Life&Style

Ja sind denn jetzt alle verrückt …

Meine Lieben, wisst ihr, was wirklich schlimm ist? Wenn ihr euch sicher seid, wer ihr seid. Wenn ihr wisst, wie ihr Dingen gegenübersteht. Gefestigt seid. Eine ungefähre Ahnung habt, wie die Zukunft aussehen wird. Ihr würdet für gewisse Themen die Hand ins Feuer legen, da ihr euch so sicher seid, dass sie niemals passieren werden.
Weil ihr eben wisst, wer ihr seid. Ihr wisst, wie ihr bestimmten Themen gegenübersteht.
Ihr seid euch so sicher, ihr habt eine Ahnung von der Zukunft.
Vor drei Monaten hätte ich das noch genau so gesagt.
Vor drei Monaten habe ich noch jeden verurteilt, der gemeint hat, er schaut sich keine Nachrichtensendungen mehr an, da er mit all der Grausamkeit auf dieser Welt nicht umgehen kann.
Ich habe selbst noch als Antwort auf eine Frage in einem Q&A gesagt, dass ich keine Angst vor der Zukunft habe. Dass Angst niemandem hilft. Dass ich mir sicher bin, der Mensch weiß im Grunde seines Herzens, was das Richtige ist. Dass die Mehrheit intelligenter ist und ich mir sicher bin, die Weltlage wird sich wieder stabilisieren.

Drei Monate, es hat nur drei Monate gedauert und ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich meinen Nachrichtenkonsum so einschränken muss, dass ich nicht zurück in eine Depression verfalle.
Es hat nur drei Monate gedauert, dass ich zwar noch keine Panik verspüre, aber da schon etwas in mir ist, das man mit einem Gefühl von Angst vergleichen könnte, wenn ich an die Zukunft der Welt, wie wir sie kennen, unserer Werte, unserer Ansichten von Politik, Demokratie und einem friedvollen Miteinander denke.

Drei Monate!
What the F…!

Nie, niemals in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich es einmal erleben würde, dass Teile der westlichen, der demokratischen Welt, wie wir sie kennen, plötzlich wegbrechen werden. Dass ein Mensch, ein einzelner Mensch, die gesamte Weltsicherheit ins Wanken bringen wird – und ja, mir ist schon bewusst, dass es niemals eine “Weltsicherheit” in dem Sinn gegeben hat. Dass nur ich das Glück habe, in einem Teil dieser Welt zu leben, in dem ich mir (bisher) über Krieg und dergleichen keine Gedanken machen musste.

Kann das alles wirklich wahr sein?
Kann ein einzelner Mensch tatsächlich so eine Macht haben?
Darf das überhaupt sein?

Übrigens, was ich da gerade von mir gebe, habe ich weder großartig durchdacht noch ist es wahrscheinlich klug, seine Gedanken ungefiltert so einer breiten Masse vor die Füße zu knallen. Aber ich finde, dass gerade jetzt definitiv nicht der Zeitpunkt ist, still zu sein, nicht seine Meinung zu sagen, abzuwarten, zu hoffen, dass sich schon alles wieder beruhigen wird.

Denn: What the F…!

Eine Frauenbewegung, die einfach mal so siebzig Jahre zurückgeworfen wird. Ein Bild von der Frau zurück am Herd ohne eigene Meinung oder Selbstbestimmung ist tatsächlich ein gewünschtes und angestrebtes Szenario, das von einem der bisher modernsten und mächtigsten Länder der Welt propagiert wird.
Bücher, die auf eine verbotene Liste gesetzt und verbannt werden, weil sie als Gefahr angesehen werden, während Waffen freiverkäuflich sind. Ich meine, wenn Bücher gefährlicher eingestuft werden als Waffen, dann frage ich mich, was kommt als Nächstes – die Geschichte hat uns leider gezeigt, dass dies meist erst der Anfang ist.
Eine Liste von Wörtern, die in offiziellen Mitteilungen, Dokumenten und Webseiten nicht mehr verwendet werden dürfen. Dass in dieser Liste Begriffe wie climate crises, diversity oder gender zu finden sind, kommt nicht überraschend. Aber racism bzw. anti-racism, feminism, female, breastfeed, barrier, discrimination, equality u.u.u. Diese Liste hätte es eigentlich nicht gebraucht, denn jetzt fehlen mir die Worte.
Menschen, denen gesagt wird, dass ihre Art zu leben, zu lieben, nicht “normal” ist und somit einfach so getan wird, als würden sie nicht existieren. Dasselbe was bestimmte Geschlechter angeht.
Ich könnte noch hunderte solcher Beispiele nennen und traue es mich beinahe nicht.
Ist das nicht schlimm?

Denn wisst ihr, was ich gerade gemacht habe?
Ich habe meinen Mann angerufen, ihm diese ersten Zeilen vorgelesen und gefragt, ob ich das so schreiben kann. Ob es klug ist, so etwas mit meiner Reichweite von mir zu geben. Ob das nicht zu unsicher ist.
Ich meine …

What the F…?

Wie schlimm ist es, dass mir solche Gedanken kommen? Dass ich Angst habe, meine Meinung über ein Thema, ein Land, eine Person von mir zu geben, weil ich Konsequenzen befürchte.
Und wieso tue ich eigentlich so, als ob dessen Namen nicht genannt werden darf (Assoziationen, die ihr bei dieser Anmerkung mit einem gewissen dunklen Lord habt, sind nicht zufällig)?
Wie arg ist das?
Und ja, es hört sich vielleicht lächerlich an, aber ist es das? – und allein, dass ihr mir jetzt nicht alle sagen könnt, ach komm, denk dir nichts, sondern wahrscheinlich unwissend mit den Schultern zucken werdet, zeigt, wie weit es in nur drei Monaten gekommen ist!

Drei Monate und diese Welt ist nicht mehr dieselbe.

Ich musste eins der beliebtesten Urlaubsländer für die nächsten Jahre von unserer Reisezielliste streichen, da es mir tatsächlich zu unsicher wäre, mit dem, was ich schon alles hier von mir gegeben habe, dort einzureisen.
Weil ich kein Vertrauen mehr habe in Gerechtigkeit und eine Rechtsstaatlichkeit in diesem Land.
Oder in Flugsicherheit, was unzähligen gestrichenen Stellen auch in diesem Sektor zu verdanken ist.
Oder als Frau auf der Straße. Dass ich mich in einem Land, in dem eine Aussage wie “grab ’em by the pussy” als en vogue und legitim angesehen wird, vor Übergriffen nicht sicher fühlen kann, ist nicht von der Hand zu weisen.
Hätte mir das vor drei Monaten jemand gesagt, ich hätte ihn ausgelacht.

Ganz ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr!
Dabei muss ich ja nicht einmal so weit in die Ferne blicken. Ich kann mich in meinem eigenen Land umschauen oder in unserem nächsten Nachbarland. Immerhin haben wir beide dieselben “fantastischen” Wahlergebnisse vorzuweisen, und wir sind gerade noch so mit einem blauen Auge davongegekommen.
Und trotzdem denke ich mir einfach nur:

Ja sind denn jetzt alle verrückt geworden!
What the F…?

Normalerweise, wenn ich Beiträge schreibe, hat es einen Grund, weshalb ich es tue. Ich habe ein Ziel. Auf Fragen versuche ich Antworten zu finden. Andere Themen versuche ich einfach nur von verschiedenen Blickwinkeln aus zu beleuchten, um vielleicht andere Sichtweisen hervorzuheben. Ich freue mich, wenn ich zum Nachdenken anregen, vielleicht sogar ein Umdenken bewirken kann, inspirieren, motivieren.

Aber jetzt, diese Zeilen, sie haben kein Ziel. Sie beantworten definitiv keine Fragen, denn stattdessen habe ich tausende Fragen im Kopf, die mir aber niemand beantworten kann, und das Einzige, das mir die ganze Zeit dazu einfällt ist:
WHAT THE F…?

Und trotzdem, ich weiß, dass es nicht nur mir so geht. Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Fragen hat, die sich unsicher fühlt, die sich Gedanken macht, ob sie überhaupt noch weiß, wer sie ist, wo sie steht, wie die Zukunft aussehen wird.
Vor drei Monaten hätte ich das alles für unmöglich gehalten.Aber ich bin definitiv niemand, der nur abwarten will. Wenn ich irgendwann in fünfzig Jahren gefragt werde, weshalb niemand etwas getan hat, weshalb niemand etwas gesagt hat, möchte ich mir sicher sein, dass ich auf der richtigen Seite gestanden bin. Dass ich jemand war, der nicht abgewartet hat. Ich möchte sagen können, ich habe etwas getan!
Ich will niemals jemand sein, der nicht aufsteht. Der in Schockstarre verfällt.
Der die Klappe hält.

Und deshalb: Ja sind denn jetzt alle verrückt geworden?
What the F…?

eine Lieben, wenn ihr mich fragen wollt, was die Aussage dieses Beitrags ist, kann ich nur sagen: Sie hat keine. Dieser Text zählt keine Lösungsansätze auf, er sagt euch nicht, was ihr tun oder denken sollt. Ich habe über kein Wort zweimal nachgedacht, es ist einfach nur dieses Chaos in meinem Kopf, das ich auf Papier gebracht habe, weil ich das alles nicht mehr verstehe. Ich verstehe den Menschen nicht mehr.
Wir wollen doch alle nichts anderes, als ruhig und friedlich leben. Wir wollen uns doch alle nur unseren eigenen, ganz persönlichen kleinen Dramen widmen, Liebeskummer haben, vielleicht Ärger im Job, Geldprobleme. Und wir wollen unsere Zeit mit dem verbringen, was wir lieben: mit Freunden, mit Familie, in der Natur, auf Reisen. Wir wurden mit unseren Werten großgezogen und die vertreten wir bis aufs Blut. Dachte ich. Wir sind doch moderne, intelligente, denkende Menschen, was also ist passiert? Krieg war ein Thema, das zumindest für mich in dieser westlichen Welt keinen Platz mehr hatte. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, und plötzlich ist es kein unmögliches Szenario mehr? Wie? Einfach WIE? Wie kann das alles sein?
Ich verstehe es nicht.
Ich verstehe es einfach nicht!
Und nein, meine Worte führen zu keiner Lösung. Sie führen nirgendwo hin. Sie spiegeln nur das wider, was in mir ist.
Ich will so gern etwas tun und weiß nicht was. Weiß nicht wie.
Aber vielleicht reicht es ja schon, wenn man einfach sagt, dass man nicht einverstanden ist.
Dass man da nicht mitspielen wird.
Und hofft, dass noch viel, viel mehr genauso denken …

Alles Liebe, love&peace für immer und ewig, 

You Might Also Like

50 Comments

  • Reply
    Peter
    14/03/2025 at 6:21

    Guten Morgen meine Süße, genau das ist Demokratie und Freiheit. Dass man eben nicht Angst haben darf und muss, über alles zu schreiben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Genau das macht uns aus. Und wenn Menschen wie du schweigen würden, dann würde es mir Angst machen, denn dann haben wir uns aufgegeben und akzeptieren alles, was kommt. Ich bin genauso schockiert wie du und wir haben schon öfters darüber gesprochen. Wie schnell es gehen kann, von einer Demokratie zu einem faschistischen Regime zu verkommen, das wurde uns leider beispiellos zur Schau gestellt. Ich hoffe, dass es allen in Europa endlich klar wird, was es in wirklich heißt, rechts zu wählen. Bussi, 344

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:11

      Guten Morgen, mein Schatz, ja, Demokratie, mittlerweile für viel ein Fremdwort geworden. Aber ja, zum Glück hast du mich daran erinnert, dass es manchmal auch unangenehm sein kann, aber dass man sagen soll, was gesagt werden muss. Und wir wollen jetzt erst mal sowieso nicht in die USA einreisen, also alles gut. Ui … schon wieder so ein lästiges Glühwürmchen *g* Ich weiß zumindest, dass wir zwei uns immer irgendwo eine Insel finden – ganz ohne Glühwürmchen. 3344, freu mich aufs Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Eva
    14/03/2025 at 6:30

    Guten Morgen liebe Mirli, ich fühle genau wie du. Diese Ohnmacht, diese Hilflosigkeit, dieses Unverständnis… es ist schon auch beängstigend. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Welt um mich herum verändert, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Eines weiss ich, wir dürfen nicht schweigen! Wir müssen unsere Stimme erheben und uns für das einsetzen, woran wir glauben. Denn nur so kann es besser werden. Danke für diese starken Worte, danke für dein Engagement! Du bist und bleibst meine Heldin! Liebe Grüße Eva

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:09

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Eva! Ja, es ist vor allem dieses Unverständnis, weil es eben einfach nicht in meinen Kopf will, wie das alles möglich sein kann. Und wir dachten noch, die Covid-Zeit war die Schlimmste, da wünscht man sich ja fast diese Pandemie zurück – ein Schelm, wer böses denkt … Aber all die Kommentare hier geben mir Mut, denn die Mehrheit ist laut und zeigt jetzt, dass wir nicht einverstanden sind. Ich danke dir, liebe Eva. Und ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Karin
    14/03/2025 at 6:31

    Hallo Mirli, du hast so recht! Es ist erschreckend, wie schnell sich alles verändern kann. Ich habe aktuell auch das Gefühl, in einer Parallelwelt zu leben, in der nichts mehr Sinn ergibt. Wir müssen uns für unsere Werte einsetzen, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Wir dürfen uns nicht von Angst und Unsicherheit lähmen lassen, denn sonst, entschuldige, sind wir am A…. Liebe Grüße Karin

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:07

      Hellohooo, liebe Karin, besser kann man es nicht ausdrücken, für mich fühlt es sich oft genau so an. Als ob ich in einer Dystopie gelandet bin und den Ausgang nicht mehr finde. Aber es tut gut, zu wissen, dass man sich nicht nur selbst so fühlt. So machtlos. Und dieses Zusammen, das gibt Kraft und einem auch die Macht zurück und den Glauben, dass man etwas ändern kann. Dass man sehr wohl etwas tun kann. Laut sein. Dagegen sein. Aufstehen. Dafür danke ich dir. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Michaela
    14/03/2025 at 6:32

    Guten Morgen liebe Mirli, danke, dass du deine Gedanken so offen teilst. Ich habe selbst auch oft Angst, offen und laut meine Meinung zu sagen, weil ich nicht weiß, wie andere darauf reagieren werden. Aber das Wichtigste ist, dass wir uns nicht einschüchtern lassen! Wir müssen dagegen ankämpfen und uns für das einsetzen, was uns wichtig ist. Denn, wenn nicht.. tja, das hat man gesehen im vorigen Jahrhundert. Großartiger Beitrag, der hoffentlich alle erreicht! Vielen Dank und solange es Menschen wie dich gibt, solange ist noch Hoffnung. Trotzdem ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Michaela

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:05

      Auch dir einen guten Morgen, liebe Michaela, wie traurig ist es, dass es tatsächlich so weit gekommen ist, dass man überlegen muss wo und wie man etwas sagt. Dass Konsequenzen ein nicht auszuschließender Faktor sind. Niemals hätte ich das für möglich gehalten. Aber du sagst es, genau jetzt darf man sich nicht einschüchtern lassen, gerade jetzt müssen wir alle laut werden. Und wie schnell es gehen kann, sehen wir ja jetzt. Das will ich niemals erleben müssen. Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes Wochenende und schicke dir ganz liebe Grüße zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anika
    14/03/2025 at 6:33

    Hallo Mirli, ich bin so froh, dass du das ansprichst. Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die so denkt. Diese Welt ist verrückt geworden! Wir müssen zusammenhalten und uns wehren, auch wenn es manchmal schwierig ist. Wir dürfen uns nicht von Hass und Spaltung entmutigen lassen. Diese Welt lohnt sich noch immer, dafür zu kämpfen. Alles Liebe Anika

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:04

      Liebe Anika, wie all die Kommentare hier zeigen – wir sind absolut nicht allein. Und das gibt Hoffnung. Wir müssen jetzt nur alle richtig laut werden und alles so zum Wackeln bringen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Und nein, du hast recht, das ist keine Welt, in der ich leben möchte. Keine Welt aus Hass und Spaltung, wir können es doch besser, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Claudia
    14/03/2025 at 6:33

    Schönen guten Morgen Mirli, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Entwicklung in den USA ist so beängstigend, weil sie so unerwartet kommt. Umso wichtiger auch, dass wir in Europa dagegenwirken. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Werte mit Füßen getreten werden. Wir müssen uns für Toleranz, Vielfalt und Menschenrechte einsetzen, nicht nur in unserem eigenen Land, sondern auch für die Menschen in den USA, vor allem die, die intelligent sind, die gegen dieses Regime sind und die darunter leiden. Mein Gott, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal über die USA schreibe oder sage. What the f… Liebe Grüße Claudia

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:02

      Auch dir einen wunderschönen guten Morgen, liebe Claudia, ich war ehrlich noch nie so froh, in Europa zu leben, wie zur jetzigen Zeit. Und niemals dürfen wir so eine Entwicklung auch bei uns zulassen. Ich bin so froh, denn wir waren ja selbst gar nicht so weit davon entfernt, aber für uns ist – zumindest für die nächsten Jahre – noch mal alles gut gegangen. Wie schnell es gehen kann, wenn die falschen Menschen zu viel Macht erlangen, wird uns ja jetzt tagtäglich vorgelebt. Und ja, so etwas hätte ich auch für unmöglich gehalten. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Dirk
    14/03/2025 at 6:38

    Hallo Mirli, ich bin so froh, dass du auch deine Stimme erhebst. Wir dürfen niemals schweigen, auch wenn es unbequem ist. Deine Worte sind ein wichtiger Beitrag zur Debatte, besonders im Hinblick auf die USA. Es ist wichtig, dass wir uns mit den Entwicklungen dort auseinandersetzen und unsere Stimme erheben. LG Dirk

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 9:00

      Hellohoo, liebe Dirk, vielen lieben Dank. Du sagst es, auch wenn man sich außerhalb seiner Komfortzone begibt, ist jetzt der falsche Zeitpunkt, den einfachen Weg zu gehen. Wenn alle aufstehen und laut sind, übertönen sie die anderen. Und wir sind noch immer die Mehrheit, das ist Fakt, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Alexandra
    14/03/2025 at 6:38

    Guten Morgen Mirli, ich bin sprachlos. Du hast so recht! Diese Welt ist nicht mehr wiederzuerkennen, besonders wenn ich die Nachrichten aus den USA sehe. Wir müssen aufstehen und kämpfen für das, woran wir glauben, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Wir dürfen uns nicht von Angst und Unsicherheit lähmen lassen. Die USA sind ein wichtiger Partner, und wir müssen ihnen helfen, ihre demokratischen Werte wiederzufinden. Ich bin überzeugt, dass ist der Auftrag an Europa, dass ist der Auftrag an alle Menschen, die demokratische Werte in sich tragen. Liebe Grüße und danke für diesen enorm wichtigen Beitrag, genau diese braucht es jetzt, Alexandra

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:59

      Dir auch einen guten Morgen, liebe Alexandra, ja, eigentlich fehlen einem tatsächlich die Worte. Wir tun ja vor allem die leid, und das ist ja beinahe die Hälfte, die dieses Fiasko nicht gewählt haben, die dagegen sind, aber nun gefangen in einem Land und einer Situation, wo keiner weiß, wie das enden wird. Ich traue mich momentan ehrlich keine Prognosen abzugeben. Niemals hätte ich das für möglich gehalten. Aber ja, so lange es Menschen gibt, die aufstehen, die sich wehren, ist noch nichts verloren. Diese Kommentare hier geben mir wirklich Hoffnung, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Samira
    14/03/2025 at 6:39

    Schönen guten Morgen Mirli, danke, dass du das aussprichst. Ehrlich gesagt, hatte ich schon darauf gewartet, denn eines kann ich auch nicht leugnen, ich habe auch Angst, wie sich alles entwickelt, aber du machst mir Mut. Wir müssen zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen, auch wenn es manchmal schwierig ist. Wir dürfen uns nicht von Hass und Spaltung entmutigen lassen, besonders im Hinblick auf die USA. Wir müssen zeigen, dass wir eine starke Gemeinschaft sind, die sich für ihre Werte einsetzt. Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt, um aufzustehen! Alles Liebe Samira

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:57

      Auch dir einen wunderschönen guten Morgen, liebe Samira, ich danke DIR! Ich glaube, eine gewisse Angst ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, denn sie bringt einen dazu, sich mit dem Thema zu beschäftigen, sie MACHT geleichzeitig auch Mut. Den Angst bedeutet ja nicht, dass man nicht gleichzeitig auch mutig sein kann und genau das müssen wir jetzt alle sein. Mutig aufzustehen, unsere Meinung zu sagen, zu handeln. Zu zeigen, dass man nicht einverstanden ist. Und vielleicht können wir irgendwann den Staaten dankbar sein, weil sie Europa den Zusammenhalt und das Selbstbewusstsein verschafft haben, das notwendig war, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Daniela
    14/03/2025 at 6:39

    Guten Morgen Mirli, neben dem ganzen Wahnsinn, der gerade in den USA passiert, der auch jederzeit in Europa passieren kann bei der Entwicklung Richtung rechts, denke ich, dass wir uns als Gesellschaft auch mit der Frage der wirtschaftlichen Ungleichheit auseinandersetzen müssen. Oft sind es diejenigen, die sich abgehängt fühlen, die, die anfälliger für populistische Parolen und Intoleranz sind. Wie können wir eine gerechtere Gesellschaft schaffen, in der sich jeder gesehen und gehört fühlt? Ich denke, dass ist die Frage aller Fragen für die Zukunft. Danke für deinen Beitrag dazu! Du bist ein großartiger Mensch! Ganz liebe Grüße Daniela

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:55

      Guten Morgen, liebe Daniela, das, was da drüben gerade passiert, war vielleicht der Weckruf, den wir hier in Europa gebraucht haben. Eben zu sehen, wie schnell es gehen kann. Wir in Österreich sind ja noch mal haarscharf an genau so einer Entwicklung vorbeigeschrammt, das glaube ich wirklich. Und ich glaube zusätzlich, dass sich unsere regierenden Parteien auch deshalb noch einmal am Riemen gerissen haben, und dafür werden sie für ewig bei mir ein Stein im Brett haben. Und sagen wir einmal so, es wurde vorhin schon angesprochen, Bildung nimmt da einen sehr großen Faktor ein. Politisches Interesse hat auch etwas mit Wissen zu tun und da muss man ansetzen. Man muss es schaffen die abzuholen, die da eher am Rand stehen. Vielen Dank für diesen großartigen Beitrag, ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tina
    14/03/2025 at 6:40

    Hallo liebe Mirli, du hast mich wieder sehr zum Nachdenken gebracht. Es zeigt, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Wir müssen dafür kämpfen, eine gerechtere und tolerantere Gesellschaft zu haben, in der jeder Mensch respektiert und akzeptiert wird. Es kann nicht sein, dass alles, was über Jahrzehnte aufgebaut wurde, durch ein paar Idioten zerstört wird. Ich habe mich auch dazu entschlossen, nicht in die USA zu reisen und wo es geht, auf amerikanische Produkte zu verzichten. Ein kleiner Beitrag, aber ich hoffe, er bewirkt etwas. Und ich werde deinen Beitrag, wenn ich darf, auch weiterleiten. Liebe Grüße und danke dafür, Tina

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:53

      Hellohooo, liebe Tina, ich danke dir sehr für deine Nachricht. Ich frage mich manchmal wirklich, was sich solche Menschen denken. Ich meine, dass, was mit den USA gerade passiert, ist nicht mehr umkehrbar. Die Stellung, der Ruf, das Sinnbild, das es einmal war, kann nie wieder hergestellt werden. Und das haben sie nur einer einzelnen Person zu verdanken. Eine Person, die eine Geschichte von einem Land einfach einmal umschreibt. Das kann ich nicht fassen. Und ja, auf Reisen in die USA oder McDonalds kann man gerne verzichten, es gibt genug europäische Alternativen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Nora
    14/03/2025 at 6:40

    Liebe Mirli, ich frage mich, ob soziale Medien nicht auch ein Teil des Problems sind. Sie verstärken oft extreme Meinungen und schaffen Echokammern, in denen Menschen nur noch das hören, was sie bereits glauben. Wie können wir diese Plattformen nutzen, um mehr Dialog und Verständnis zu fördern? Das frage ich mich in letzter Zeit immer öfters. Umso wichtiger sind unabhängige Plattformen, wie eben dein Blog. Wenn du nicht aufstehen würdest, wer sonst. Und ich bin so froh, dass es noch so viele Menschen gibt, Menschen wie du. Danke und alles, alles Liebe Nora

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:51

      Liebe Nora, du läufst da bei mir offene Türen ein. Soziale Medien sind ein so wichtiger Faktor bei der Meinungsbildung geworden. Leider aber meist nur in die falsche Richtung. Ich finde es so schade, dass Reichweiten nur dafür genutzt werden, Konsum zu fördern und ein Bild von einer Welt darzustellen, die für die meisten niemals Realität ist. An diesem Punkt sollte man ansetzen, da bin ich voll bei dir. Und ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte, das tut einfach nur gut, zu lesen, dass man auf der richtigen Seite steht, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Bea
    14/03/2025 at 6:41

    Hallo und guten Morgen Mirli, dein Beitrag hat mich so sehr inspiriert. Ich bin so bei dir, wir dürfen nicht aufgeben. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der Feminismus, Toleranz und Akzeptanz selbstverständlich sind. Koste es, was es wolle, denn nur in so einer Welt möchte ich leben. Ganz viel Danke für die starken Worte, du Heldin! Liebe Grüße Bea

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:49

      Hellohooo, guten Morgen, liebe Bea, ich schließe mich dir vollkommen an, auch ich will nur in einer Welt leben, in der jeder so sein darf und so leben darf und so lieben darf, wie er möchte. In der jeder gleich ist, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, woran er glaubt, wen er liebt. Und für diese Werte werde ich auch jederzeit kämpfen und mir niemals etwas anders einreden lassen. Diese Kommentare hier geben Hoffnung. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Evelyn
    14/03/2025 at 6:42

    Liebe Mirli, ich bin so froh, ich habe schon darauf gewartet. Die zunehmende Intoleranz gegenüber Vielfalt in den USA ist beängstigend. Es ist, als ob vergessen wurde, was Toleranz und Akzeptanz bedeuten. Deshalb ist es wichtiger denn je: Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch respektiert und akzeptiert wird, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft. Es kann nicht sein, dass wir uns um Jahrhunderte nach hinten bewegen. Vielen Dank für diese ehrlichen und wichtigen Worte liebe Mirli, ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt! Liebe Grüße Evelyn

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:47

      Ich danke DIR, liebe Evelyn, für deine Worte. Und jedes unterstreiche ich doppelt und dreifach. Wenn wir alle uns mehr für Akzeptanz und Gleichstellung von einfach allen atmenden Lebewesen einsetzen, aufstehen, laut werden, dann wäre diese Welle nicht zu stoppen. Darauf hoffe ich, daran glaube ich, vor allem wenn ich mir hier all die Kommentare durchlese. Wir sind mehr. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Anne
    14/03/2025 at 6:43

    Mensch Mirli, welch grandioser Beitrag und genau zur richtigen Zeit. Diese Welt ist verrückt geworden, besonders die Entwicklungen in den USA. Ich hätte nie gedacht, dass es in einem demokratischen Land so weit kommen kann, aber da lag ich voll daneben. Dass eine einzelne Person die Welt aus den Fugen reissen kann, das macht mir noch mehr Angst als alles andere. Gerade wir hatten es schon mal und anscheinend haben wir nichts dazugelernt. Aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung! Alles Liebe Anne

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:45

      Du sagst es, liebe Anne, die Welt IST verrückt geworden. Ich kann keine Nachrichten mehr ansehen, ohne dabei dauernd nur mit dem Kopf zu schütteln. Einfach nur mehr verrückt und der Wahnsinn herrscht vor. Ich bin ehrlich gespannt, wohin sich das noch entwickeln soll. Ein einzelner Mensch, da fragt man sich schon … Und wie schnell es gehen kann, damit hätte wohl niemand gerechnet. Ich danke dir für deine Worte und wünsche dir trotzdem ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Rita
    14/03/2025 at 6:44

    Guten Morgen Mirli, dein Beitrag trifft einen wunden Punkt. Die Rückschritte in Frauenrechten in den USA sind entsetzlich. Es ist, als ob wir in eine Zeit zurückfallen, in der Frauen nicht als gleichberechtigte Menschen gesehen werden. Erinnert mich an dein unnützes Wissen mit dem Entschuldigen. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Entwicklung normalisiert wird. Wir müssen uns für Feminismus und Gleichberechtigung einsetzen, jetzt mehr denn je. Liebe Grüße Rita

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:44

      Guten Morgen, liebe Rita, niemals hätte ich so etwas für möglich gehalten. Dass wir noch immer keine wirkliche Gleichberechtigung haben, schön, gut, aber wir haben uns zumindest weiterentwickelt. Aber ein Rückschritt, als ob wir nicht inzwischen klüger geworden sind, einfach unfassbar! Und ja, daran musste ich auch so oft denken in den letzten Wochen, so ein Bild will ich nicht wieder vor mir haben. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Julia
    14/03/2025 at 6:44

    Schönen guten Morgen Mirli, dein Beitrag hat mich sehr berührt. Die Entwicklungen in den USA zeigen, wie zerbrechlich unsere demokratischen Werte sind. Wir dürfen nicht zulassen, dass Intoleranz und Hass die Oberhand gewinnen. Wir müssen uns für Feminismus, Toleranz und Akzeptanz einsetzen, jeden Tag. Alles Liebe Julia

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:43

      Liebe Julia, auch dir einen guten Morgen, und vielen Dank dafür! Ich hätte niemals gedacht, WIE zerbrechlich so eine Demokratie ist. Dabei hat es in den letzten Jahren genügend Beispiele gegeben. Aber die USA, das gibt jetzt schon zu denken. Auch für einen selber. Man darf sich niemals zu sicher sein, umso mehr ist es wichtig, sofort auszustehen, wenn man sieht, dass sich etwas gehörig in die falsche Richtung entwickelt. Vielen, vielen Dank dafür, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Tamara
    14/03/2025 at 6:45

    Guten Morgen Mirli, du hast so recht! Die Angriffe auf die LGBTQ+-Gemeinschaft in den USA sind entsetzlich. Es ist, als ob man vergessen hat, dass Liebe keine Grenzen kennt. Ich werde nie aufhören, mich für eine Gesellschaft einzusetzen, in der jeder Mensch frei lieben und leben kann, wie er möchte. In diesen Zeiten und mit dieser Entwicklung mehr denn je, nicht nur in den USA, auch in Europa, wenn ich mir den Rechtsruck hier so ansehe. Danke! Liebe Grüße Tamara

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:41

      Liebe Tamara, auch dir einen guten Morgen, das ist ja leider nicht mehr nur ein Angriff, dass ist ein Auslöschen. Momentan nur in der Anerkennung, aber wir haben ja gesehen, wie so etwas anfängt und wohin es führen kann. Und ich finde großartig, was du sagst. Wenn jeder so wäre, und sich gegen Ausgrenzung einsetzten würde, hätten wir keine Probleme mehr. Ich glaube noch immer daran … Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Vroni
    14/03/2025 at 6:46

    Hallo und guten Morgen! Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht. Mir fällt immer wieder auf, dass wir oft alle in unserer eigenen Blase leben und uns gar nicht bewusst sind, wie unterschiedlich die Lebensrealitäten anderer Menschen sind. Wie können wir mehr Brücken bauen und uns gegenseitig besser verstehen, auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben? Liebe Grüße Vroni

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:40

      Hellohooo, liebe Vroni, guten Morgen! Leider ist das ein Thema, das sich eher in die andere Richtung entwickelt. Gefühlt wird der Graben immer größer und niemand ist mehr gewillt, eine Brücke zu bauen. Das was die mit Blasen ansprichst, stimmt ja auch. Wir alle leben in unseren Blasen und die verteidigen wir, alles was außen herum geschieht, interessiert uns scheinbar nicht. So funktioniert eine Gesellschaft aber nicht. Um im Endeffekt sind wir alle aufeinander angewiesen. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Kerstin
    14/03/2025 at 6:47

    Schönen guten Morgen Mirli, dein Beitrag ist ein kraftvoller Aufruf zum Handeln. Er erinnert daran, dass absolut niemand schweigen darf, wenn unsere Werte bedroht sind. Wir müssen uns für Feminismus, Toleranz und Akzeptanz einsetzen, sowohl in unserem eigenen Land als auch in den USA. Es ist wichtig, dass wir uns mit den Entwicklungen dort auseinandersetzen und unsere Stimme erheben. Auch wenn es Angst macht und ja, es macht mir auch Angst. Aber wegschauen darf man nicht mehr. Du machst es richtig! Danke und liebe Grüße Kerstin

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:38

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Kerstin, vielen Dank dafür. Wie schlimm ist es, dass viele tatsächlich nicht mehr ihre Meinung frei sagen können. Oder sich es nicht mehr trauen können. Niemals hätte ich gedacht, dass es so schnell so weit kommen kann. Oder überhaupt so kommen kann. Was ich schön finde, dass man trotzdem sieht, dass wir gelernt haben, dass wir alle eine Stimme haben und dass diese auch immer öfter genutzt wird. Nicht nur für die falsche Seite. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Ute
    14/03/2025 at 6:47

    Guten Morgen Mirli, gerade mit dem Anlass in den USA ist es wichtig, über die Rolle von Bildung, Medien und Politik nachzudenken. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Zugang zu Bildung hat, die kritisches Denken und Empathie fördert. Wir müssen die Medien dazu bringen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und ausgewogen und fair zu berichten. Und wir müssen Politiker dazu bringen, sich klar gegen Intoleranz und Hass zu positionieren. Nur so kann man etwas machen. Alles Liebe Ute

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:37

      Auch dir einen guten Morgen, liebe Ute, dein Wort in Gottes Ohr. Umso erschreckender ist es, wie sehr das Bildungsniveau in den letzten Jahren abgenommen hat. Aber das scheint ja irgendwie keinen zu stören, ein dummes Volk ist einfacher zu leiten. Und Rückgrat und Werte, bzw. die auch wirklich vertreten, scheint nicht mehr in zu sein. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, und im Grunde kann man den USA sogar dankbar sein, denn vielleicht war das der Warnschuss, den wir alle gebraucht haben. Ich danke dir für deine großartigen Worte, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Laura
    14/03/2025 at 6:48

    Hallo Mirli, die USA, einst ein Symbol für Fortschritt und Freiheit, scheinen sich in einem gefährlichen Rückzug zu befinden. Die zunehmende Polarisierung, die Angriffe auf die Demokratie und die Abkehr von internationalen Abkommen sind besorgniserregend. Es ist, als ob das Land seine eigene Identität verliert. Ich hoffe, dass das noch aufzuhalten ist und nicht auch in Europa zum zunehmenden Problem wird. Ich kann dir nur zustimmen: what the f…. Liebe Grüße Laura

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:35

      Liebe Laura, ich finde, besser kann man es nicht ausdrücken, ja, die USA haben ihre bisherige Identität verloren. Ein Land, das im Grunde für Freiheit gestanden ist, obwohl man eh nicht genauer darüber nachdenken darf, hat so eine andere Richtung eingeschlagen, die wohl niemand für möglich gehalten hätte. Deshalb traue ich mich absolut keine Prognose abgeben, wie die nächsten Jahre verlaufen werden. Meine einzige Hoffnung, so jung ist er ja auch nicht mehr … ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Sandra
    14/03/2025 at 6:48

    Ich frage mich, ob die USA nicht ein Spiegelbild unserer eigenen Gesellschaften sind. Auch bei uns gibt es Tendenzen zu Populismus, Nationalismus und Intoleranz. Die Entwicklungen in den USA sollten uns eine Warnung sein, dass wir unsere demokratischen Werte nicht als selbstverständlich ansehen dürfen. Denn wie schnell es gehen kann, sieht man. Liebe Grüße Sandra

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:33

      Guten Morgen, liebe Sandra, leider sind die USA ein Spiegelbild der momentanen Weltlage, wobei man an einigen Staaten, die es bereits hinter sich haben wie GB, wieder einen völlig anderen Weg inzwischen eingeschlagen haben. Das gibt mir Hoffnung. Und das ist auch das einzig Gute an solchen Entwicklungen, die Menschen erkennen sehr schnell, dass Populismus nur eins kann, gut Reden schwingen, aber im Endeffekt haben sie auch kein Allheilmittel gefunden. War doch bisher bei uns auch immer so. Hat sich die FPÖ überhaupt schon einmal eine ganze Legislaturperiode gehalten? Ich glaube die sind ja immer schon vorher über ihre eigenen Haxerl gestolpert. Das gibt Hoffnung auch für die USA. Ich grüße dich ganz lieb zurück, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Franzi
    14/03/2025 at 6:49

    Schönen guten Morgen Mirli, ich bin noch immer schockiert, was da gerade passiert. Ein Hoffnungsträger für die Welt was Demokratie und Freiheit betrifft, mutiert zu einer Diktatur. Die zunehmende Intoleranz gegenüber Vielfalt und die Angriffe auf Minderheiten sind beängstigend. Es ist, als ob das Land seine Seele verliert. Ich bin gerade so froh, dass sich zumindest bei uns die Parteien noch einigen konnten und nicht zugelassen haben, dass so ein kleiner Möchtegern-Trump das Gleiche veranstaltet, wie eben besagter in den USA. Schöne Grüße, Franzi

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:31

      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen, liebe Franzi, und ja, anders kann man es nicht sagen, es ist schockierend. Niemals hätte ich gedacht, dass so etwas möglich ist. Denn wie du sagst, DAS Land, das bisher Freiheit symbolisiert hat, ist heute nicht mehr mit diesem Wort in eine Reihe zu stellen. Einfach nur traurig. Und beängstigend. Wir können wirklich froh sein, dass wir gerade noch mal haarscharf an einem ähnlichen Szenario vorbeigeschrammt sind. Immerhin hat man ja gesehen, welche Ämter die FPÖ für sich beanspruchen wollte. Und das bestimmt nicht ohne Grund. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, du Liebe, alles Liebe, x S.Mirli!

  • Reply
    Martin
    14/03/2025 at 8:19

    Hallo Mirli,
    besser hättest du die aktuelle Lage nicht beschreiben können. Ich gehe mit jeder deiner Aussagen voll und ganz mit und es stimmt: what the f….
    LG Martin

    • Reply
      S.Mirli
      14/03/2025 at 8:29

      Guten Morgen, lieber Martin, wie schlimm ist es, dass einem wirklich nicht mehr dazu einfällt als: What the F…? Vielen Dank trotzdem für deine Worte und ich wünsche dir ein wunderschönes baldiges Wochenende, alles Liebe, x S.Mirli!

    Schreibe einen Kommentar zu Julia Cancel Reply