Meine Lieben, ich bin ja noch immer dabei, meine Schulden zu begleichen. Letzte Woche habe ich euch einen mehr als überfälligen Bericht aus der Schreibwerkstatt abgeliefert und heute – auf ausdrücklichen Wunsch hin – lüfte ich den Vorhang zu unserem umgestalteten Wohnzimmer.
Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie kleine Veränderungen einem Zimmer einen vollkommen anderen Charakter verleihen können. Wobei, so klein waren die Veränderungen dieses Mal überhaupt nicht.
Seit bereits einer längeren Zeit, es sind inzwischen beinahe zwei Jahre, sind wir (mal wieder) auf Sofasuche gewesen. Ich glaube, behaupten zu können, von allen Möbelkäufen, stelle ich mich bei dieser Entscheidung immer am schlimmsten an. Außerdem finde ich, es IST die schwerste Entscheidung, was Einrichtung angeht.
Zumindest bei uns ist es so, dass die Couch das Möbelstück ist, das bestimmt am meisten genutzt wird, es muss also richtig bequem sein. Trotzdem gestehe ich, bin ich so ein Mensch, bei dem Ästhetik vor allem anderen kommt. In vielen Haushalten geht es in erster Linie darum, dass etwas praktisch sein muss, bei mir war immer der visuelle Aspekt der wichtigere.
Unser altes Sofa war inzwischen sieben Jahre alt, was sich jetzt zwar nicht viel anhört, da es allerdings unter anderem auch einen Umzug mitgemacht hat und wie gesagt täglich gut im Einsatz war, hat es doch schon etwas mitgenommen ausgesehen und vor allem war es teilweise extrem durchgesessen, sodass ich zuletzt beinahe dauerhaft Rücken- und somit auch Kopfschmerzen bekommen habe. Außerdem hat mich seit dem Einzug dieser große, dunkle Fleck im Wohnzimmer gestört. In unsere alte Wohnung mit dunkelbraunem Fußboden und schwarzbraunen Möbeln hat es perfekt hineingepasst, in diese sehr helle Wohnung, wie soll ich sagen – ich liebe den Kontrast Schwarz und Weiß, aber nein, das Sofa hat in vielerlei Hinsicht nicht mehr zu uns passen wollen.
Seit zwei Jahren waren wir also auf der Suche nach etwas Neuem. Der Wunsch war, ein helles Sofa zu finden, dass trotzdem pflegeleicht ist, sodass man nicht sofort jeden Fleck darauf sieht, denn ja, wir sind “Sofaesser”, wenn ihr versteht, was ich damit meine. Vor allem dieser Fakt, was die Langlebigkeit einer hellen Garnitur angeht, war der Grund, weshalb ich den Sofakauf ewig lang vor mir hergeschoben habe. Es ist nicht so, dass ich nicht auf meine Sachen aufpasse, aber trotzdem soll eine Wohnung zum Leben da sein. Wenn ich ständig vorsichtig sein muss, dass ich nichts schmutzig mache – nein, das funktioniert für mich nicht.
Außerdem, bei aller Liebe zur Ästhetik, sollte unsere neue Wohnzimmergarnitur natürlich in erster Linie bequem sein. So sehr mir Sofas mit eher niedriger Rückenlehne gefallen, wie man sie momentan überall sieht, ich persönlich kann nicht gut darauf sitzen. Was mir zusätzlich wichtig war, ist eine überbreite Sitzfläche, das finde ich immer am gemütlichsten.
Aufgabe war also, ein bequemes Sofa mit hellem, aber benutzerfreundlichem Bezug zu finden, extra breiter Sitzfläche und die Couch sollte das gewisse Etwas haben, um in unsere Wohnung zu passen.
Ganz ehrlich, ich hatte die Hoffnung, ein solches Sofa zu finden, im Grunde bereits aufgegeben, und dann ist da dieser schicksalshafte Abend gekommen, von dem ich euch bereits erzählt habe. Wir waren mehr oder weniger schon am Weg zu einer Lesung, als ich aus irgendeinem nicht erklärbaren Grund unbedingt zu Ikea wollte. Fragt nicht, ich kann es wirklich nicht erklären. Es ist nicht einmal darum gegangen, sich dort Sofas anzuschauen, aber natürlich sind wir auch durch diese Abteilung spaziert und dann war es da. Einfach so.
Sehr wahrscheinlich ist es schon seit Monaten an genau derselben Stelle gestanden, aber zuvor haben wir es nie gesehen oder uns einfach nicht dafür interessiert. Vielleicht war es mit einem anderen Bezug ausgestellt? Wie auch immer. Mein Mann und ich haben es beide zugleich erspäht und uns nur spaßhalber – ohne Hintergedanken – draufgesetzt. Zwei Wochen später war ein Urlaub geplant, also ein neues Sofa war definitiv erst wieder mit dem Urlaubsgeld im Sommer angedacht.
Wir lassen uns beide auf besagte Couch sinken – und das wars! Das war der Fehler oder vielleicht auch das Beste, was wir tun konnten. Der strukturierte Bezug des Sofas hat so etwas Gemütliches, Heimeliges, Wärmendes an sich und durch den melierten Stoff würde man Flecken nicht sofort sehen. Die Sitzfläche etwas nach hinten verschoben war perfekt. Einfach alles war perfekt. Also haben mein Mann und ich uns angeschaut und gemeint, wenn es das Sofa im Sommer noch gibt, wird es das werden.
Und dann hat mein Mann den entscheidenden Satz ausgesprochen, den, der alles verändert hat, dass das Sofa genauso viel kostet wie unser Weihnachtsurlaub in Amsterdam und Brügge. Zuerst habe ich nur wild den Kopf geschüttelt und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, darauf zu verzichten.
Nein.
Niemals.
Aber die Saat war gepflanzt.
Ab diesem Zeitpunkt war eigentlich klar, wie die Geschichte ausgehen würde.
Wir haben noch ein paar Nächte darüber geschlafen, aber je mehr Zeit vergangen ist, desto weniger habe ich mich in Amsterdam gesehen und dafür immer deutlicher in meinem neuen Wohnzimmer.
Zwei Wochen später war das Sofa bestellt.
Fünf Tage nach der Bestellung wurde es geliefert.
Den Bescheid des Lieferdatums haben wir am ersten Adventsamstag, dem Tag des ersten Schneefalls bekommen.
Bester Tag ever.
Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, ist das neue Sofa mit Zwillingsgeschwisterchen bei uns eingezogen, so habe ich es mir von Anfang an vorgestellt. Ich hatte ein genaues Bild im Kopf, wie es aussehen sollte, dazu hat auch der neue Couchtisch gehört, der genau genommen kein Tisch ist, sondern eine Ottomane im Chesterfieldlook. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ewig lang ich nach genau diesem Stück gesucht habe. Es gibt viele rechteckige, wenig quadratische Sitzhocker zu finden. Noch dazu wollte ich genau diese Größe, diesen Lederlook und bin schlussendlich bei Beliani, eine Firma, von der ich zuvor nie etwas gehört hatte, fündig geworden. Das Bestellen dort war ein gewisses Risiko, aber ich bin froh, dass ich mich nicht von den teilweise schlechten Rezensionen habe abhalten lassen, denn eine Woche nach der Bestellung war der Hocker da – und ich war sofort verliebt.
Allein dieses neue Sofaeck hat bereits den gesamten Eindruck des Wohnzimmers verändert, aber ein paar Kleinigkeiten hatten trotzdem noch gefehlt.
Die Stehlampe haben wir bei Ikea im Sale ergattert und ihr glaubt nicht, was für einen Unterschied das ausgemacht hat. Sie rundet das Bild perfekt ab. Außerdem ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich noch ein paar zusätzliche Stuckleisten angebracht habe, was ich schon länger geplant hatte und ich kann euch gar nicht sagen, wie schwerst verliebt ich in dieses (beinahe) Endergebnis war.
Es hat eigentlich alles schon perfekt ausgesehen, aber irgendwie hat über dem Klavier trotzdem noch etwas gefehlt. Ein Kunstwerk sollte dorthin – unter die Millionäre bin ich inzwischen allerdings nach wie vor nicht gegangen, um mir etwas Entsprechendes leisten zu können. Also habe ich einfach selbst den Pinsel geschwungen und ehrlich, ich bin sehr, sehr stolz auf mein Werk. Normalerweise habe ich nämlich immer Probleme mit Dingen, die ich selbst gemacht habe. Eigentlich war es nur ein Versuch und ich hätte niemals gedacht, dass ich es auch wirklich aufhängen würde, aber ich muss ehrlich zugeben, ich finde, es schaut überhaupt nicht “selbstgemacht” aus.
Tja, und das ist es nun, unser verwandeltes Wohnzimmer. Ich liebe, liebe, liebe es sehr. Ehrlich, ich stehe oft einfach nur da und kann nicht glauben, dass das mein Wohnzimmer ist. Das Sofa ist so unglaublich gemütlich und es war die beste, die allerbeste Wahl, sich für das neue Wohnzimmer – der Raum, in dem wir am meisten Zeit verbringen – zu entscheiden und unsere Reise auf ein anderes Mal zu verschieben.
Die wäre schon längst vorbei, die Zeit in unserem neuen Lieblingsraum hat gerade erst begonnen …
Oh, und weil bestimmt Fragen kommen werden – für alle, die es genau wissen wollen, verlinke ich die Produkte, muss dies allerdings als Werbung markieren (auch wenn unbeauftragt und rein meine Entscheidung, ob ich es teile oder nicht):
- Sofa Smedstorp, 3er, mit Bezug Viarp beige/braun mit schwarzen Füßen von Ikea
- Standleuchte Skurup in Schwarz von Ikea
- Chesterfield Ottomane Aberdeen aus Kunstleder von Beliani
- das Kissen habe ich bei Butlers im Store gefunden – ähnliches online
- Stuckleisten von Obi
eine Lieben, zu behaupten, man kann mit wenigen Mitteln eine enorme Veränderung bewirken, darf man natürlich nicht falsch verstehen, denn ein Sofakauf ist teuer, da brauchen wir nicht lang herumreden. Keine Frage. Aber der Rest, die neuen Stuckleisten, die Stehlampe, das schwarze Sofakissen, das sind alles Kleinigkeiten, die kaum etwas gekostet haben, aber zusätzlich dem Zimmer eine ganz neue Ausrichtung geben. Was ich damit sagen will, ab und zu tut es richtig gut, seiner Umgebung einen – sozusagen – neuen Anstrich zu verpassen. Wenn man nicht so ein Problem mit Farben hat wie ich, reichen oft schon eine einzelne Wand, zwei neue Sofakissen in derselben Farbe oder ein Teppich aus. Meine liebste Beschäftigung ist es, zu tüfteln und mir Ideen auszudenken, wie ich mit Kleinigkeiten meine Wohnung, den wichtigsten Ort auf der Welt, so gemütlich gestalten kann wie möglich. So zu gestalten, dass es zu mir passt. Dass es meine Persönlichkeit widerspiegelt.
Tja, ich habe Feuer gefangen und als nächstes ist das Esszimmer dran. Stay tuned!
Alles Liebe, love&peace,
46 Comments
Peter
17/01/2024 at 6:19Guten Morgen meine Süße, ich muss echt sagen: die Wohnung hatte schon Potential, aber was du jetzt daraus gemacht hast! Ich kann es immer noch nicht glauben, dass das unsere Wohnung ist. Und bei deinem Meisterwerk an der Wand frag ich mich auch immer öfters: was kannst du eigentlich nicht du Kreativgenie du!! Bussi, 344
S.Mirli
17/01/2024 at 10:32Geht mir ehrlich ganz genauso, ab und zu kann ich es selbst nicht glauben und du kannst dich schon mal auf meine Ideen für die Küche freuen – wollte ich nur gesagt haben 😉 3344, so sehr, alles Liebe, x S.Mirli!
Eva
17/01/2024 at 6:25Guten Morgen Mirli, unglaublich!!!! So unglaublich schön!!! Ich bin schwerst verliebt in dein neues Wohnzimmer. Da passt ja einfach alles und die neuen Sofas mit dem Couchtisch, ein Traum. Da verstehe ich umso mehr, warum du dich dafür entschieden hast. Und das Bild passt so gut dazu, also ich würde sofort einziehen bei dir! Liebe Grüße und danke für den Einblick, Eva
S.Mirli
17/01/2024 at 10:32Liebe Eva, ich glaube, ich muss noch ein paar Gästebetten besorgen 😉 Nein, Spaß, aber ich bin wirklich selbst sehr, sehr glücklich in diesem Zuhause. Es passiert mir selten, dass die Wirklichkeit eigentlich noch schöner ist, als ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Aber in diesem Fall ist es tatsächlich so gekommen. Ich danke dir für die so lieben Worte und wünsche dir einen fabelhaften Tag, alles Liebe, x S.Mirli!
Anne
17/01/2024 at 6:25Ein Träumchen. Kannst du bitte zu uns kommen und unsere Wohnung einrichten? Nein, wirklich. Ich liebe deinen cleanen Stil ja sehr und dass hier ist mit Abstand das schönste Wohnzimmer, dass ich je irgendwo gesehen hatte. Die Sofas mit dem Ottomanen und das Bild über dem Klavier und mit dem Stuck auf der Wand, es ist überwältigend. Ganz ehrlich, ich würde diese Wohnung eins zu eins übernehmen. Danke für die Inspiration, ich denke, ich weiß, was dieses Jahr für Veränderungen bringen wird. Alles Liebe und danke, Anne
S.Mirli
17/01/2024 at 10:30Ja, bitte, ich komme sofort. Für mich gibt es nichts Besseres, als wenn man mich auf eine Wohnung loslässt und ich alles umdekorieren darf, also pass auf, was du dir wünschst 😉 Und ich danke dir wirklich von ganzem Herzen für deine Worte. Ich liebe diese Wohnung so sehr und bin so froh, dass ich hier leben darf. Ich hoffe, du hast eine richtig feine Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Karin
17/01/2024 at 6:34Hallo Mirli. Wow kann ich da nur sagen und gleich fragen, was du nicht kannst. Inneneinrichtung wäre auch so deins. Und dass du das Bild selbst gemacht hast, bringt mich auch zur Frage: was kannst du eigentlich nicht? Schaut super aus und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Danke und liebe Grüße Karin
S.Mirli
17/01/2024 at 10:29Liebe Karin, ich kann sehr, sehr vieles nicht, eigentlich dachte ich auch, dass malen ebenfalls dazugehört, allerdings habe ich da jetzt tatsächlich eine neue Leidenschaft entdeckt und werde bestimmt noch weiter herumprobieren – habe ja sonst nichts zu tun 😉 Ich danke dir für die lieben Worte und hoffe, du hast eine wirklich gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Anika
17/01/2024 at 6:34Hallo liebe Mirli, ach wie toll, ich wünschte, ich hätte auch eine so schöne Altbauwohnung. Das mit dem Stuck liebe ich sehr und wenn es ginge, würde ich es bei uns genauso einrichten. Hast du super gemacht, Gratulation! Sehr stimmig und einfach wunderschön. Alles Liebe Anika
S.Mirli
17/01/2024 at 10:28Liebe Anika, ich habe seit meiner Kindheit von genau so einer Wohnung geträumt, aber auch in Graz war es gar nicht so einfach, einen Altbau zu finden, der top saniert ist und dann auch noch leistbar. Ich bin so, so glücklich in diesem Zuhause und ich will nie wieder ausziehen, das kann ich bestimmt sagen. Und nur so nebenbei, solche Stuckleisten schauen nicht nur in einem Altbau gut aus, sie können jedem Zimmer ein wenig Altbauflair einhauchen – just sayin´. Ich danke dir auf alle Fälle für die lieben Worte, alles Liebe, x S.Mirli!
Michaela
17/01/2024 at 6:34Schönen guten Morgen liebe Mirli. Mir fehlen wirklich die Worte. Die Bilder sehen aus wie aus einem Einrichtungsmagazin entsprungen und dass du das Bild selbst gemacht hast war doch klar. Ich wünschte so sehr, ich hätte deine Kreativität und deinen Stil. Zauberhaft und einfach nur ein Traum! Jetzt weiß ich, warum du so schöne Texte schreiben kannst. Liebe Grüße und eine schöne Wochenmitte und danke fürs Reinschauenlassen, Michaela
S.Mirli
17/01/2024 at 10:26Liebe Michaela, da werde ich ja glatt ein wenig rot, aber ich freue mich sehr über deine Worte. Dass mir das Wohnzimmer so gefällt, ist ja keine Frage, aber ich war mir ehrlich nicht sicher, ob ich es schaffe, auch auf Fotos so rüberzubringen, wie es in der Realität ausschaut, aber nicht nur mit der Einrichtung auch mit den Bildern bin ich wirklich mehr als glücklich. Und ja, eine bessere Umgebung zum Schreiben gibt es wirklich nicht. Danke fürs Reinschauen und Vorbeikommen, hab eine wunderschöne Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Claudia
17/01/2024 at 6:40Guten Morgen liebe Mirli, Wahnsinn, das ist die vielleicht schönste Wohnung, die ich je wo gesehen habe. Mir hat ja dein Wohnzimmer schon vorher gefallen aber mit den beiden Sofas und dem Tisch dazu und dann ein so schönes selbstgemachtes Bild, ich wünschte, ich hätte deine Ideen und deinen Einrichtungsstil, auch wenn die Wohnung bei uns nur 1 Stunde lang so aussehen würde. Leider! Liebe Grüße und danke, Claudia
S.Mirli
17/01/2024 at 10:25Awwww, du bist so lieb, vielen, vielen Dank, liebe Claudia. Ich bin selbst ganz verliebt, das muss ich ehrlich zugeben. Mir hat bisher auch jeder momentane “Stand” des Wohnzimmers gefallen, aber noch nie habe ich mich so wohl gefühlt und nein, so zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis einer Veränderung war ich auch noch nie. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, hab einen wunderschönen Mittwoch, alles Liebe, x S.Mirli!
Rita
17/01/2024 at 6:40Jetzt weiß ich, woher du die Krraft und die Ideen für Beiträge nimmst. In einer so schönen Wohnung müssen ja die Ideen sprießen. Es ist wirklich einfach nur schön und deinen Stil liebe ich sehr. Clean aber doch wohnlich. Diese Gradwanderung hast du perfekt gemeistert. Hut ab, liebe Grüße Rita
S.Mirli
17/01/2024 at 10:24Liebe Rita, deine Worte kann ich definitiv nur unterstreichen. Es ist tatsächlich so, ich glaube, in meiner alten Wohnung hätte ich niemals ein Buch geschrieben oder so schreiben können wie hier. Es ist einfach ein so ruhiger Raum, der viel Platz für Gedanken und Ideen und Geschichten lässt. Ich liebe das. Ich danke dir also für die liebe Nachricht, die es genau auf den Punkt getroffen hat. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Alexandra
17/01/2024 at 6:41Schönen guten Morgen Mirli! Das könnten auch Fotos aus einem Hochglanzmagazin sein. Wie schön wohnst du denn? Ich muss gleich schauen, was ich bei mir ändern kann und der Otomane oder so gefällt mir fast am besten. In Kombination mit den beiden schönen Sofas und dem Stuck an der Wand ein Hingucker. Und dass du das Bild beim Klavier selbst gemacht hast, würde man nicht glauben, würde man nicht wissen, wie kreativ du bist. Also ich ziehe ein, bis bald! Liebe Grüße Alexandra
S.Mirli
17/01/2024 at 10:22Wie lieb du bist, vielen, vielen Dank! Ich muss ehrlich zugeben, wir werden uns den Ottomanen sehr wahrscheinlich auch noch ein zweites Mal bestellen, weil er so schön ist und auch perfekt ins Schlafzimmer passt. Da fehlt mir eine Sitzmöglichkeit bzw. Ablage. Na ja, oder ein Gästebett, wenn du dann demnächst einziehst 😉 Hab einen wunderschönen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!
Vroni
17/01/2024 at 6:43Soooooo schön. Es ist ein Traum und wie da alles zusammenpasst, das muss man auch mal schaffen. Ich liebe dein neues Wohnzimmer und auch wenn mir das alte auch gefallen hat, aber das ist eine neue Liga. Da stellt man sich wirklich die Frage, was du nicht kannst. Ich beneide dich sehr um deine Kreativität! Wunderschön und ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt. Liebe Grüße Vroni
S.Mirli
17/01/2024 at 10:21Du Liebe, vielen, vielen Dank, liebe Vroni! Ich habe mich selbst durch meine alten Beiträge also alten Wohnzimmer bzw. die Veränderungen im Laufe der Zeit geblickt und jedes war zu dem Zeitpunkt perfekt für mich, aber so verliebt wie heute war ich tatsächlich noch nie. Oft stehe ich wirklich nur da und kann es selbst nicht glauben, dass ich so wohnen darf. Das ist nicht selbstverständlich und das weiß ich auch. Allerdings bin ich jetzt schon am Austüfteln, was ich im Esszimmer/Küche verändern könnte. Hab eine wunderschöne Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!
Tamara
17/01/2024 at 6:52Einfach nur schön! Danke für die Inspiration und den Einblick in dein wunderschönes Zuhause. Liebe Grüße Tamara
S.Mirli
17/01/2024 at 10:20Guten Morgen, liebe Tamara und so lieben Dan dafür. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Evelyn
17/01/2024 at 6:52Hallo Mirli, ich habe es schon öfters gesagt bei deinen Interiorbeiträgen: du solltest unbedingt Innendesign machen, ich würde dich sofort engagieren, wenn du dann nicht zu schreiben aufhören würdest Da hat es sich wirklich ausgezahlt, nicht nach Amsterdam zu reisen. Bin sehr beeindruckt. Liebe Grüße und danke, Evelyn
S.Mirli
17/01/2024 at 10:19Liebe Evelyn, glaub es oder nicht, aber das war immer mein Berufswunsch, etwas mit Innendesign zu machen. Wenn ich nur nicht so wahnsinnig schlecht in Mathematik wäre, daran ist nämlich das Studium gescheitert. Aber so macht es auch Spaß und ich liiiiebe es, mich zu Hause austoben zu können. Ich hoffe, du hast eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Daniela
17/01/2024 at 6:53Mirli, sag mal, jetzt muss ich echt fragen, was du nicht kannst. Wie kann es sein, dass alles, was du machst, perfekt ist. Als ob die Sofas genau da hinmussten und in Kombination mit dem Ottomanen und den Stilelementen würde man meinen: das muss genauso sein. Und dass du das Bild selbst gemacht hast, lasst mich wiederholen: was kannst du nicht? Ich bin mehr als beeindruckt! Liebe Grüße und danke für die Wohnungstour. Ich nehme mir viel von deinen Ideen mit, Daniela
S.Mirli
17/01/2024 at 10:18Liebe Daniela, ich kann eindeutig sehr vieles nicht und jetzt wollte ich schon schreiben, ich wäre ja allerdings blöd, euch das zu zeigen, aber habe ich ja sogar schon mal. Ich kann also sehr, sehr vieles nicht, aber einrichten, das mache ich wirklich, wirklich gerne. Wenn es möglich wäre und ich mir leisten könnte, ich würde ständig irgendetwas verändern in meiner Wohnung. Und ganz ehrlich, mit dem Malen habe ich gerade eine neue Leidenschaft entdeckt, obwohl das nur ein Ausprobieren war, maaaaal schon … Liebe Daniele, ich wünsche dir einen wunderschönen Mittwoch, alles Liebe, x S.Mirli!
Kerstin
17/01/2024 at 6:53Schönen guten Morgen Mirli, dass ihr eine traumhafte Wohnung habt, habe ich ja schon gesehen, aber das ist wirklich eine andere Dimension. Magst du nicht bei mir vorbeikommen, ich hätte viel zum Verschönern in meinen bescheidenen Vierwänden. Und das Bild würde ich dann auch gleich bestellen bei dir! Liebe Grüße und danke, Kerstin
S.Mirli
17/01/2024 at 10:16Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Kerstin! Sag so etwas nicht, mir könnte man nichts Schöneres “antun”, also mich über eine Wohnung wüten zu lassen, ich kann dann allerdings für nichts garantieren. Aber ich liiiiebe es, umzudekorieren, einzurichten – hach, ich könnte das 24/7 machen. Also sag so etwas nicht zweimal. Ich grüße dich ganz lieb zruück, hab eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!
Dirk
17/01/2024 at 6:53Hallo Mirli, ein Händchen für Einrichtung wäre eine Untertreibung. Du könntest die Bilder an ein Einrichtungsmagazin verkaufen. Sehr stilvoll und sehr schön! LG Dirk
S.Mirli
17/01/2024 at 10:15Guten Morgen,lieber Dirk! Jedes Einrichtungsmagazin kann sich gerne bei mir melden 😉 Nein, Spaß, aber ich liebe es wirklich, an der Einrichtung herumzutüfteln und immer wieder etwas zu verändern. Ursprünglich wollte ich tatsächlich Richtung Innenarchitekt gehen, aber ich glaube, der Weg jetzt ist auch nicht schlecht. Hab eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!
Samira
17/01/2024 at 6:54Ich bekomme fast einen Lachkrampf, wenn ich mir deine Wohnung angucke und dann mit meiner vergleiche. Wie machst du es, dass da alles so schön abgestimmt und vor allem aufgeräumt ist. Bei mir hat es nicht mal so ausgesehen, als wir eingezogen sind. Aber den Ottomanen werden ich mir tatsächlich auch bestellen! Alles Liebe Samira
S.Mirli
17/01/2024 at 10:14Liebe Samira, ich würde gerne sagen, es ist natürlich nicht immer so aufgeräumt, aber das wäre eine glatte Lüge, aber glaube mir, das Leben als Monk ist auch nicht gerade das Einfachste 😉 Und ich verrate dir was, sehr wahrscheinlich werden wir den Ottomanen auch noch ein zweites Mal bestellen fürs Schlafzimmer, weil er wirklich ein Traumteil ist, alles Liebe, x S.Mirli!
Ute
17/01/2024 at 6:54Liebe Mirli, du hast mir gerade eine Entscheidung abgenommen. Ich war noch am Überlegen, was ich in unserem Wohnzimmer verändern soll, aber die Idee mit den beiden Sofas und dem Ottomanen (kannte das Wort nichtmal) gefällt mir richtig gut und ich denke, ich werde das bei uns genau so machen. Danke für die Verlinkung, ist ja besser als ein Katalog bei dir. Und das Bild würde ich auch dazu nehmen! Alles Liebe Ute
S.Mirli
17/01/2024 at 10:13Liebe Ute, wir haben anfangs selbst herumgetüftelt, wollten die Sofas zuerst wie man es halt so macht im L aufstellen, aber jetzt, wenn ich es so sehe, dauerten die Sofas niemals anders stehen. Ich liebe das so sehr und auch wenn Besuch da ist, ist es viel praktischer, wenn man sich gegenübersitzen kann. Ja, ich lieb´s, eindeutig! Hab einen wunderschönen Tag, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!
Bea
17/01/2024 at 6:57Schönen guten Morgen Mirli, dass du einrichten kannst, hat man vorher schon gesehen, aber auf dein neues Wohnzimmer bin ich sowas von neidisch. Ich habe selten noch so schöne Wohnzimmer gesehen und mit dem Altbaucharakter, das passt einfach. Das Klavier dazu mit dem schönen Bild und der Couchsessel und alles so aufeinander abgestimmt, es ist ein Traum. Will auch!!! Liebe Grüße Bea
S.Mirli
17/01/2024 at 10:11Guten Moooorgen, liebe Bea! Awwww, du bist so lieb, vielen, vielen Dank. Ich bin selbst so verliebt und stehe oft wirklich nur da und kann es nicht fassen, dass ich hier wohnen darf. Ich wünsche dir eine traumhaft schöne restliche Woche, du Liebe, ganz arg liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Laura
17/01/2024 at 6:57Hallo und guten Morgen Mirli, Wahnsinn. Wie schön wohnst du oder anders: wie schön kann man wohnen. Ich liebe deine Wohnung sowieso schon aber das jetzt ist die Krone des Ganzen. Und auch wenn ich Ikea liebe, man würde nie vermuten, dass die Sofas von Ikea sind. Schauen wie Designerstücke aus und ich wusste gar nicht, dass Ikea sowas hat. Da wird es mal Zeit für mich. Danke für die Inspo und ganz liebe Grüße Laura
S.Mirli
17/01/2024 at 10:10Einen wunderschönen guten Morgen auch dir, liebe Laura! Ich kann dir nur absolut zustimmen, denn gerade bei Sofas finde ich Ikea oft schwierig, aber diese Couch ist Ein Traum, abgesehen vom Design ist sie vor allem so unglaublich bequem, dass man eigentlich nie wieder davon aufstehen möchte. Ich bin und bleibe Fan von Ikea, absolut. Ganz arg liebe Grüße zu dir zurück, du Liebe, hab einen wunderschönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!
Julia
17/01/2024 at 6:58Ich wünschte, ich hätte auch eine Altbauwohnung. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber wenn man so schön einrichten kann wie du und dann noch mit den Strukturelementen und dem Bild dazu, ich würde am liebsten sofort auf Einkaufstour gehen! Ein Träumchen!!!! Vielen Dank für die Einblicke in deine Zauberwelt, gefällt mir richtig gut!! Alles Liebe Julia
S.Mirli
17/01/2024 at 10:09Ich habe mein Leben lang von einer Altbauwohnung geträumt, aber niemals gedacht, dass ich eine finden werde, die so top saniert ist und auch leistbar. Dass wir diese Wohnung gefunden haben, war ein absoluter Glücksgriff und ab und zu kann ich selbst nicht glauben. Liebe Julia, ich danke dir für die liebe Nachricht und hoffe, du hast eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!
Isi
17/01/2024 at 6:58So ein Traum, da versteht man gut, warum du dich für die Wohnung und gegen Amsterdam entschieden hast. Gefällt mir richtig gut und danke für die Links, werde auch ein wenig shoppen gehen. Liebe Grüße Isi
S.Mirli
17/01/2024 at 10:08Ich muss ehrlich sagen, liebe Isi, ich finde auch, dass Amsterdam da nur schwer mithalten kann, obwohl es einer meiner absoluten Lieblingsstädte ist. Aber mein liebster Ort ist und bleibt mein zu Hause, das steht fest. Viel Spaß beim Shoppen, allerliebste Grüße zu dir zurück, alles Liebe, x S.Mirli!
Tina
17/01/2024 at 7:02guten Morgen liebe Mirli, du wohnst sooooooo schön, ich bin schockverliebt in dein Wohnzimmer und sowieso in deine ganze Wohnung. Wo bekommt man noch so schöne Wohnungen und die Einrichtung ist ein Traum. Dass du das Bild selbst gemacht hast, ist unglaublich. Passt so gut dazu. Du bist ein Quell der Inspiration! Liebe Grüße
S.Mirli
17/01/2024 at 10:07Dir auch einen guten Morgen, liebe Tina! Ich muss ehrlich zugeben, diese Wohnung zu finden, war das Beste, was mir in den letzten Jahren passiert ist. Ich habe mich noch nie an einem Ort so wohlgefühlt und so zu Hause. Es war ein absoluter Glücksgriff und reiner Zufall, dass wir darüber gestolpert sind. Ich danke dir für die so lieben Worte und schicke dir ganz liebe Grüße zurück, hab eine fantastische Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!
Martin
23/01/2024 at 5:47So eine schöne Wohnung!! Wie aus dem Hochglanzmagazin! Traumhafte Bilder. Liebe Grüße
S.Mirli
23/01/2024 at 10:28Vielen Dank, lieber Martin! Ich wünsche dir eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!