr. Ist sie nicht Österreicherin? Wenn dann bestätigt das meine Theorie, dass das Land nur gute Autorinnen hervorbringt! Alles Liebe Anne
S.Mirli
07/12/2023 at 9:45Liebe Anne, ja, ich glaube, das habe ich gelesen, dass sie auch Österreicherin ist und dir ist hoffentlich bewusst, dass du mir jetzt schon einen perfekten Tag beschert hast mit deiner Nachricht. Ich werde den ganzen Tag grinsen wie ein Honigkuchenpferd. Hab du auch einen wunderschönen Donnerstag, alles Liebe, x S.Mirli!
Franzi
07/12/2023 at 8:07Guten Morgen Mirli. Die Story hat mich jetzt schon abgeholt. Da freue ich mich richtig auf das Buch und ich weiß, was ich mir zu Weihnachten selbst schenken werde. Vielen Dank und schöne Grüße Franzi
S.Mirli
07/12/2023 at 9:44Liebe Franzi, das gefällt mir. Buchgeschenke sind sowieso die besten und die Geschenke, die man sich selber macht, erst recht. Ich mag deine Einstellung sehr! Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!
Evelyn
07/12/2023 at 8:08Hallo Mirli, Jessica Winter gehört wirklich zu meinen Lieblingsautorinnen, genau aus diesem Grund. Die Charaktere sind so schön beschrieben und mir geht es da gleich wie dir, ich würde nur zu gern Charly und Noah mal kennenlernen. Das wäre doch was, gemeinsam mit Aiden und Marie! Liebe Grüße Evelyn
S.Mirli
07/12/2023 at 9:44Ach Evelyn, ich liebe die Vorstellung. Ich bin mir sogar sicher, dass es irgendwo einen Bücher- bzw. Geschichtenhimmel gibt, wo alle Charaktere glücklich zusammenleben, also vielleicht kennen sie sich ja wirklich. Made my day, diese Vorstellung, danke dafür. Hab einen ganz wundervollen Tag, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Ute
07/12/2023 at 8:10Hallo liebe Mirli, ich liebe Jessica Winter sehr und dieses Buch ist aber auch genau das, was man in dieser Zeit gut gebrauchen kann. So schön geschrieben und in die Hauptcharaktere verliebt man sich sofort. Ich verstehe nur zu gut, warum du genau dieses ausgesucht hast. Alles Liebe und einen schönen Advent, Ute
S.Mirli
07/12/2023 at 9:43Liebe Ute, es freut mich ehrlich so sehr, dass hier viele die Autorin bereits kennen und ihre Bücher genauso lieben. Das hat sie sich mehr als verdient. Ich wünsche dir ebenso einen wunderschönen und hoffentlich stressfreien Advent, alles Liebe, x S.Mirli!
Alexandra
07/12/2023 at 8:11Hallo und guten Morgen liebe Mirli, ich komme wirklich zu selten zum Lesen, dabei warten da so schöne Geschichten. Würdest du mich nicht immer mit deinen Leseproben verzaubern, ich würde gar kein Buch mehr lesen in letzter Zeit. Vielen, vielen lieben Dank dafür und schon jetzt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Alexandra
S.Mirli
07/12/2023 at 9:42Liebe Alexandra, ich kann dich so gut verstehen, momentan brauche ich auch länger für jede Geschichte, aber gar nicht lesen, da verzichte ich wohl eher auf Schlaf (was meist auch Realität ist in letzter Zeit 😉 Ich bin mir allerdings sehr sicher, diese Geschichte ist es Wert. Hab ein wunderschönes und hoffentlich entspanntes baldiges Wochenende, ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Vroni
07/12/2023 at 8:11Guten Morgen Mirli. Bei deinen Buchvorstellungen ist es immer das Gleiche. Nach den ersten paar Zeilen öffne ich die Amazon Seite und muss bestellen und das ist jetzt auch nicht anders. Freu mich schon auf die ganze Geschichte. Liebe Grüße Vroni. PS: Was gibt es eigentlich Neues auf deiner Buchfront?
S.Mirli
07/12/2023 at 9:41Ganz ehrlich, liebe Vroni, das freut mich riesig. Ich liebe es meine Bücherleidenschaft mit euch zu teilen und wenn sie dann noch “richtig” geteilt wird, freut mich das doppelt so sehr. Ich bin mir sehr sicher, du wirst das Buch genauso lieben. Tja, und die Buchfront, puh, sagen wir so, gleich nach Neujahr gibt es einen Lagebericht, der ist mehr als überfällig, da hast du absolut recht. Hab ein wunderschönes baldiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!
Kerstin
07/12/2023 at 8:12Guten Morgen liebe Mirli. Oja, ich muss endlich wieder ein Buch in die Hand nehmen und Jessica Winter kenne ich auch schon seit einiger Zeit. Ihre Bücher haben auch sowas Besonderes. Ich hoffe, Euch geht es gut und das neue Sofa ist pünktlich geliefert worden Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub, Kerstin
S.Mirli
07/12/2023 at 9:40Guten Morgen, liebe Kerstin! Uns geht es sogar sehr gut, wir genießen den Urlaub sehr und ja, das neue Sofa ist pünktlich angekommen und schon in die Familie aufgenommen worden. Wir sind schwerst verliebt 😉 Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab eine wunderschöne restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Dirk
07/12/2023 at 8:12Hallo Mirli, vielen Dank für das perfekte Weihnachtsgeschenk. Ich weiß schon genau, wer dieses Buch unterm Baum haben wird. Danke und LG Dirk
S.Mirli
07/12/2023 at 9:39Guten Morgen, lieber Dirk. Buchgeschenke sind die besten Geschenke überhaupt, ist zumindest meine Meinung und dieses eignet sich perfekt als Geschenk. Sehr gerne also, alles Liebe, x S.Mirli!
Isi
07/12/2023 at 8:13Schönen guten Morgen Mirli. Es stimmt. Die Autorin hat einen unverwechselbaren Schreibstil, ähnlich wie du. Deshalb mag ich sie auch und kenne alle Bücher. Dieses hier ist aber auch eines meiner Lieblingsbücher und ich muss es jetzt wirklich wieder mal lesen. Liebe Grüße und danke fürs Erinnern, Isi
S.Mirli
07/12/2023 at 9:38Awwww, was für ein Kompliment, vielen lieben Dank dafür. Das ehrt mich wirklich sehr. Und ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht, dass ich manche Bücher bestimmt schon fünfmal oder öfter gelesen habe. Offensichtlich ist nicht nur mein Gehirn ein Sieb. Ganz arg liebe Grüße zurück zu dir, alles Liebe, x S.Mirli!
Laura
07/12/2023 at 8:14Guten Morgen Mirli. Ganz tolle Geschichte, werde ich mir so schnell wie möglich besorgen müssen. Vielen lieben Dank dafür und ein schönes Wochenende, sobald es soweit ist, liebe Grüße Laura
S.Mirli
07/12/2023 at 9:37Liebe Laura, ich bin mir sicher, du wirst das Buch lieben, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Dir auch ein wunderschönes Wochenende und schon jetzt einen unvergesslichen zweiten Advent, allerliebste Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Samira
07/12/2023 at 8:14Die Autorin zählt tatsächlich zu meinen Lieblingsautoren. Es stimmt jedes einzelne Wort von dir und ich habe lachen müssen, beim Klappentext ist es mir ähnlich ergangen. Zuerst wollte ich es gar nicht lesen. Hätte mich ziemlich geärgert, das verpasst zu haben. Tolle Geschichte! Alles Liebe, Samira
S.Mirli
07/12/2023 at 9:37Liebe Samira, siehst du, ich bin noch immer der Meinung, dass der Klappentext falsch gewählt ist. Denn die, die genau so eine Geschichte erhoffen, werden enttäuscht sein und die andren greifen vielleicht gar nicht erst zu dem Buch. Dabei versäumt man dabei tatsächlich etwas. Hab einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!
Bea
07/12/2023 at 8:15Guten Morgen Mirli. Das klingt nach dem perfekten Geschenk für meine Mama. War schon auf der Suche nach einem Buch, das hast du mir abgenommen. Vielen lieben Dank und einen schönen Wochenausklang, Bea
S.Mirli
07/12/2023 at 9:36Liebe Bea, Buchgeschenke sind die schönsten Geschenke, wie ich finde. Und dieses Buch eignet sich perfekt für einen Platz unter dem Weihnachtsbaum. Deine Mama wird bestimmt Freude damit haben. Ich wünsche dir ebenso eine wunderschöne restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Tamara
07/12/2023 at 8:15Hallo Mirli, was für eine Geschichte. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Bücher und Autorinnen ich eigentlich kenne. Da bin ich immer so froh, dass du dieses Lesecafe hast mit diesen wundervollen Empfehlungen. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen. Liebe Grüße und danke dafür, Tamara
S.Mirli
07/12/2023 at 9:35Guten Morgen, liebe Tamara – dafür hast du ja mich 😉 Nein, Spaß, ich denke mir das ja selber oft. Vor allem wenn ich in einer Buchhandlung stehe. Zumindest braucht man so nie Angst haben, dass einem irgendwann der Nachschub ausgehen wird. Ich freue mich ehrlich so, dass mein Lesecafé bzw. unser Lesecafé hier so einen beliebten Stammplatz gefunden hat. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Rita
07/12/2023 at 8:24Hallo liebe Mirli, ich habe das Buch verschlungen und in 2 Tagen ausgelesen. Ich bin so bei dir, die Charaktere sind so unglaublich beschrieben, man möchte sie am liebsten sofort kennenlernen. Erinnert mich an meine Lieblingsautorin 🙂 Wie sieht es eigentlich bei dir aus, wenn ich nachfragen darf? Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub, Rita
S.Mirli
07/12/2023 at 9:34Guten Morgen, liebe Rita. Mir ist es ganz genauso gegangen. Ich mache immer denselben Fehler, dass ich ein Buch, das mir richtig gut gefällt, so schnell durchlese und dann ärgere ich mich, dass ich mir nicht mehr Zeit gelassen habe. Aber langsam lesen war in dem Fall unmöglich. Und natürlich darfst du fragen, ich verspreche, gleich nach Neujahr gibt es einen Lagebericht. Nur noch etwas Geduld. Ich schicke dir ganz arg liebe Grüße zruück und wünsche dir schon heute ein wunderschönes zweites Adventwochenende, alles Liebe, x S.Mirli!