Meine Lieben, übermorgen ist es tatsächlich schon wieder so weit, denn wenn am 17. September erneut die Worte “O´zopt is” ausgesprochen werden und sich alle Jungs und Mädels in Knickerbocker und Dirndl werfen, ihre Vorzüge zurechtrücken und in Massen in die Bierzelte strömen, dann ist wieder Ausnahmezustand angesagt und das traditionelle Münchner Oktoberfest hat zum 183. Mal seine Pforten geöffnet.
Doch wenn man es genau nimmt, sieht man bereits Ende August bzw. Anfang September immer mehr Menschen in Tracht durch die Straßen laufen, um auf diversen Volksfesten und Kirtagen ihre neuen Dirndl zur Schau zu stellen. Auch bei uns in Graz sind zurzeit die Straßen mit Menschen in Dirndlkleidern und Lederhosen gefüllt, da an diesem Wochenende in meiner Heimatstadt ebenfalls Ausnahmezustand herrscht – es wird “aufgesteirert” – und deshalb dachte ich mir, nutze ich die Gelegenheit, um unser aller Wissen aufzufrischen.
Heute dreht sich hier also alles ums Dirndl und was man darüber wissen sollte. Das Wort “Dirndl” an sich ist eine Verkleinerungsform des Wortes “Dirn” – die bayrisch-österreichische Variante vom hochdeutschen “Dirne” – und bezeichnet in der entsprechenden Mundart schlicht ein junges Mädchen bzw. wurde zu früheren Zeiten die Hausmagd meist Dirn genannt. Das von diesen getragene Kleidungsstück bezeichnete man als Dirndlgewand. Heutzutage wird der Ausdruck meist zu Dirndl verkürzt.
Was man allerdings heute unter einem Dirndl versteht, sollte auf keinem Fall mit einer regionalen Volkstracht verwechselt werden. Diese weist nämlich im Schnitt, der Farbkombination und der Ausstattung auf bestimmte Regionen bzw. auf die soziale Schicht hin. Das heutige moderne Dirndl wurde zwar durch regionale Trachten geprägt, hat aber ansonsten keinen wirklichen Bezug dazu.
Ursprünglich waren Dirndl sogar ein rein städtisches Modephänomen. Nachdem es anfangs eher rein als Dienstbotentracht getragen wurde, setzte es sich ab Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts als “ländliches” Kleid des städtischen Sommerfrischepublikums durch.Heute versteht man unter dem Begriff Dirndl ein Kleid mit engem, oft tief ausgeschnittenem Oberteil, weitem, hochtailliertem Rock, dessen Länge mit der herrschenden aktuellen Mode bzw. dem persönlichen Geschmack wechselt – und einer Schürze. Es wird sowohl auf Jahrmärkten und Kirtagen im ländlichen Raum als auch auf größeren Volksfesten wie eben dem Münchner Oktoberfest getragen. Das Tragen des Dirndls nimmt seit den 90er Jahren immer mehr zu, sodass sich mittlerweile sogar viele Modeschöpfer an dieses Thema herangewagt haben.
Der Dirndlmode sind mittlerweile weder in Form noch Farbe irgendwelche Grenzen gesetzt und im Gegensatz zu den traditionellen, regionalen Trachten ist beim Dirndl, das auf diversen Volksfesten getragen wird, im Grunde alles möglich. Einen Trachten-Knigge gibt es nicht und auch wenn der eine oder andere vielleicht die Nase rümpfen wird, etwas Vielfalt sollte auch hier erlaubt sein. Das Dirndl ist mit der Zeit gegangen und deshalb können ruhig ein paar “Regeln” gebrochen bzw. neu überdacht werden.
Das Dekolleté
Der Hingucker eines jeden Dirndls ist und bleibt das Dekolleté. Es werden zwar auch hochgeschlossene Dirndl und Dirndlblusen angeboten, aber generell wird hier schon eher zur Schau gestellt, was man zu bieten hat. Wie tief man dabei blicken lässt, ist beim traditionellen Dirndl ebenfalls von der Region abhängig, heutzutage allerdings eher Geschmacksache – wobei das in vielen Fällen tatsächlich eine Gratwanderung ist. Prinzipiell muss sich die Trägerin wohlfühlen und sich selbst fragen, wie viel möchte und traue ich mich zu zeigen. Besonders wichtig dabei ist die Passform des Dirndls, damit es nicht ordinär wirkt.
Ich sage jetzt mal so, mein Dekolleté fällt eher bescheiden aus, denn erstens fühle ich mich so wohler und zweitens – wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel zeigen, aber wie gesagt, Hauptsache man fühlt sich selbst wohl.
Die Schleife
Durch verschiedene Schürzen und Blusen kann man das Dirndl immer wieder neu kombinieren und dadurch Abwechslung schaffen, ohne jedes Mal ein neues Dirndl kaufen zu müssen. Wie die Schürze gebunden ist, hat dabei eine ganz besondere Symbolik, denn man gibt damit den ehelichen Status preis. Bindet man sich die Schleife auf der rechten Seite, bringt man zum Ausdruck, dass man bereits vergeben, verlobt oder verheiratet ist. Die Schleife auf der linken Seite gebunden bedeutet, dass man noch zu haben ist. Die vorne gebundene Schleife symbolisiert, dass die Trägerin noch Jungfrau ist und hinten gebunden verwitwet. Woher diese “Regel” stammt, ist nicht überliefert. Es soll sogar eher ein neueres Brauchtum sein, denn die Schleife als Kennzeichen des Familienstands war früher überflüssig, da verheiratete Frauen ohnehin anders gekleidet waren als ledige Mädchen.
Die Bluse
Auch was die Bluse unter dem Dirndlkleid angeht, sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Ob Puffärmel, schmale Ärmel, lange Arme, kurze Arme, Dreiviertelärmel; aus Spitze, unterschiedliche Farben – hier kann man variieren, wie es einem gefällt. In diesem Jahr sind schulterfreie Modelle sehr gefragt – damit setzt sich der Off-shoulder-Trend des Sommers beim Dirndl weiter fort.
Die Materialien
Auch haben mit der Zeit die untschiedlichsten Materialien in der Dirndlherstellung Einzug gehalten: Leinen, Baumwollstoffe, hochwertige Seide, Tüll, Chiffon, Spitze – jedes Jahr kommen neue einzigartige Modelle auf den Markt, eins schöner als das andere, sodass die Auswahl schwerfällt.
Accessoires
Tücher gehören bereits über Jahrhunderte hinweg zum Dirndl dazu. Sowohl um sich zu schmücken, als auch um zu wärmen. Egal ob aus Baumwolle oder Kaschmir, mit oder ohne Fransen, das Tuch passt perfekt zum Dirndl, macht den Look edel und kann je nach Geschmack drapiert werden. Für die nicht ganz so Mutigen ist es auch aus dem Grund praktisch, da man das Dekolleté etwas verdecken kann.
Trachtenjacken kommen eigentlich aus der Männermode, wenn der Schnitt allerdings zum Dirndl passt, kann auch diese ohne Weiteres dazu getragen werden.
Das Kropfband ist ebenso ein Klassiker zur Tracht und gerade im heurigen Jahr eine perfekte Ergänzung zum Dirndlkleid, da Chokerhalsbänder generell zurzeit gefragt sind. Oder gerne auch traditioneller Trachtenschmuck. Nach wie vor sind aufwendige Blumenkränze fürs Haar und Hüte in allen Formen und Farben auf den Festen und Jahrmärkten zu sehen.
Wie man sieht, den Möglichkeiten sind tatsächlich kaum Grenzen gesetzt.
Die Tasche sollte eher klein und zart sein und sich im Hintergrund halten. Zu große Taschen wären eher unpassend. Auch bei den Schuhen ist mittlerweile fast alles erlaubt, allerdings sind Ballerinas und Pumps immer noch die meist kombinierten Schuhe. Aber auch hier kann man modisch mutiger sein und ausgefallenere Modelle tragen. Vielleicht sogar mit Stiefeletten auf einen Stilbruch setzen? Mir persönlich gefallen sogar Schnürballerinas sehr gut zu einem Dirndl, aber das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. Zu grobe Schuhe wirken allerdings eher derb, davon würde ich abraten.
Die Strumpfhose unter dem Dirndl gilt zwar als verpönt, allerdings wurden selbst in den 20er Jahren unter Festtagstrachten schon Seidenstrümpfe getragen und bevor man sich Frostbeulen holt, sollten wir es da vielleicht auch nicht ganz so genau nehmen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst nur ungerne transparente Strumpfhosen trage, aber das ist einfach eine persönliche Sache.Wie gesagt, das Dirndl ist mit der Zeit gegangen, was man an den modern interpretierten Modellen erkennen kann und deshalb finde ich es absolut legitim, auch die teilweise veralteten “Dirndlregeln” zu entstauben und jeder soll das tragen, was ihm gefällt. Wer Gespür für Stil besitzt, soll doch bitte bei der Schuh- und Taschenwahl, beim Schmuck, bei der Frisur – wobei auch immer – kreativ werden dürfen und mutiger sein. Ich bin bereits sehr gespannt, was für Looks ich auf den Straßen erspähen werde.
Vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal die “Wiesn” besucht und bin gespannt, wann es mich das nächste Mal zum Oktoberfest zieht, denn ich muss gestehen, ein kleiner Kulturschock war es schon für mich. Auf alle Fälle wünsche ich allen viel Spaß, am besten nicht allzu viel über mögliche Regeln oder Verstöße nachdenken (und damit meine ich NUR die Moderegeln) und einfach nur Spaß haben und genießen.
eine Lieben, wer von euch wird das Oktoberfest 2016 rocken, ist das für euch ein Pflichttermin jedes Jahr, wie tragt ihr euer Dirndl, ganz klassich oder gerne modern interpretiert? Ich bin jetzt schon gespannt auf eure Kommentare, hoffe mein kleines Dirndl Einmaleins hat euch gefallen und ich habe keine wichtigen Punkte vergessen. Bleibt schön brav, passt auf euch auf, und vergesst nicht: love&peace auch im Bierzelt,
(*Quelle: Wikipedia, Google Research)
48 Comments
Daria Smile
15/09/2016 at 8:54Guten Morgen Hübsche! Du bist so süß! 🙂 Dein Dirndl ist sehr schon! Ich finde die Farben und Passform stehen dir wirklich gut! Und natürlich mit deine Figur! 😉 Einfach traumhaft und du siehst bezaubert aus! Wünsche dir noch ein schönen Tag! :-*
MirliMe
15/09/2016 at 10:24Awwww, vielen vielen Dank du lieber Schatz, ich freu mich sooo sehr über deine Worte du Süße. Ich hab mich sofort in das Dirndl verliebt, obwohl es von den Farben her eigentlich gar nicht so mir entspricht, aber da kann ich einmal richtig Mädl sein. Also vielen Dank für dein so liebes Kompliment. Ich wünsch dir auch einen ganz fantastischen kleinen Freitag, alles Liebe und gaaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Jessi
15/09/2016 at 9:13Wie viel Mühe du dir wieder gemacht hast! Du hast einige Informationen aufgetischt, die mir wirklich neu waren!
Ich war tatsächlich noch nie auf der echten, großen Wiesn in München und kenne bisher nur das kleinere an das Oktoberfest angelehnte Canstater Wasenfest aus Stuttgart. Bei uns wurde es lange verhöhnt dort ein Dirndl zu tragen weil es eben irgendwie doch nicht hier her gehörte. Mittlerweile fällt man ziemlich auf, wenn man ohne Lederhose oder Dirndl aufkreuzt.
Mein Dirndl ist eher ein modernes von Krüger, was wiederum der Grund ist, weshalb ich es nicht so gerne trage. Man sieht es häufig und es ist auch nicht schön traditionell. Ich werde demnächst Bilder machen, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen 🙂
Deines gefällt mir unheimlich gut! Die zarten Farben sind wunderschön und ich hätte wirklich auch Lust auf ein besonderes, traditionelles Dirndl – allerdings benötigt man es im Stuttgarter Raum zu selten um sich ein zweites zulegen zu müssen 😉
Schöner Beitrag, wie immer! Ich wünsch dir einen schönen Ausflug am Wochenende! Drück dich fest ♡ bis bald, deine Jessi
MirliMe
15/09/2016 at 10:26Ich liebe es immer mich für die Beiträge in Themen einzulesen, ich erfahr dabei ja selber oft so viel Neues. Ich möchte auch unbedingt einmal auf den Canstater Wasen, war bisher nur zum Frühlingsfest dort und selbst das war so schön. Ich muss sagen, das Münchner Oktoberfest war zwar echt genial, aber wirklich auch ein Kulturschock, ich hab mir das so nicht erwartet, werde es mir aber bestimmt nochmal anschaun. Ich mag mein Dirndl ganz furchtbar gerne, hab aber auch viel zu selten Gelegenheit es anzuziehn, trotzdem möchte ich mir bald noch ein Neues kaufen, es gibt einfach sooo wunderschöne Modelle. Vielen Dank meine liebe Jessi für dein so liebes und tolles Kommentar, ich wünsch dir einen ganz fabelhaften kleinen Freitag, alles Liebe und ich drück dich so lieb zurück, x S.Mirli!
Christine
15/09/2016 at 10:06Ich besitze tatsächlich kein Dirndl! Obwohl ich direkt an den Alpen aufgewachsen bin, daheim Bayerisch spreche usw. Wie das wohl passieren konnte? 😉
Generell finde ich das aber ein sehr schönes Thema und gerade in Bayern ist man damit ja zu den verschiedensten Anlässen auch immer gut angezogen.
Ich finde die Farben von deinem richtig schön! Mädchenhaft und modern, aber eben noch nicht so modern, dass man es als “echte Bayerin” schon wieder als billigen Abklatsch empfindet. 😉
Dankeschön für dein Lob!
GNTM hat wirklich sehr, sehr wenig mit dem wahren Modelleben zu tun. Eigentlich generell mit dem ganzen Business (über die Shootings dort muss ich auch manchmal ein bisschen lachen…). Natürlich ist das jedem bewusst, aber die wahren Probleme sind dann trotzdem noch mal andere… Das ist wahrlich kein einfacher Beruf und ich ziehe vor jedem hauptberuflichen Model meinen Hut!
MirliMe
15/09/2016 at 10:30Ich muss gestehen, ich habe mir mein erstes Dirndl seit meiner Kindheit auch erst vor 3 Jahren gekauft, was für eine Steirerin absolut verwerflich ist, aber jetzt liebe ich es, wobei ich viel zu selten die Gelegenheit habe, es anzuziehne, obwohl es wirklich viel öfter gesehen wird mittlerweile, was ich wirklich schön finde. Brauchtum sollte einfach gepflegt werden. Die zu modernen Dirndl, vor allem die zu kurzen, gefallen mir auch nicht so richtig, ich mag die Mischung aus modern interpretiert, aber trotzdem noch klassisch.
Und ich finde es wirklich so spannend, was du aus deinem Berufsleben zu berichten hast, einmal die reale Seite ein bisschen besser kennenlerne ist wirklich toll, also bin ich immer sehr gespannt auf deine Beiträge. Alles Liebe, x S.Mirli!
Marie
15/09/2016 at 10:21Liebe Mirli,
ein schöner Beitrag wieder mal ! Das Dirndl steht dir super. Auch der Text mit der Geschichte des Dirndls ist sehr interessant. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass ich ein Symbol damit setzte wo ich die Schleife zubinde. Das empfinde ich als sehr nützliches Wissen an, falls ich jemals ein Dirndl tragen sollte. Hier im Norden lohnt es sich nicht eins zu kaufen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag !
Liebste Grüße
Marie
http://www.whatiwearinlondon.com
MirliMe
15/09/2016 at 10:32Liebe Marie, für mich ist es auch immer unheimlich interessant mich genauer mit den Themen zu beschäftigen, die Regel mit der Schleife war mir zwar schon bekannt, aber ich habe die Seite immer verwechselt, für mich war es irgendwie logischer, dass verheiratete Menschen die Schleife links, also auf der Herzseite binden, tja, falsch gedacht. Ich habe leider auch nicht so oft die Gelegenheit ein Dirndl zu tragen, aber liebe es und möchte mir trotzdem bald ein Neues kaufen, weil es einfach so viele wunderschöne Kleider gibt. Ich wünsche dir auch noch einen ganz zauberhaften Tag liebe Marie, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!
Janine
15/09/2016 at 10:49Liebe Mirli, danke für Dein tolles Dirndl-Einmaleins! 😀 Ich habe viel neues gelernt 🙂
Man sieht, dass Du dir echt Mühe gegeben hast, zu recherchieren und die Bilder sind auch mega schön – Du bist soo hübsch!!
Hier in der Schweiz lohnt es sich leider nicht wirklich, ein Dirndl zu kaufen, da wir regionale – meist dunkle – Trachten tragen (sollten). Aber ich träume schon lange von einem Dirndl und wer weiss.. vielleicht begegne ich bald einem wunderschönen, passenden Dirndl 🙂 Deins ist ja auch einfach wunder wunderschön ♡
Hach es klingt als würde ich schleimen, aber ich bin einfach nur ehrlich !!
Ich hoffe, dass Du ein paar wunderschöne Tage im Norden hast und freue mich auf Deinen nächsten Beitrag 🙂
Allerliebst,
Janine von http://www.yourstellacadente.com/
MirliMe
15/09/2016 at 10:55Meine allerliebste Janine, das ist überhaupt nicht schleimen, das sind die allerliebsten Worte überhaupt und bedeuten mir sooo viel, vielen vielen Dank dafür. Ich liebe es mich immer für neue Beiträge in Themen einzulesen, da lerne ich ja selber immer so viel Neues und leider hab auch ich viel zu selten die Gelegenheit ein Dirndl zu tragen, dabei liebe ich es so sehr und werde mir trotzdem bald auch ein Neues kaufen, weil es eben sooo wunderschöne Modelle gibt, mal schaun, wann ich ein passendes finde. Du bist soooo eine Liebe, ich freu mich wirklich jedesmal so sehr von dir zu lesen. Ich wünsch dir einen ganz bezaubernden Tag, mit ganz viel Sonnenschein, die allerliebsten Grüße in die Schweiz, x S.Mirli (http://www.mirlime.at)
Isabel
15/09/2016 at 12:19Erstmals liebe Mirli muss ich dir ein Kompliment machen: du siehst bezaubernd aus in deinem Dirndl!!!!! Die Farben passen zu dir und unterstreichen deinen Typ! Ich liebe Dirndl über alles weil sie jede Frau schön machen und obwohl ich bereits 2 habe werde ich mir fürs Oktoberfest noch eines zulegen….Ich kann einfach nicht andersdanke für die ganzen Tipps mal schauen was ich am Ende kaufe…..Und Stilbrüche gehören meiner Meinung nach zum Dirndl dazu…..Ich wünsche dir ganz eine tolle Zeit im Norden liebe Mirli bussi
Isabel von http://www.isabelsbackblog.com
MirliMe
15/09/2016 at 14:08Du bist soooo so lieb mein Schatz, ich mag mein Dirndl auf furchtbar gerne, bin aber schon seit längerem aus der Suche nach einem neuen, man will ja ein bisschen Abwechslung und ein dunkleres fehlt mir definitiv noch. Ich würde dich ja sooo gerne in deinen Dirndln sehen, siehst du, wieder etwas was wir auch unsere Liste setzen müssen, das wird irgendwann nachgeholt. Ich wünsch dir auf alle Fälle so viel Spaß bei deiner Shoppingtour, da wäre ich zu gerne mit dabei. Und mir gefallen beim Dirndl Stilbrüche auch soooo gut, ich habe mich hier zwar eher an die klassischere Variante gehalten, aber ich trags ja nicht immer so. Ich schick dir gaaaanz viele Küsschen aus Graz und ich freu mich schon sooo sehr auf den Urlaub, ich wink dir dann am So schon aus dem Norden zu, x S.Mirli!
kathisworld
15/09/2016 at 13:51Bitte einmal von der Breze abbeißen lassen im letzten Bild! 😀 Hab Huuuungeeeeer und mal wieder keine Zeit zu essen bzw. beschäftige ich mich statt Mittagessen lieber mit deinem Blog! 😉 Ach Spatz du siehst sooo umwerfend schön im Dirndl aus und wie bitte machst du das immer, ganz genau zu wissen, was die liebe Kathi möchte? Ich überleg seit letztem Jahr, ob ich nicht womöglich doch noch ein Dirndl in rosa brauche! Ahhhhhh und deines sieht so toll aus zu deinen wunderschönen Rehbaugen – ein Träumchen!!! Es herrscht Hubsi und Bertl-Alarm in se Tower!!!Ich hab 2 Dirndl – ein eher klassisches mit grün/violett und ein sehr stylisches in Schwarz-Leolook! Ich liebe beide und ziehe sie leider viiiiiel zu selten an, dabei finde ich Dirndl richtig cool (war natürlich nicht immer so – gab ne Zeit da fand ich das peinlich und uncool) . Jedes Jahr denk ich mir, ich muss sie öfter tragen, aber so oft bietet sich dann halt nicht die Gelegenheit – Buschenschank im Dirndl fahren wäre dann wohl doch dezent overdressed! 😉 Daher überleg ich ebenfalls seit Jahren, ob ich mir dafür nicht eine Lederhose zulegen soll, weil das würde ich dann glatt auch zu solchen Ausflügen anziehen – so als echte Steirerin! 😉 Aufsteirern kommt für mich leider nicht in Frage, da ich solche Menschenmassen leider nicht aushalte! 🙁 Aber vielleicht machen wir einfach mal in Mirli’s Bakery einen Dirndltag! 😉 So die Arbeit ruft und ich muss leider antworten! 😉 Gaaaaaaanz fabelhafter Blog Post, auf den ich mich schon soooo gefreut hab! Und worauf ich mich jetzt freue ist ja wohl klar: ich sag nur 1x!!!!!!!!!!!!!Wohoooooo!!! zünftiges Steirer-Bussi
MirliMe
15/09/2016 at 14:12Aber SOFORT, siehst du, ich hab sogar gleich 2 gekauft, das war bestimmt ein Zeichen, obwohl ich mit DIR sogar meine Breze teilen würde und an meine Brezeln lass ich sonst überhaupt niemanden und das hört sich jetzt gerade seeeehr seltsam und zweideutig an, aber du verstehst mich ja sowieso immer richtig. Und eigentlich müsste ich ja jetzt mit dir schimpfen, weil essen geht auf alle Fälle vor, aber ich weiß deinen Einsatz natürlich absolut zu schätzen. Ich bin ja eigentlich wie du weißt überhaupt nicht die Farbenfrohe, aber irgendwie rosa geht immer, mein Ballkleid ist in derselben Farbe, seeehr seltsam. Ich will mir aber auch ganz bald ein neues Dirndl kaufen, mir fehlt eben im Gegenzug noch ein dunkleres, hab eh schon sooo viele wunderschöne gefunden, aber mir geht es da wie dir, so oft hat man halt nicht die Gelegenheit eines anzuziehn, aber Dirndltag in Mirlis Bakery wird zu 100% eingeführt, also ich werf mich gleich in die Tracht und auf geht´s und dann bekommst du auch endlich was Leckeres zu essen. Ich schick dir gaaaaanz viele Bussi in den Tower und viiiielen Dank nochmal für deine so lieben Worte, jetzt kann ich das mal sagen: du übertreibst, aber es tut trotzdem sooo gut zu hören. Und so, ich muss jetzt wieder gut gelaunt durch die Gegend springen, ich sag nur mooooorgen, nach heute gleich mein Lieblingswort, dickes zünftiges Steiererbussl zurück mein Spatz, x S.Mirli!
Martina
15/09/2016 at 20:25Wiedermal ein super schöner Blogbeitrag <3 Das Dirndl steht dir ausgezeichnet. Besonders die schöne Farbe deines Dirndls gefällt mir total gut. Ich will mir ja schon seit Ewigkeit ein Dirndl kaufen, leider habe ich bis jetzt einfach noch nicht das Richtige gefunden. Geb die Suche aber noch nicht auf 😉
Liebe Grüße Martina
http://www.kleidsam.org
MirliMe
16/09/2016 at 10:31Vielen lieben Dank Martina, ich mag das Dirndl auch sooo gerne, wobei ich furchtbar gerne auch noch eines in dunkel hätte, bin schon länger auf der Suche, weil das ist wirklich nicht so leicht. Ganz lange habe ich gedacht, dass mir Dirndl einfach nicht stehen, weil ich nie das passende gefunden hatte, kann dich also vollkommen verstehen. Aber irgendwann bin ja sogar ich fündig geworden. Ich wünsch dir ein ganz fabelhaftes Wochenende, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Alissa
15/09/2016 at 21:05Was für ein schöner Post! <3 Ich bin noch nie direkt in Kontakt mit dem Oktoberfest gekommen und kenne mich dementsprechend mit den Bräuchen nicht gut aus. Umso schöner finde ich es, darüber zu lesen und etwas Neues zu lernen! Diese Regel mit der Schleife finde ich irgendwie total süß 🙂
Küsschen!
Alissa
http://www.alissaloves.de
MirliMe
16/09/2016 at 10:33Für mich was der Wiesnbesuch vor 2 Jahren auch das erste Mal und es war wirklich ein Kulturschock, wahrscheinlich vor allem, wenn man selber kein Bier trinkt….aber Spaß hat es auf alle Fälle gemacht, deshalb möchte ich bestimmt wiedermal hin. Liebe Alissa, ich wünsche dir ein ganz fantastisches Wochenende, lass es dir richtig gut gehn, Küsschen aus Graz, x S.Mirli!
Pisa
15/09/2016 at 22:54Wow!!! Man lernt einfach nie aus! Ich habe in diesem Post so unglaublich viel erfahren :). Das mit dem binden der Schleife wusste ich bereits, ich finde es total niedlich :).
Auf das Oktoberfest geht es für mich nicht, aber ich liebe Dirndl und finde sie wunderschön =).
Du siehst bezaubernd aus meine Wunderschöne Mirli!!! Das Dirndl ist wie für dich gemacht! Die Farbe, das Modell, einfach alles ist traumhaft schön!
Die Bilder sind wundervoll!
Ich wünsche dir eine gute Nacht meine Süße,
Küsschen, Pisa ❤
http://www.inlovewithmyclothes.com
MirliMe
16/09/2016 at 10:35Ich liebe es ja immer mich genauer mit den Themen zu beschäftigen, weil ich dann selber auch immer so viel Neues erfahre. Für mich war der Oktoberfestbesuch von vor 2 Fahren wirklich ein Kulturschock, aber nichtdestotrotz möchte ich unbedingt wiedermal hin, vielleicht im nächsten Jahr, mal sehn. Alleine schon weil ich dann wieder Gelegenheit habe mein Dirndl anzuziehn. Viiielen Dank für deine so lieben Worte, freu mich so riesig darüber, du bist und bleibt einfach ein Schatz. Ich wünsche dir ein ganz fabelhaftes Wochenende, lass es dir richtig gut gehn, alles Liebe und dickes Bussi aus Graz, x S.Mirli!
Jana
16/09/2016 at 6:52Dein Dirndl ist richtig schön und es steht dir auch so gut! 🙂
Ich habe leider kein Dirndl im Schrank. Hier hat man leider auch eher selten die Möglichkeit sowas zu tragen. Aber trotzdem werde ich mir irgendwann auch mal noch eins zulegen 🙂
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Jana von bezauberndenana.de
MirliMe
16/09/2016 at 10:36Vielen Dank liebe Jana, so lieb von dir. Ich habe leider auch viel zu selten Gelegenheit mein Dirndl anzuziehn, wobei es schon viele Möglichkeiten gibt, aber irgendwie trau ich mich dann oft trotzdem nicht drüber, aber auf der Wiesn gehört es sich einfach dazu, vielleicht fahr ich nächtes Jahr wieder nach München. Ich wünsche dir ein ganz fabelhaftes Wochenende, hab eine schöne Zeit, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Jimena
16/09/2016 at 7:14Ach ist das aber ein hübsches Dirndl, einfach perfekt für die Wiesn!
Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de
MirliMe
16/09/2016 at 10:36Ich bin auch noch immer ganz verliebt, vielen Dank liebe Jimena. Ich wünsche dir ein ganz fantastisches Wochenende, alles Liebe und allerliebste Grüße, x S.Mirli!
Leni
16/09/2016 at 13:37Hallo! 🙂 Kompliment für dein Dirndl Einmaleins! Mir fällt kein Punkt ein, denn du vergessen hast!
Bei mir zuhause in Salzburg kommt das Dirndl vor allem im Sommer oft zum Einsatz, denn schließlich gibt es verschiedene Feste und Brauchtumveranstaltungen wo das Dirndl-Tragen Pflicht ist. Und auch zum Feiern! 😀
Meine Mädels in Hamburg lachen mich immer aus, wenn ich ihnen davon erzähle!
Ich war bisher drei Mal auf der Wiesn. Dieses Jahr schaffe ich es leider nicht, da ich meine Uni-Arbeit schreiben muss. Der Abgabe-Termin rückt immer näher! 😀
Beim Dirndl trage ich sowohl Klassische als auch Moderne! 🙂 Deines geflällt mir besonders gut! 🙂
Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
Ganz liebe Grüße aus Hamburg, Leni
http://www.theblondejourney.com/
MirliMe
17/09/2016 at 9:44Viiielen Dank liebe Leni, eigentlich wird es bei uns in der Steiermark wirklich auch oft getragen, aber ich selber komm irgendwie viel zu selten dazu, aber ich sehe es so gerne, weil ich es schön finde, das dieses Brauchtum wieder mehr gelebt wird in den letzten Jahren. Für mich war der erste Wiesnbesuch vor 2 Jahren wirklich ein kleiner Kulturschock, aber ich möchte trotzdem vielleicht nächstes Jahr wiederhin, weil Spaß hat es auf alle Fälle gemacht. Ich wünsche dir ein wunderschönes und entspanntes Wochenende, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße aus Graz, x S.Mirli!
WMBG
16/09/2016 at 18:23Hey meine liebe Mirli!
Du siehst so wunderhübsch in deinem Dirndl aus und du hast wirklich alles perfekt dazu gestylt – von Kopf bis Fuß ein mega! Ich freue mich auch schon wieder riesig auf die “Wiesn-Zeit” und dass ich mein Dirndl auch mal wieder ausführen kann 🙂
XXX,
Wiebke von WMBG
Instagram||Facebook
MirliMe
17/09/2016 at 9:45awwww, du bist so ein Schatz liebe Wiebke, viiielen Dank. Für mich geht es heuer leider nicht auf die Wiesn, aber ich hoffe, dass sich trotzdem die eine oder andere Gelegenheit bietet, mein Dirndl auszuführen, ich liiiebe es so sehr, aber bin auch auf der Suche nacht einem neuen, man kann doch nie genug Dirndl haben, oder?! Ich wünsche dir eine super spaßige Wiesnzeit du Liebe und ein ganz wunderschönes Wochenende, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Carmen
16/09/2016 at 22:31Wow die Details dieses Dirndls sind ja wunderschön! Jetzt wo ich in München wohne, merke ich erst richtig wie das Wiesen-Fieber ausgebrochen ist 😉 Du siehst wirklich ganz toll aus!
Liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com
MirliMe
17/09/2016 at 9:46Oh ja, du bist ja jetzt quasi richtig an der Quelle, viiielen Dank liebe Carmen, so lieb von dir. Dann wünsche ich dir eine spaßige Wiesnzeit in deiner neuen Heimat, hab ein fabelhaftes Wochenende, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!
Tina Carrot
16/09/2016 at 23:24Hallo meine liebe Mirli,
wow, wow, wow! Ich glaube, dass ich bisher noch nie so viel über Dirndl gelesen habe – ich habe nun wirklich etwas gelernt, vielen Dank für diesen ausführlichen und liebevoll gestalteten Beitrag! 🙂
Ich würde so, so gern zum Oktoberfest, aber leider schaffe ich es auch in diesem Jahr nicht, da ich lernen muss. Wahrscheinlich hätte ich mich aber für ein ähnliches Dirndl wie du entschieden, die Farbgebung ist fantastisch und schmeichelt dir sehr!
Ich bin gespannt auf deinen Lesetipp und wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise! 🙂
Ganz liebe Grüße,
Tina
MirliMe
17/09/2016 at 9:47Ich freue mich gerade sooo sehr über deine lieben und tollen Worte, viiielen Dank liebe Tina. Mir macht es immer so Spaß mich in Themen reinzulesen, weil ich dann selber immer so viel Neues erfahre. Ich schaffe es heuer leider auch nicht auf die Wiesn, aber vielleicht im nächsten Jahr, maaaal schaun. Ich wünsche dir ein ganz wunderschönes Wochenende, lass es dir gut gehn du Liebe, gaaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
everyone'starling
17/09/2016 at 16:21Tolles Dirndl 🙂 Ich liebe Dirndl! Hab aber leider nur eins – ein wunderschönes blaues 🙂
Wir wünschen dir ein tolles Wochenende,
Walli und Kathi von http://www.everyonestarling.com
MirliMe
17/09/2016 at 16:41Viiielen Dank ihr 2 Lieben, ich habe bisher auch nur eines, bin aber schon länger auf der Suche noch einem dunklen noch, aber ich hab halt irgendwie auch viel zu selten Gelegenheit eines anzuziehn, obwohl das bei uns ja absolut Tracht und Tradition ist. Ich wünsche euch beiden noch ein ganz feines Wochenende, lasst es euch gut gehn, allllles Liebe und Grüße aus Graz, x S.Mirli!
Cathrin
17/09/2016 at 21:43🙂 Da schlägt mein Wiesn-Herz gleich höher!! Wie immer ein schöner und sehr informativer Post. Schaust super aus im Dirndl! Für mich ist die Wiesn eigentlich jedes Jahr ein absoluter Pflichttermin. Dieses Jahr will es nicht so richtig klappen. Dabei habe ich mir ausgerechnet dieses Jahr mein Traumdirndl zugelegt. So sad…Naja vielleicht wirds doch noch was ;).
Ganz liebe Grüße!
XX, Cathrin
http://www.cat-walking.com
MirliMe
26/09/2016 at 9:11Das ist ja richtig fies, aber vielleicht bietet sich dir ja doch noch die eine oder andere Gelegenheit dein neues Dirndl auszuführen, ach ich kenn das so sehr. Ich mag meines auch so gerne, habe aber auch viel zu selten die Möglichkeit es anzuziehen. Nächstes Jahr möchte ich der Wiesn auch unbedingt wieder einen Besuch abstatten. Hab noch einen ganz fantastischen Start in die neue Woche, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Eva
18/09/2016 at 12:16Was für ein wunderschönes Dirndl- ich habe leider noch keines, möchte aber unbedingt eines kaufen!! Ich habe ja immer gedacht, dass ich was über Dirndl und so weiß, aber nein- jetzt weiß ich defintiv Bescheid!! Toller Beitrag ❤
Ganz liebe Grüße, Eva vom Blog https://alltheselittlethingsofmylife.wordpress.com/
MirliMe
26/09/2016 at 9:10Liebe Eva, soooo lieb von dir, vielen Dank für dein so tolles Kommentar. Ich habe beim Recherchieren ja auch einiges Neues erfahren. Ich möchte mir auch ganz bald ein neues kaufen und bin schon ewig auf der Suche, aber bei so vielen unglaublich schönen Modellen fällt das ja wirklich nicht leicht. Ich wünsche dir einen ganz fabelhaften Start in die neue Woche, alles Liebe und gaaanz liebe Grüße zurück, x S.Mirli!
Saskia-Katharina
18/09/2016 at 16:27Du trägst ein wunderschönes Dirndl! Ich finde dein Blogpost über das Dirndl Einmaleins richtig informativ.
Mein Dirndl trage ich definitiv zu wenig, bin auch nicht so der Dirndl-Typ 🙂
Liebe Grüße
Saskia-Katharina
MirliMe
26/09/2016 at 9:08Vielen Dank liebe Saskia-Katharina, ich trage mein Dirndl ja auch eher selten, aber ab und zu hole ich es wirklich gerne aus dem Schrank. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche, alles Liebe und allerliebste Grüße, x S.Mirli!
Tamara
18/09/2016 at 17:34Wow dein Dirndl ist wirklich wunderschön 🙂
so schöne Farben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Tamara
http://www.fashionladyloves.com
MirliMe
26/09/2016 at 9:07Vielen lieben Dank Tamara, ich freue mich so sehr über dein liebes Kommentar. Ich habe mich auch auf den ersten Blick in die Farben verliebt. Ich wünsche dir einen ganz fantastischen Start in die neue Woche, alles Liebe und allerliebste Grüße zurück, x S.Mirli!
Carrie
19/09/2016 at 7:19wow du siesht umwerfend schön aus
http://carrieslifestyle.com
MirliMe
26/09/2016 at 9:07So lieb von dir liebe Carrie, viiielen Dank, hab eine ganz tolle neue Woche, alles Liebe und gaaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Alnis
19/09/2016 at 13:08Liebste Mirli, ein wunderbarer und sehr ausführlicher Beitrag. Vieles davon wusste ich, aber auch einiges davon leider nicht. Das richtige Binden der Masche hat mir auch erst vor kurzem mein Onkel genauestens erklärt. Eigentlich bin ich keine Dirndlträgerin und werde es wohl auch nie werden, aber gefallen tun sie mir schon. Vor kurzem habe ich mir ein Dirndl ausgeborgt, aber ich konnte mich einfach mit der Tracht nicht anfreunden, ich denke, dass Dirndl und ich, wir werden wohl nie Freunde werden!
Nun zu deinem Outfit, wunderschön siehst du in dem Dirndl aus, ganz große Klasse!
Liebe Grüße und einen wunderschönen Montag
Alnis
http://alnisfescherblog.com
MirliMe
26/09/2016 at 9:06Ich habe so lange Zeit gedacht, dass mir Dirndl auch einfach nicht stehen, obwohl es ja immer heißt, dass sie jede Frau schöner machen, bis ist nach ewiger Suche endlich das richtige gefunden habe und bin jetzt noch immer ganz verliebt. Hätte aber auch schon wieder gerne ein neues, dunkleres…also neue Suche, so in 3-5 Jahren werde ich bestimmt fündig werden. Ich finde es ja auch immer so spannend mich in neue Themen einzulesen, da erfahre ich ja selber oft Neues. Tracht war für mich lange Zeit auch undenkbar, aber zu manchen Gelegenheiten trage ich es wirklich sehr sehr gerne. Vielen Dank für deine so lieben Worte, ich freu mich immer so riesig. Ich wünsche euch einen ganz fabelhaften Wochenstart, alles liebe und gaaaanz liebe Grüße, x S.Mirli!
Josephin
19/09/2016 at 13:51Liebe Mirli,
als erstes – das Dirndl steht dir ja fabelhaft!
Die Farbe passt super zu deinem Teint. Du strahlst richtig – mir gefällt das Make Up zu deinem Kleid wirklich sehr gut.
An dem Dirndl finde ich besonders diese Ketten vorn am Dekolleté sehr schön. <3
Hab eine tolle Woche!
Ganz liebe Grüße,
Josephin
// Tensia
MirliMe
26/09/2016 at 9:04Vielen, vielen Dank liebe Josephin, so lieb von dir. Ich mag das Dirndl auch so gerne, leider hat man ja fast zu selten die Gelegenheit, es anzuziehen. Ich wünsche dir einen ganz fantastischen Start in die neue Woche, alles Liebe und allerliebste Grüße, x S.Mirli!