Life&Style

Teestunde: Vorsätze sowas von gestern, oder?

Meine Lieben, kaum sind die letzten Raketen in der Atmosphäre verblasst, die geleerten Sektflaschen im Altglascontainer gelandet und Aspirin und Co haben den schlimmsten Kater vertrieben, werden wir von allen möglichen Seiten mit Motivationsreden und Ideen zur Selbstverwirklichung geradezu zugespamt. Nicht, dass ich per se etwas Schlechtes daran finde zu reflektieren, sich neu aufzustellen, um an sich selbst und seinen Zielen zu arbeiten. Ganz bestimmt nicht. Aber wollt ihr vielleicht trotzdem wissen, was mich so sehr daran nervt, dass es mich beinahe zum Ausrasten bringt?

Ich sage es euch so oder so: Dass alle – und zwar wirklich alle – mit denselben Ideen um die Ecke kommen!
Da gibt es keine brillianten Innovationen, die einen zum Grübeln bringen, ob man das für sich nicht auch einmal ausprobieren sollte, denn das würde ich wirklich großartig finden. Vielleicht sogar verschiedene Ansätze und ich kann selbst entscheiden, welcher davon am besten zu mir und meinem Leben passt.
Nein, stattdessen habe ich in den letzten Tagen und Wochen gefühlt nur eine Idee bzw. eigentlich sogar nur ein Wort wieder und wieder vorgekaut bekommen: Manifestation. Und man soll dafür Vision-Boards erstellen, um Ziele zu visualisieren, um damit seine Zukunft – eben – zu manifestieren. Ja, Manifestation ist DAS Schlagwort, von dem ich nicht einmal mehr zählen kann, wie oft und von welcher Stelle ich es momentan gefühlt ständig zu hören bekomme.

Solltet ihr mich jetzt fragen wollen, was genau damit gemeint ist und mich bitten, euch zu erklären, wie es funktioniert, dann verweise ich einfach auf diverse Social-Media-Kanäle und die sogenannten Content Creators. Ehrlich, ihr braucht nur reinklicken und findet sofort unzählige Beispiele für diese sogenannten Vision-Boards und Ideen zur Selbstreflexion – wobei, unzählige Varianten? Nein, eigentlich nicht, denn wenn man sie genauer betrachtet, gleichen sie sich alle auf die eine oder andere Weise.

Wahrscheinlich könnt ihr es schon nicht mehr hören, aber eins meiner persönlichen Schlagwörter, das ich immer wieder in den Äther rufe, ist Individualismus. Meine Predigten dazu gleichen fast einem religiösen Akt. Und wahrscheinlich ist es meiner Bubble geschuldet, in der ich allein schon berufsbedingt lebe, dass ich das Fehlen dieser mehr oder weniger tagtäglich unter die Nase gerieben bekomme.
Aber ich finde es nun mal so schade, dass es scheint, als ob für persönliche Entwicklung, für innovative Ideen, für ehrliche Kreativität offensichtlich kein Platz mehr ist. Es wird nur noch schamlos kopiert.
Aber gut, ich verzettel mich gerade komplett, denn das ist eigentlich gar nicht das Thema, um das es hier gehen soll.

Kommen wir zurück zur Manifestation und Vision Boards und Neujahrsvorsätzen:

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein kleiner Silvester-Grinch bin. Ich mag das Festliche an dem Tag, dass etwas Besonderes in der Luft liegt, aber die Idee des Neujahrswechsels an sich hat sich mir leider nie erschlossen. Wie iditotisch das wirklich ist, habe ich speziell heuer erlebt, da eine Freundin von mir zu Silvester in Melbourne bei ihrer Oma war, sie also bereits einige Stunden vor mir ins neue Jahr gefeiert hat.
Und genau so ist es für andere Jahr für Jahr.
Wenn es wenigstens so wäre, dass es etwas ist, das tatsächlich für die gesamte Menschheit um genau denselben Zeitpunkt passiert. Man sich vorstellt, dass all diese Milliarden von einzelnen Persönlichkeiten auf unserem Erdball verteilt um exakt dieselbe Uhrzeit in den Himmel blicken, um einem neuen Jahr entgegenzufeiern, das wäre schon irgendwie besonders. Aber das ist halt nicht möglich.
Was genau feiern wir da also?

Egal, es ist, wie es ist. Die Silvesternacht macht vielen Menschen Freude und alles, was jemanden glücklich macht, hat seine Berechtigung und macht wiederum mich dadurch ebenso glücklich.

Zumindest bis zu dem Punkt, bis sich die Silvesternacht dem Ende zuneigt und ich zum ersten Mal die Frage gestellt bekomme, ob ich denn Vorsätze fürs neue Jahr habe.
Könnt ihr das Staubwolkerl sehen, das als Einziges von mir zurückbleibt?
Nichts lässt mich schneller die Flucht ergreifen, als diese Frage.

Obwohl ich der Idee von Vorsätzen durchaus etwas abgewinnen kann.
Aber tatsächlich nur der Idee, denn allein das Wort stört mich schon massiv: Vorsatz. Vorsatz bedeutet, sich etwas vornehmen. Aber man soll sich nicht einfach nur etwas vornehmen. Man soll nicht planen, etwas zu tun. Man soll es tun! Doch dazu, wenn wir ehrlich sind, kommt es nur selten. Vielleicht sollten wir also damit beginnen, es schon mal anders zu nennen. Nicht Neujahrsvorsatz, sondern Neujahrsaktion. Und wisst ihr, was? Lassen wir doch das Neujahr davor gleich auch noch weg.
Für mich persönlich beginnt das Neujahr heuer sogar erst mit Ostern, einfach weil ich davor noch ein paar Hürden zu überwinden habe und niemand will so in ein neues Jahr starten, oder? Ich bringe erst mal all meine gesundheitlichen Geschichten hinter mich und dann starte ich durch.

Und genau so wird es nicht nur mir allein gehen. Wahrscheinlich hat so gut wie jeder die eine oder andere Geschichte, die er im Vorjahr nicht zu Ende schreiben konnte. Vielleicht fühlt man sich deshalb sogar in genau dieser speziellen Nacht nicht so frei, wie es bei den anderen wirken mag. Man fühlt sich eventuell sogar schlecht, weil man es nicht geschafft hat, seine Kapitel zu beenden.
Was ich genau diesen Personen allen gerne sagen würde: dass sie noch unendlich viel Zeit dafür haben!

Seine persönliche Entwicklung, das, was einen umtreibt, antreibt, weiterbringt, sollte keinem Zeitdruck unterliegen. Es sollte generell keinem Druck unterliegen. Man braucht keine bunten Bilderchen in einer Collage, um sich selbst zu finden. Denn wenn man in fremden Perspektiven versucht, sich selbst zu finden, ist das, meiner Meinung nach, der komplett falsche Weg. Insofern sollte es mich eigentlich nicht wundern, dass da draußen so viele Kopien von Kopien herumlaufen, wenn man sein eigenes Leben in fremden Bildern sucht und sich diese als Entwicklungsziel setzt.

Ich habe nichts gegen das Manifestieren von Zielen, gegen die Idee der Weiter- bzw. Selbstentwicklung, aber es steckt doch schon an sich im Wort: “selbst”. Wir sollen uns selbst entwickeln und nicht zu etwas entwickeln, was ein anderer schon ist.
Das, was jeden Einzelnen von uns so besonders macht, ist, dass er einzigartig ist. Nirgendwo auf diesem Planeten gibt es jemanden, der du ist. Der du sein kann. Das ist deine Superpower! Du brauchst keine Bilder von Leben anderer, um dir selbst Ziele zu setzen. Um dir zu zeigen, wer oder was du sein kannst, wenn du daran arbeitest. Die Bilder, die du für deine Entwicklung brauchst, hast du bereits in dir.
Wir haben nur leider verlernt, uns selbst zu lesen.

Was ich mit diesem ganzen Geschwafel eigentlich sagen will, ist schnell zusammengefasst: 
Die Silvesternacht liegt hinter uns und wahrscheinlich ist es vollkommen natürlich, dass wir uns zum Jahresbeginn hinsetzen und überlegen, was wir im letzten Jahr erlebt haben. Was haben wir erreicht? Sind wir mit dem Punkt, an dem wir heute stehen, zufrieden? Wie gesagt, das ist wohl das Natürlichste überhaupt. Logischerweise führt das dann dazu, dass wir uns Gedanken machen, was wir im neuen Jahr vielleicht anders machen könnten, um eventuell den einen oder anderen Fehler zu vermeiden – vorausgesetzt wir sind überhaupt der Meinung, dass wir etwas besser machen sollten. Das ist ja nämlich auch so ein Ding, dass dieses Vorsätze voraussetzen, dass wir es besser machen könnten. Dass wir mit dem Stand der Dinge nicht zufrieden sind … egal, ich geb schon wieder Ruhe. Zurück zum Thema:
Wir sitzen also da und reflektieren über die Vergangenheit und stellen uns eine Zukunft vor, wie wir sie uns im besten Fall wünschen würden. Und genau das ist auch richtig so! Wir sehen dabei uns in unserer Zukunft. Wir sehen dabei keine fremden Gesichter, die “unser” Leben führen, das wir aber noch nicht erreicht haben. Niemand sollte das wollen.

Stell dir dich vor, wie und wo du dich siehst. Und wenn du weißt, dass du an dieser Version von dir oder deinem Leben erst im Frühjahr oder Sommer arbeiten kannst, dann ist das auch in Ordnung. Es gibt keinen Zeitplan, den du einzuhalten hast. Niemand, dem du Rechenschaft ablegen musst, außer dir selbst. 
Lebe dein Leben bzw. dein Jahr so, dass wenn du in 365 Tagen am nächsten ersten Januar dasitzt und reflektierst, zur Erkenntnis gelangst, dass du keine Vorsätze brauchst, weil du genau an dem Punkt bist, an dem du zu diesem Zeitpunkt sein solltest.

Die Zukunft liegt immer noch vor dir und du bist die Person, die sie gestaltet. 
Mit dir als Hauptperson!

eine Lieben, yay, ich habe es nicht verlernt, ich kann es noch immer, meine eigenen Gedanken so sehr zu verknoten, dass ich sie beinahe selbst nicht mehr verstehe! Aber vielleicht könnt ja ihr sie enträtseln?
Ihr wisst, ich nutze meine Teestunde immer dann, wenn ich ein Thema habe, das mich gerade sehr beschäftigt und so gut wie immer wurde es durch meine Social-Media-Bubble ausgelöst. Ich bin es einfach so leid, diese ganzen Vision-Boards und Bildcollagen betrachten zu müssen, die sich eigentlich alle beinahe bis aufs selbe benutze Bild gleichen, und ich mich schon frage, wohin sich da alle eigentlich entwickeln wollen? Zu Klonen? Wieso ist es nicht mehr modern, sich selbst zu feiern, eben seine Individualität. Und dieses ganze Manifestieren und Selbstverwirklichung, blablabla – das tun wir doch sowieso automatisch in jeder Sekunde, mit jedem Atemzug. Mit allem, was wir erleben, entwicklen wir uns weiter. Ich finde nicht, dass wir das unbedingt mit Gewalt steuern sollten.
Wie auch immer, mich würde es wahnsinnig interessieren, wie euch dieses Thema begegnet, was ihr dazu sagt.
Und ob ihr meine Worte überhaupt verstanden habt …
Alles Liebe, love&peace, 

You Might Also Like

44 Comments

  • Reply
    Peter
    15/01/2025 at 6:19

    Guten Morgen meine Süße, ich bin so bei dir und muss immer lachen, wenn ich sehe, mit wie viel Aufwand man so einfache Dinge wie Vorsätze (wenn man sie denn braucht) produzieren kann. Wenn es wenigstens eigene Ideen wären, wäre es ja ok, aber nachplappern nur weil es in ist, geht gar nicht. Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:31

      Guten Morgen, mein Schatz, wir denken da beide wohl komplett gleich. Hmmm, vielleicht kopieren wir uns ja auch nur gegenseitig. Da muss ich mal drüber nachdenken … Spaß, ich freu mich auf heute Abend, da hab ich’s hinter mir. Wish me luck, 3344, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    15/01/2025 at 6:23

    Hallo Mirli, wenn ich das Wort Visionboard nur höre. Ich weiß noch immer nicht, was das soll und ich bekomme schon Würgereflexe, wenn ich wieder höre, was ich alles tun soll und wie wichtig doch Vorsätze sind. Bin da ganz bei dir! Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:30

      Hellohooo, liebe Karin, o ja, mir geht es so sehr wie dir. Ich habe momentan zwei Wörter, die mich wirklich verfolgen und irgendwann in den Wahnsinn treiben. Zum Glück halten ja Trends nie lange an, aber wenn ich Visionboards und Dubai-Schokolade höre, dann bin ich echt nur schwer zu bändigen. Und ja, der Würgereflex ist auch nicht fern, besser kann man es nicht sagen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    15/01/2025 at 6:27

    Guten Morgen Mirli, ich liebe genau diese Art von Beiträgen, bei denen man so schön zum Nachdenken kommt. Und mir geht es eigentlich wie dir. Ich habe schon lange mit Vorsätzen zum neuen Jahr aufgehört und natürlich soll jeder so machen wie er will, aber für mich bedeutet ein neues Jahr einfach neue Chancen, nicht mehr und nicht weniger. Liebe Grüße und danke für die Worte, Eva

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:29

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Eva! Ich danke dir, du Liebe. Ich sehe es ja gleich wie du, jeder soll so machen, wie er möchte. Aber ich stelle halt in den Raum, dass ich mir nicht sicher bin, ob wirklich JEDER diese Visionboards braucht, um seine Ziele zu definieren oder ob man nur glaubt, das muss man heute so machen, um dazuzugehören. Und das wollen wir halt alle, reinpassen. Ich denke, da muss jeder in sich selbst reinhören. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    15/01/2025 at 6:27

    Hallo und guten Morgen Mirli, was würden wir doch alle tun, wenn wir nicht die Social Media Beauftragten dieser Welt hätten, die uns jedes Jahr aufs Neue erklären möchten, wie die Welt funktioniert Wäre doch schlimm, wenn wir nicht wüssten, wie wir durchs Leben gehen sollten Ich feiere dich für diesen Text, spricht mir aus der Seele! Alles liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:28

      Hellohooo, guten Morgen, liebe Anika! Ab und zu versuche ich mich zurückzuerinnern, wie es vor Facebook, Insta, TikTok und Co war. Es fällt schwer. Es hat alles seine guten und schlechten Seiten. Und ich will ehrlich sein, ich finde, die guten überwiegen bei Social Media. Aber wir sollten trotzdem alle öfter das Gehirn einschalten und selbst aktiv werden und nicht nur alles kopieren. Über unser Jahrzehnt jetzt wird man einmal nicht viel sagen können … alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    15/01/2025 at 6:27

    Liebe Mirli, ich weiß gar nicht, wie sehr und laut ich applaudieren soll. Mich nerven diese ganzen mid-20er, die versuchen, mir die Welt zu erklären. Dabei stimmt es, das sind dann nicht mal neue Ideen, alles nur abgekupfert und auch nur, weil es gerade in ist. Selbst wenn ich wollte, solche Visionboards könnte ich nicht mehr selbst nutzen. Wäre mir peinlich. Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:26

      Liebe Vroni, du nimmst mir so sehr die Worte aus dem Mund und ich kann nicht einmal mehr zählen, wie oft ich es auch genau so gesagt habe. Nichts gegen Millenials und auch im jungen Alter kann man schon lebenserfahren sein und gute Ideen haben. Aber wie das Nachplappern zeigt, ist das leider eher selten der Fall. Zumindest nicht bei jenen, die man da halt so in dieser Bubble findet. Und das ist ja auch ganz normal so in dem Alter. Aber nö, das Leben kann man so nicht wirklich erklären. Ich grüße dich ganz lieb zurück, vielen Dank dafür, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    15/01/2025 at 6:28

    Hallo Mirli, ich habe eigentlich nie Neujahrsvorsätze und lass mich lieber überraschen, was das neue Jahr so bringt. Früher war ich auch jemand, die immer ihre Vorsätze zu Papier gebracht hat und versucht hat, diese einzuhalten oder zu erreichen. Hat nie funktioniert. Wenn man Dinge will, dann schafft man sie auch ohne einen Vorsatz. Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:24

      Hellohooo, liebe Claudia, das ist, denke ich, der gesündeste Weg. Nicht, dass es schlecht ist, sich Ziele zu setzen und daran zu arbeiten, aber man versucht das Leben damit schon sehr in eine gewisse Richtung zu drängen, wo es vielleicht aber gar nicht hin soll. Ich fürchte, dass solche Listen viele im Endeffekt nur frustriert, weil man die Ziele meist zu hoch ansetzt bzw. falsch definiert. Einfach immer vorausschauen und in die Richtung gehen, dann kommt man auch an jedem Ziel an. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab einen richtig guten Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    15/01/2025 at 6:28

    Guten Morgen Mirli, was für ein großartiger Beitrag. Bitte, bitte, bitte liebe Influencer dieser Welt, nehmt euch ein Beispiel. Es braucht keine großartigen Hilfsmittel wie Visionboards, um Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Liebe Grüße und danke für die ehrlichen Worte, Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:23

      Guten Morgen, liebe Tamara, ich danke dir, du Liebe. Sagen wir einmal so, wenn man all seine Hoffnung in ein paar Bilder von fremden Menschen legt, wie soll ich sagen … Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück und wünsche dir ein fantastisches Bergfest, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    15/01/2025 at 6:38

    Schönen guten Morgen liebe Mirli. In einer Zeit, in der es nur mehr um Nachahmungen geht und um Trends und Influenzen, da ist es leider nur klar, dass genau zum neuen Jahr auch alle „wichtigen“ Menschen mit Ratschlägen und Hilfe um die Ecke kommen, auch wenn an keine Ratschläge oder Hilfen notwendig hat. Dabei soll doch bitte, wie du richtig schreibst, jeder es so machen, wie es für einen passt. Vision Boards brauche ich nicht Danke für deine ehrliche Meinung und ich stimme dir voll und ganz zu. Ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:22

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Michaela! Na ja, wenn man dem allen schon solche Begriffe gibt, dann kann man sich wohl auch nichts anderes erwarten oder bzw. wird halt auch genau das erwartet. Man möchte “influenzed” werden. Es ist halt so viel leichter, nicht selbst denken zu müssen, sondern es andere übernehmen zu lassen. Und wenn es nur Vorsätze betrifft, dann soll es halt so sein. Aber es ist halt auch massiv gefährlich, wenn es an andere Bereiche geht. Und ich bin absolut bei dir, jeder soll es so machen, wie es im guttut, wenn es Visionboards sind, von mir aus. Aber man sollte halt zuerst hinterfragen, ob einem die wirklich helfen oder man es sich nur einreden hat lassen, dass man das heutzutage braucht. Ich grüße dich ganz lieb zurück und hoffe, du hast eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    15/01/2025 at 6:38

    Guten Morgen Mirli, ich muss ja gestehen, ich bin auch ein Mensch, der Vorsätze braucht. Nicht, weil ich es so höre und gesagt bekomme, aber für mich ist es wichtig, dass ich mir immer neue Ziele stecke und dann versuche, diese auch zu erreichen. Nur so Zeugs wie Vision boards und co., nein danke. Liebe Grüße und noch eine schöne Woche, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:20

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Alexandra! An Vorsätzen an sich finde ich ja überhaupt nichts Schlechtes. Auf die eine oder andere Weise machen wir es doch alle, vielleicht nennen wir es nur nicht so. Jeder setzt sich Ziele oder definiert für sich Wünsche, das muss ja auch so sein. Aber man soll es eben einfach für sich machen, wie es schon unsere Eltern und Großeltern usw. gemacht haben. Weshalb alles plötzlich so aufwendig und kompliziert sein muss, das frage ich mich halt schon. Hab eine ganz fantastische Woche, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    15/01/2025 at 6:39

    Mensch Mirli, willst du damit sagen, dass du kein Journal schreibst und auch kein Visionboard erstellst? Wie kannst du so durchs Leben kommen? Ist doch so wichtig, wenn man social media glaubt Ohne würde doch die Welt zusammenbrechen und wir alle wie die aufgescheuchten Hühner kopflos durchs Leben laufen Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:18

      Ganz ehrlich, liebe Anne, ich bin mir sicher, all meine Probleme, die ich habe, laufen darauf zurück, dass ich nicht täglich ein Journal schreibe und keine Visionboards erstelle und nicht zum Pilates gehe. Mein Leben wäre perfekt, würde ich mich nur endlich dazu aufraffen .. sorry, muss mir erst die Lachtränen aus den Augen wischen. Besser kann man es nicht sagen!!! Hab eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    15/01/2025 at 6:39

    Schönen guten Morgen Mirli. Ich halte es wie du, jeder soll das machen, was ihm oder ihr Spaß macht. Ich bin mir nur oft nicht mehr sicher, ob die Leute auch wissen, was sie selbst wirklich wollen oder nur nachlaufen. Das ist doch die große Frage. Ich bin da eher so, ich denke nicht darüber nach. Für mich fängt das Jahr ohnedies immer mit dem Frühling an. Hab noch nie verstanden, warum der Jahreswechsel im tiefsten Winter ist. Hast du super geschrieben und ich bin froh, auch mal eine andere Meinung als die auf Insta und Co zu hören. Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:17

      Dir auch einen schönen guten Morgen, liebe Evelyn! Ich bin absolut bei dir und sage es selbst auch immer wieder, jeder soll so leben, wie er möchte. Jeder soll das tun, was ihm Freude bereitet, aber jeder sollte halt auch hinterfragen, ob es ihm wirklich Freude bereitet oder man nur glaubt, dass man es tun muss, weil es eben alle jetzt so machen. UND YES, ich plädiere auch auf wenn schon Silvester, dann wenigstens im Frühjahr, da macht es eindeutig mehr Sinn. Fühle ich absolut genauso. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    15/01/2025 at 6:39

    Hallo und guten Morgen Mirli. Ich frage mich ja immer öfters, ob es tatsächlich noch so etwas wie eigene Meinung und eigene Ideen gibt, oder ob alles nur mehr vorgegeben wird und wenn, von wem werden wir wirklich beeinflusst. Das hatte ich mir oft schon gedacht, auch bei den Vision Boards und Co. Ist das der verzweifelte Versuch von Papierherstellern, um auch noch Geschäft machen zu können? Alles Liebe, Samira

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:15

      Huhuuu, guten Morgen, liebe Samira! Du sprichst mir absolut aus der Seele, denn wie es ausschaut, gibt es das wirklich nicht mehr. Eigene Ansichten, eigene Idee und auch dafür einstehen. Wirklich traurig und es spiegelt sich halt auch in der Politik bzw. in der Wahl dieser nieder. Ich glaube und fürchte, viele merken überhaupt nicht, wie sehr sie beeinflusst und manipuliert werden und das ist gefährlich. Ich wünsche dir eine fantastische Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    15/01/2025 at 6:40

    Hallo Mirli, großartiger Beitrag! Jeder Mensch soll so leben, wie er es für richtig hält. Da muss man nicht versuchen, andere mit dem jährlichen Einheitsbrei der Vorsätze zu nerven. Geht gar nicht. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:14

      Lieber Dirk, da rennst du bei mir offene Türen ein, denn nichts predige ich selbst öfter: jeder soll so machen, wie er möchte. Aber er soll eben so machen, wie er es SELBST will und nicht wie es ihm eingeredet wird, dass es jetzt zu machen ist. Und das ist, leider, weit verbreitet momentan, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    15/01/2025 at 6:40

    Schönen guten Morgen Mirli, ich selbst habe immer eine Liste von Vorsätzen fürs neue Jahr, ist aber nur eine Liste und am Ende des Jahres schau ich mir die dann an und schau, was ich erledigt habe und was nicht. Hilft eigentlich nicht, ist aber lustig, was man sich alles vorgenommen hat und dann nicht umgesetzt hat. Schöne Grüße Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:13

      Liebe Franzi, das ist ja auch genau richtig so, denn gegen Vorsätze an sich habe ich überhaupt nichts. Im Grunde haben wir wahrscheinlich alle das eine oder andere Ding im Kopf, an dem wir gerne arbeiten würden. Und wie ich es ja auch selbst immer mache, ich liebe es ein Jahr später genau drauf zurückzuschauen. Aber es muss uns doch keiner erklären, wie wir es zu machen haben und wir brauchen auch keine bunten Bildchen von fremden Menschen dafür. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    15/01/2025 at 6:40

    Guten Morgen Mirli und danke! Du weißt gar nicht, wie du mir aus der Seele sprichst oder schreibst. Ich bin schon sowieso genervt, wenn Menschen, die überhaupt keine Ahnung vom richtigen Leben haben und in ihrer Bubble gefangen sind, versuchen, mir die Welt zu erklären. Ist doch nur ein Datum, was sich irgendwann irgendwer mal ausgedacht hat. Liebe Grüße und danke! Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:12

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Sandra, ich reagiere ja sowieso immer allergisch darauf, wenn mir jemand versucht, sein Leben aufzudrängen. Oder eben erklären will, wie man zu leben hat. Natürlich, böse Zungen könnten jetzt auch in den Raum werfen, was ich da eigentlich mache, aber zumindest habe ich noch eigene Idee … wie auch immer. Ich grüße dich ganz lieb zurück und hoffe, du hast eine richtig gute Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    15/01/2025 at 6:41

    Hallo liebe Mirli, ich hatte das mit dem neuen Jahr ohnehin nie verstanden. Ich lebte vor einigen Jahren ein paar Monate in China und hatte die Möglichkeit, am Neujahrsfest teilzunehmen, das sich eben nicht an unserem Kalender orientiert. Ich sehe es so: wenn jemand Unterstützung benötigt, soll er doch Visionboards und Manifestationen machen. Ich halte auch nichts davon und lebe trotzdem sehr gut Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:11

      Hellohooo, liebe Julia! DANKE, danke dafür. Mir ist das einfach auch unverständlich. Die einen feiern da Neujahr, die einen da. Unterschiedliche Daten, unterschiedliche Uhrzeiten und trotzdem starren wir alle einen Zeiger an und feiern das. Werde ich nie nachvollziehen können. Und wie du sagst, jeder soll es so machen, wie er glaubt, aber nur wenn es wirklich von demjenigen aus kommt und nicht weil ihm eingeredet wird, das WIRD jetzt so gemacht. Hab eine fabelhafte restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    15/01/2025 at 6:41

    Guten Morgen Mirli, nichts anderes hätte ich von dir erwartet Ich habe schon lange aufgehört, diesen sogenannten Influencern mehr Raum zu geben. Sind doch die meisten so weit weg von einer Realität. Wenn ich ein Luxusleben führe und nicht arbeiten muss und nicht darüber nachdenken muss, wie ich mit wenig Geld über die Runden komme, dann hab ich auch Zeit für Visionboards und so. Weltfremd und traurig. Danke für diese so wichtigen ehrlichen Worte, liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:09

      Guten Morgen auch dir, liebe Kerstin, ja, man hat schon ziemlich schnell begriffen, dass da nicht viel mehr als heiße Luft kommt. Schade eigentlich, aber wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man sehr schnell den Bezug zu einem “normalen” Leben verliert. Ich grüße dich ganz lieb zurück und wünsche dir eine feine restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    15/01/2025 at 6:41

    Schönen guten Morgen liebe Mirli, ich bin so bei dir. Schön, wenn sich jemand Vorsätze macht und vielleicht auch eine Liste, aber warum muss man immer aus allem eine Wissenschaft machen. Und dann noch mit einem Tutorial wie man sich diese Vorsätze manifestiert? Hab ich noch nie verstanden. Liebe Grüße und danke für die Worte, Rita

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:08

      Liebe Rita, du sagst es. Ich finde ja Vorsätze an sich überhaupt nicht schlecht. Wenn es uns weiterbringt, schön und gut. Aber eben, du beschreibst es richtig, wenn man dafür YouTube Tutorials braucht, dann hakt es irgendwo. Vor allem für etwas, was schon unsere Großeltern getan haben. Ganz ohne YouTube. Ich grüße dich ganz lieb zurück, hab einen schönen Tag, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    15/01/2025 at 6:41

    Hallo Mirli, ich verstehe dich nur zu gut. Eigentlich finde ich es fast schon wieder lustig, wie man etwas so kompliziert machen kann. Ich mach mir selbst schon auch Vorsätze, aber ich gehe nicht hausieren damit. Alles Liebe und danke für die Ehrlichkeit, Nora

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:07

      Hellohooo, liebe Nora, ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt, man kann einfach ALLES furchtbar kompliziert machen. Den Grund dafür verstehe ich nur einfach nicht. An Vorsätzen an sich gibt es ja auch nicht wirklich etwas auszusetzen, aber das WIE … wie auch immer. Hab eine fantastische restliche Woche, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    15/01/2025 at 6:42

    Guten Morgen Mirli, danke, danke, danke! Ich habe es schon voriges Jahr seltsam gefunden, dass man jetzt eine Anweisung dafür braucht, wie man sich Vorsätze machen soll. Heuer ist es ja einfach nur mehr lustig und es amüsiert mich immer, wieviel Energie man in so simple Sachen stecken kann. Ich hab schon auch Vorsätze, aber ich denke mir die immer nur, mehr nicht. Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:06

      Guten Morgen, liebe Bea, du sagst es, ich finde es auch so lustig, dass alles, was schon seit Jahrzehnten, wenn nicht länger gemacht wird, plötzlich einer Analyse und einer Erklärung und Regeln bedarf. Sogar das Vorsätzemachen. Wir haben es bisher einfach alles immer falsch gemacht. Ich schicke dir ganz liebe Grüße zurück, hab eine wunderschöne Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    15/01/2025 at 6:42

    Hallo Mirli, sehe es gleich wie du, ich hatte mir noch nie Vorsätze gemacht und lebe interessanterweise trotzdem noch Alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:04

      Hellohooo, liebe Ute, seltsam, oder, wie wenig es braucht, um am leben zu bleiben … *g*. Ich wünsche dir eine fabelhafte Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Isi
    15/01/2025 at 6:43

    Schönen guten Morgen! Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich und diesen Beitrag gerade verehre und liebe. Ich bin schon soooo sehr genervt vom ewigen Nacheifern und Nachlaufen. Irgendwer sagt auf Instagram, dass es toll ist, wenn man seine Visionen manifestiert und alle laufen nach. Und dann wird wie in der Volksschule gezeichnet und das ist dann super. Hilfe!!! Genial geschrieben, vielen lieben Dank dafür und eine schöne Woche noch, liebe Grüße Isi

    • Reply
      S.Mirli
      15/01/2025 at 9:04

      Dir auch einen schönen guten Morgen, liebe Isi, ich bin ja ehrlich erleichtert, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht. Aber ich finde es wirklich so, so schade, dass es nur noch diesen Einheitsbrei gibt. Und noch dazu, dass es jeder als “seine” Idee verkauft. Ich hoffe, du hast eine richtig gute Woche und ich grüße dich ganz lieb zurück, vielen Dank, alles Liebe, x S.Mirli!

    Leave a Reply